News WikiLeaks verliert US-Hoster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
z00mand schrieb:
Und genau dieses Verantwortungsbewusstsein fehlt Wikileaks...

Nicht ganz. Schliesslich hat WL ja offensichtlich in den Staaten angefragt ob man bei der schwärzung eben solcher brisanter Daten helfen wolle (Mitsprache üben könne).
Wenn man Seitens der USA daraufhin zu stolz war sich darauf einzulassen weil man es als "Supermacht" nicht erträgt über bestimmte Dinge keine komplette Kontrolle zu haben so hat man sich die Verantwortung für etwaige Gefärdung/Tötung von Informanten selbst zurückgeholt.

Patrick schrieb:
Egal welche Meinung man nun generell bezüglich der Veröffentlichungen hat: Es dürfte unstrittig sein, dass die Gefährdung von unbeteiligten Zivilisten und auch Informanten absolut nicht akzeptabel ist. Hier ist WikiLeaks meiner persönlichen Meinung nach auch deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Ob man die USA nun um Hilfe bei der Schwärzung der entsprechenden Namen gebeten hat oder nicht, diese hätten niemals publik werden dürfen.

Ach so, und deshalb weiter im verborgenen Morden und Menschen gefährden? Sind ja nur Moslems, da darf man das.^^

Also manchmal frag ich mich echt. :rolleyes:

Komisch, seit wann sucht man mutmaßliche Vergewaltiger per internationalem Haftbefehl?!
Das ist Usus, wenn es den jeweiligen Behörden notwendig erscheint. nur kommt das mangels Interesse der Medien sehr, sehr selten in das breite Rampenlicht. Internationale Haftbefehle sind ansich nicht ungewöhnlich. Außerdem werden diese Haftbefehle schon im Ermittlungsverfahren ausgestellt, wo man erst eruieren muss, ob es für eine Anklage des Beschuldigten reicht.

In diesem Fall mag es allerdings den Anschein haben, dass man hier diese Strafverfolgungsoption instrumentalisiert, auch wenn nach den bisher verfügbaren Informationen die formellen Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Zitat von SheepShaver

Wenn du schon Wiki zitieren musst, dann bitte auch richtig. :rolleyes: Die Rechtslage ist keineswegs eindeutig.
Die geheimen Dokumