• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Dass problem der Wii U war der viel zu kleine CPU und der kleine RAM dazu noch viel zu langsam angebunden.
Also als Handheld wäre die Switch top aber als echte Konsole ist sie einfach viel zu schwach finde ich zumindest wenn wirklich nur ein x1 dazu noch viel weniger MHz als die NV TV Box nee sowas ist 2017 einfach Zuwenig finde ich.

Also ich werde es wie bei der Wii U/ X-One/PS4 halten und abwarten was wirklich kommt.

Denn für mich war die ganze Konsolen GEN ein no go bin lieber wieder zum PC gewechselt und habe es echt nicht bereut. Was ich auch wirklich vermisse echte Innovation und wie bei der Wii die war echt klasse.

Tja so langsam glaube ich dass meine PS4 erst durch die PS4,7 ;-) ersetzt wird und die Wii noch später.

Ich glaube den Specs nicht, welche aktuell verbreitet werden. Wenn die Switch mit der Unreal 4 Engine vernünftig umgehen kann, wie in Season of Heaven, dann sind die Specs einfach zu schlecht. Wer weiß, vielleicht werden diese Specs jetzt verstreut um dann im Januar die Bombe platzen zu lassen und alle zu überraschen :) Schlechter als Shield 1, kann ich mir die Switch einfach nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja hoffentlich weil sonst hätten sie wirklich nichts aus der Wii U gelernt aber bald werden wir ja mehr wissen Es dauert ja nicht mehr lange bis zum 13 Januar 2017.

just_fre@kin schrieb:
Der Tegra Chip - und sei es tatsächlich nur der X1 - ist architektonisch gesehen topmodern, kein Vergleich zum PowerPC Prozessor in der Wii U.

Klar, da man keine Abhängigkeiten mehr hat, bsp Abwärtskompatibilität.

Nintendo hat die letzten Konsolen immer auf ein einzelnes Kernfeature hin entwickelt, wie beispielsweise den Gamecube Move...ähm, ich meine natürlich die Wii, die ein übertakteter Gamecube mit neuem Controller war, die Wii U, bei der ein großer Teil des Kaufpreises in das Tablet-Gamepad ging, der 3Ds - dessen Feature schon im Namen steckt.

Das Feature der Switch steckt auch bereits im Namen, nämlich die Doppelnutzung als mobile sowie als stationäre Konsole.

Und erneut hat man wohl die Leistung geopfert um das Feature, die mobile Nutzung, zu ermöglichen.

Wie hier schon jemand vor ein paar Seite gesagt hat, im Prinzip könnte man auch sagen Nintendo ist aus dem (relativ) erfolglosen Geschäft mit stationären Konsolen ausgestiegen und hat nun eine mobile Konsole entwickelt die man auch mal stationär nutzen kann, die aber eigentlich "mobile first" (^^) ist.
Aber es stimmt ja auch, bei den Handhelds hat man noch hohe Verkäufe - nicht mehr so hoch wie in der Vergangenheit, aber deutlich höher als bei der Wii U - da kann ein Schwerpunkt auf diesen Markt schon der einzig logische Schluss sein.

Nur mal so nebenbei: Verhältnis der Mobilkonsolen zu stationären Konsolen der vergleichbaren Generation:
(Werte nach VGChartz)

GB - SNES: 2,3 : 1
GBA - GC: 3,7 : 1
DS - Wii: 1,5 : 1
3DS - Wii U: 4,4 : 1

Der Vergleich mit dem Gameboy ist schwierig, da der ewig lief, hin und wieder große Veränderungen kamen die trotzdem noch als "Gameboy" gezählt werden und der eigentliche Vergleich damit sogar mit NES, SNES und N64 sein sollte
Bei Sony sieht es übrigens anders aus:

PSP - PS3: 0,9 : 1
PSV - PS4: 0,3 : 1 (!!!)

Wow!

Problematisch könnte nur sein, dass die Switch (voraussichtlich) mit einem sehr hohen Preis in den Markt einsteigen wird, ein Preis bei dem der ursprüngliche Preis des 3DS noch harmlos aussehen wird.
Dann muss man den 3DS noch ewig mitschleppen um ein günstigeres Einstiegsgerät anbieten zu können, spaltet damit aber die Käufer in zwei Gruppen.
Kinder als Käufer der Switch fallen weg, womit man sich selbst den Nachwuchs an zukünftigen Käufern abdreht.

Ich bin kein Fan von Produktsortimenten in denen ein obsoletes Modell als Einstiegsmöglichkeit ohne echten Upgradepfad zum aktuellen Modell verkauft wird.
Wer sich nur das obsolete Modell leisten kann bleibt schnell auf der Strecke wenn sich der Hersteller voll auf das neue Modell konzentriert, das empfinde ich schon als recht kundenunfreundlich von dem Unternehmen und als Fehlentscheidung des Käufers.

Vulkan: Nintendo Switch setzt auf die Khronos-APIs

Nintendo setzt bei der Switch mit seinem Tegra X1 auf APIs der Khronos-Gruppe. Spiele-Entwickler können demnach auf Vulkan, OpenGL 4.6 und Open GL ES zurückgreifen. Letzteres wird laut Datenblatt von Nvidia bis Version 3.1 vom eingesetzten Tegra unterstützt.

Die Khronos-Gruppe hat bestätigt, dass Nintendo bei der Switch auf die APIs Vulkan, OpenGL 4.5 und OpenGL ES setzen wird. Spiele-Entwickler können zwischen diesen Schnittstellen bei der Produktion von Spielen wählen. Sie laufen auf einem Tegra X1, der vier ARM-Kerne vom Typ A57 64 Bit hat sowie eine GPU auf Basis von Nvidias 2. Maxwell-Architektur mit vermutlich 256 Shadern.

Laut Nvidia-Datenblatt wird auf der GPU Open GL 4.5 und OpenGL ES 3.1 unterstützt, ebenso wie das in diesem Fall unnötige DirectX 12. In bisherigen Berichten war ohnehin die Rede davon, dass Nintendo auf einen Custom-Chip auf Basis des Tegra X1 setzt. Welche speziellen Anpassungen vorgenommen wurden, ist derweil nicht bekannt. Gestern machte die Switch-Meldung die Runde, dass die CPU mit 1.020 MHz läuft, die GPU je nach Status mit 768 MHz bzw. 307,2 MHz. Erste Hochrechnungen der möglichen Teraflops sind zwar höchst spekulativ, aber erwähnt sei es einmal: Bei vollem Takt und der angegebenen Shader-Zahl wären es rund 400 Gigaflops, bei reduziertem Takt rund 160 Gigaflops.

Dass die Nintendo Switch Khronos-APIs verwendet, war im Grunde auch abzusehen. Als Alternative bliebe nur DirectX 12, was für Sony und Nintendo aus politischen Gründen eher nicht in Frage kommt, oder eine Eigenentwicklung. Letzteres sehen Entwickler aber gar nicht gerne, aus logischen Gründen. Schon am PC-Markt wurde in der Vergangenheit immer wieder schnell deutlich, dass API-Alleingänge in der Regel nicht fruchten.

Die großen Engine-Anbieter sind derzeit dran, die Performance unter Vulkan zu verbessern. Auch Entwickler und die Khronos-Gruppe selbst bemühen sich um Verbesserungen. Auf dem PC waren die Vorzüge von Vulkan wie auch DirectX 12 bisher nämlich überschaubar. In der Regel erkauft man sich den geringeren CPU-Overhead und die damit einhergehenden höheren Fps mit anderen Problemen. Beim Nintendo Switch muss man damit aber nicht rechnen, denn auf geschlossenen Systemen lassen sich die Spiele besser auf die Technik optimieren und davon abgesehen werden es aktuelle PC-Spiele mit Vulkan-Support ohnehin nicht auf die Switch schaffen - darunter zum Beispiel Doom (2016).http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Switch-Konsolen-260784/News/setzt-auf-Khronos-APIs-1216429/

Hört sich doch Wunderbar an oder? Zumindest hilft es der vermeintlich schwachen Hardware. Die Switch wäre doppel so schnell wie eine PS3. Ich hoffe sehr, da geht noch was.

Wieso ist in der Dock keine Hardware drin. Das verstehe ich nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Aber langsamer als eine Wii u und genau so schnell wieder weck ist leider so und die speicherbanbreite naja wirklich mau. Hoffentlich stimmen die Gerüchte nicht sonst glaube ich sie haben nicht wirklich gelernt aus der Wii u.

Ich habe vorhin erst die Specs (Gerüchte) gelesen und bin wirklich extrem enttäuscht. Die Switch bleibt weit hinter meinen, ohnehin schon niedrigen, Erwartungen zurück.

Das ist im Grunde nichts weiter als eine Wii U Mobile. Eine 1080p Wii U. Für den heimischen TV-Betrieb im Jahr 2017 ist das einfach nicht mehr zeitgemäß. Etwas mehr hätte es dann schon sein dürfen.

Damit kann es jetzt eigentlich nur noch über den Preis gehen. Als Handheld taugt die Switch auf jeden Fall. Aber dann bitte auch zum Handheldpreis. Für 250€ inkl. Docking Station nehme ich eine mit, aber 400€ würde ich im Leben nicht dafür bezahlen.

nVidia hat auch mal wieder eiskalt gelogen. Nicht, dass es mich sonderlich überrascht, aber hier noch einmal für's Protokoll.

Zitat: "The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards."
Zum Zeitpunkt des Blogeintrags basierten diese Grafikkarten alle auf Pascal. Switch bekommt einen X1 und damit Maxwell.

Leute bleibt doch erstmal ruhig, in 24 Tagen ist doch eh schon die offizielle Vorstellung und man kann von ausgehen das es dann genauere Infos geben wird da dann wohl auch die die Dokumentation für alle Entwickler freigegeben wird.
Für mich hört sich das mit den Taktraten jedenfalls wenig einleuchtend an wenn der X1 in anderen Systemen, welche auch nicht bessere Möglichkeiten zur kühlung bieten, mit vollem Takt laufen kann und bei der Switch soll der Chip dann niedriger getaktet sein?

Nintendo Switch hat nur 0,4 Teraflops und 4 Gb Ram.

Bei EuroGamer hat man weitere Details zur Hardware der Nintendo Switch ausgegraben – primär die Taktraten von deren Chips. Jene belaufen sich auf 1020 MHz CPU-Speed, egal ob im Handheld- oder Docking-Modus sowie 307 MHz GPU-Speed im Handheld-Modus bzw. 768 MHz GPU-Speed im Docking-Modus bei jeweils 1333 oder 1600 MHz (DDR-verdoppeltem) Speicher-Takt, letzterer ist wohl dynamisch oder aber noch nicht feststehend (an einem DualChannel-Speicherinterface wären dies bestenfalls 25,6 GB/sec Speicherbandbreite). Dies ist etwas abweichend von früheren Informationen, welche von bis zu 1000 MHz GPU-Takt ausgingen – aber womöglich ist da auch einfach nur die Informationsübermittlung schiefgegangen und mit jenen 1000 MHz war nur der CPU-Takt der Konsole gemeint. Jene entpuppt sich damit als nochmals viel leistungsschwächer als gedacht – angenommen die 256 Shader-Einheiten des Developer Kits passen, dann ergibt dies nur noch 0,4 TFlops Rechenleistung – sehr deutlich unterhalb von Xbox One S (1,4 TFlops) und Playstation 4 Slim (1,8 TFlops) und viel eher im Feld von Xbox 360 (0,24 TFlops) und Playstation 3 (0,4 TFlops) angesiedelt.

Interessanterweise hat selbst Nintendos eigene Wii U eine mit 0,35 TFlops vergleichbar hohe Rechenleistung gegenüber der Switch zu bieten – oder anders formuliert, die Switch hat nicht wirklich mehr Hardware-Power als die (in dieser Frage niemals als irgendwie gutklassig betrachtete) Wii U. Im Handheld-Modus sind es für die Switch dann sogar nur noch 0,16 TFlops Rechenleistung, was Nintendo nur noch durch extrem heruntergedrehte Auflösungen und diverse Renderingtricks kompensieren kann. Aber auch im Docking-Modus wird die Nintendo Switch klar niedrigere Auflösungen verwenden als bei Xbox One und PS4 üblich – wenn denn die großen Spieletitel überhaupt für diese Konsole umgesetzt werden. Denn betrachtend den derzeitigen Informationsstand ist die Switch eher denn der letzten Konsolen-Generation als denn der aktuellen Konsolen-Generation zuzuordnen. Man kann fast nur hoffen, das sich diese Informationen nicht bestätigen und daß die Switch am Ende doch leistungsstärker herauskommt als bislang vorgezeichnet wird – denn wenn nicht, dann wird es für Nintendo eher schwer werden, mit dieser Konsole gegenüber der aktuell vorhandenen Konkurrenz zu bestehen.

Quelle: 3dcenter.org
Ergänzung ()

Die beste Alternative und die doppelt so schnell an Leistung ist wie eine PS3, kommt nächstes Jahr kommen ist der Smach Z

https://skfb.ly/Uto8

Man kann Spiele über Steam spielen und selbst Retrokonsolen emulieren.
Ideal auch für Unterwegs.
Man kann diese auch per HDMI Kabel an dem Fernseher anschließen und darüber zocken. Und um Meilenweit besser als die NintendoSwitch.

SMACH Z is a handheld PC with plenty of other possibilities. Some examples:

Streaming. SMACH Z has been designed to be an stand-alone handheld, but If you are using SZ in your house, you can also stream games from your PC or Playstation 4 via WIFI. This allows you to play games that aren't supported by Steam OS or use the power of your PC to play more demanding games. Just lay down on your couch or bed, with your PC with Steam open, and load any game you want directly from your SMACH Z.

Play on the TV via HDMI. You can connect SMACH Z to a TV and use it as a home console, that you can bring everywhere. You can even connect another gamepad and play multiplayer!

Emulators. SMACH Z will be the best handheld device for emulation, and Retro Z-Pads will bring your fingers back to the past. NES, SuperNintendo, Megadrive, Playstation 1 and 2, Nintendo64, GameCube or even Wii games will be in your hands.

Multimedia Center. We plan to integrate KODI, an open source software for playing videos, music, podcasts, and other digital media files.

Browse internet and use programs. SMACH Z is a portable PC, so you can install anything on it.

Portable PC. Connect a keyboard and mouse and plug it to a monitor and you will have a PC that you can bring with you easily.

Gamepad: Use SMACH Z as a gamepad controller for your PC too.

Twitch and Skype: With the SMACH Z PRO you can make videos of yourself playing games from the beach or do Skype calls.

Open Platform: We want to keep SMACH Z an open console. If you prefer to install another OS, you are free to do whatever you want with it. We will give the community all the info and code needed to support another OS or develop additional features.

Attachable extra battery: Add a second battery in the back of SMACH Z for +5 hours of additional gameplay outdoors.

Accelerometer & Gyroscope: A cool way to control racing or airship games.

4K Video: SMACH Z SoC has hardware-accelerated High Efficiency Video Coding (HEVC) decode of 4K video playback.

Ja mal sehen was an den Gerüchten dran ist und naja die Wii U hatte sogar 0,5-0,6 Tflops wenn man es genau nimmt da ja der Sound Chip und der ARM Cpu den Hauptprozessor entlastet hat. Alles im allem sollte selbst wine mobile Konsole ca 1-1,5 TFLOPS im Jahre 2017 schaffen ohne den Akku massive zu belasten. Auch Kühlung wäre kein Problem wenn sie etwas durchdacht und etwas Teurer ist als eine 08/15 Lösungen.

Naja ich warte erst mal auf dem 13 Januar 2017 und dann sehen wir ja weiter.

Mit 0,4 tflops läuft keine Unreal Engine 4 darauf. Soll sie aber und Dark Souls 3 soll ebenfalls gut auf der Switch laufen.

Da weiß man nicht mehr was man jetzt wirklich glauben soll...:freak:

Selbst meine gebrauchte R7 X260 EX OC hat ca. 2 TFLOPS und die ist uralt also.
Noch was hat BigN nicht auch gesagt dass sie mit der Switch aus dem Debakel mit der Wii U gelernt haben also ich glaube schon langsam gar keinen Gerücht mehr. Ach außerdem hat selbst ein Shield Tablet mehr Leistung und dass ist auch uralt.

Vor allem wenn man sich die Videos zum neuen Zelda von der Wii U anschaut wo es ja anscheinend nicht immer 30fps erreich, und die WiiU auch ca. 350tflops hat, wie zur Hölle sollte es dann mit den angeblichen 150tflops welche die Switch im mobilen betrieb bieten soll laufen?
Auch ein MK8 oder Splatoon dürften mit 150tflops nahezu unmöglich sein.

Damit ist alles unmöglich defakto ist irgendwas komisch an den Gerüchten und klar ist es eine Mobile Konsole. Trotzdem der CPU ist schwächer als der der Wii U und selbst die GPU wäre vielleicht nur gleich stark. Also zumindest mit den Specs also entweder gezielte falsch Meldungen. Denn sonst würde auch jeder sagen NV die machen doch schwache Hardware da nehme ich lieber AMD, weil die sind ja auch in den schnellen Konsolen. Also wenn NV wirklich so macht und vielleicht den Guten Chip für ihre eigene Konsole verwenden wird dass auch ordentlich nach hinten los gehen denke ich.

Vieleicht wird es eine Switch Pro geben? Also eine Extra Dock mit Hardware?!

Es passt alles punkt genau. Wenn man es verfolgt.

Nintendo hatte ein Schlüsselerlebnis und das wollen die auf Teufel komm raus wiederholen.

Die Wii 1 war doch minimal Stärker als der Gamecube. Iwata (R.I.P) der CEO damals. Diese Tatsache brachte Nintendo Geld wie Heu. Iwata wurde dadurch Groß, eine Alte Konsole neu zu verpacken, aber mit einer echten Idee, wie sie die Wii1 hatte.
Die WiiU wiederum, sollte das wiederholen. Die WiiU hat zb noch die Wii 1 CPU (leicht verändert). Und die Stromhungrige GPU der WiiU durfte sich 30Watt mit der CPU teilen.

Man war gegen Leistung, weil es Nintendo Geld kostet und es ist immer ein Risiko. Da Iwata während der Switch Entwicklung gestorben ist (er hat sie ja angekündigt) ist auch die Switch Opfer dieser Gedanken.

Es ist eine WiiU Go. Oder WiiU Portable. Es passt doch Perfekt. Iwata = WiiU -> Wii | Wii -> GC. Da passt dann Switch -> WiiU.
Immer wieder muss Nintendo ideen bringen um die Schwache Hardware zu verdecken. Bei der Wii U ging das Brutal in die Hose.

ABER lieber 3 super Schwache Konsolen floppen lassen als eine PS4 ähnliche Konsole. Selbst da geht nicht so viel Geld verloren.

Hätte man einfach eine Wii 2 HD gebracht (PS4 ähnlicher Leistung - die PS4 ist ja schwach und kein Highen, wäre für Nintendo mit Links möglich gewesen), mit Acc System und einem PSN/XBL ähnlichem System. würde es Geld kosten.

Keine Idee kommt an die Wii Idee ran, keine WiiU und leider auch keine Switch. Ideen können einfach keine Hardware kosten ersparen.

Alles kann mich aber nicht mehr abhalten die Konsole Day One zu kaufen, aber mit Sorgen und enttäuscht.
Sollte das alle nicht stimmen, gibt es eine Richtige Day One kauf Party^^

Switch-Auflösung soll bei 1440p/1080p liegen

22.12.16 - Die Switch soll eine Auflösung von 2560 x 1440 (WQHD) haben, wenn sie in der Switch Station steht; nimmt man die Konsole aus der Basis und wechselt in den Handheld-Modus, soll die Auflösung bei 1920 x 1080 (Full HD 1080p) liegen.

Das schreibt Takashi Mochizuki, Journalist des Wall Street Journals, der sich auf Aussagen von Ace Research Institute Analyst Yasuda bezieht.

Nintendo hat die Auflösung der Switch noch nicht offiziel bekanntgegeben, die im März 2017 weltweit erscheinen soll.

http://www.gamefront.de/

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommts auch irgendwie seltsam vor dass die Switch noch den alten Chip haben soll während NVidia selber was neues vorstellt. Bin mal gespannt was bei der offiziellen Vorstellung der Switch rauskommt und bis dahin bin ich mal vorsichtig mit den ganzen Gerüchten.

PS: Die SMACH Z Werbung war aber schon Übertrieben. Um meilen besser als die Switch? Nicht in diesem Leben.
Die Schmach Z wirkt wie ein billig Produkt was es on masse schon gibt. Auch bekommt die Smach Z keine zusatz Power, wie die Switch in der Dock.

EDIT: Noch ein paar News

Mass Effect Andromeda: Vorerst keine Veröffentlichung für Nintendo Switch
http://www.giga.de/spiele/mass-effe...keine-veroeffentlichung-fuer-nintendo-switch/

In einem aktuellen Statement ließ sich Producer Michael Gamble noch einmal ausführlich über die Arbeiten an „Mass Effect Andromeda“ aus und hob dabei vor allem die Vorzüge der aktuellen Hardware hervor.

Unter anderem sprach er über eine mögliche Unterstützung der im kommenden Jahr erscheinenden Systeme Nintendo Switch beziehungsweise der Xbox Scorpio und wies darauf hin, dass diese zur Zeit kein Thema sei. Sollte sich jedoch herausstellen, dass sich zukünftige Besitzer der beiden Plattformen für eine Umsetzung von „Mass Effect Andromeda“ einsetzen, wären entsprechende Portierungen durchaus denkbar. http://www.play3.de/2016/12/21/mass...re-ueber-die-vorzuege-der-aktuellen-hardware/

Dass Nintendos Konsolen-Handheld-Hybrid Switch eine unterschiedliche Leistung je nach Gebrauch erbringen würde, konnte sich eigentlich schon jeder denken. Nun enthüllen Werte in der Unreal Engine 4, dass dem offenbar auch tatsächlich so ist.

Schaut man sich die Werte genauer an, entdeckt man unter ScreenPercentage bei Switchhandheld, dass der Wert bei 66 Prozent der Leistung gegenüber dem Konsolen-Modus liegt. Und umgerechnet wäre das ziemlich genau 1280 x 720 gegenüber 1920 x 1080. Somit könnte man durchaus sagen, dass die bisherigen Informationen über eine niedrigere Auflösung stimmen. Noch wichtiger ist aber, dass damit auch noch einmal bestätigt sein dürfte, dass das Touch-Display über eine maximale Auflösung von 1280 x 720 und somit über eine HD-Auflösung verfügt.

Aber hier hört die Herunterschrauberei nicht auf: Spielt man über den Handheld-Modus, werden auch die Grafikeinstellungen halbiert. Nachfolgend die Werte in der Unreal Engine 4: http://www.gamona.de/games/nintendo...-engine-4-verraten-unterschiedliche:news.html

Im kommenden Jahr stehen mit Nintendo Switch und Xbox Scorpio bekanntlich zwei wichtige Neuerscheinungen im Konsolenbereich ins Haus. Während Nintendos Modell innerhalb rund eines halben Jahres vergriffen sein könnte, entscheidet sich die Konkurrenzfähigkeit der Microsoft-Konsole über einen möglichst niedrigen Verkaufspreis, prognostiziert Analyst Michael Pachter.

Der für seine teils gewagten Voraussagen und Äußerungen bekannte Analyst Michael Pachter von Wedbush Securities hat kürzlich einige Prognosen für das kommende Jahr abgegeben, wonach die für den März 2017 angekündigte Nintendo Switch seiner Erwartung nach bis September ausverkauft sein wird. Er rechne mit einer gleichbleibend hohen Nachfrage, da die Konsole den Eindruck erwecke "spaßig" zu sein und der Preis "richtig" erscheine. Abhängig sei dies jedoch von der Unterstützung durch Third-Party-Entwickler in Form tatsächlich verfügbarer Spiele.

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...ember-ausverkauft-Xbox-Scorpio-Preis-1216632/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben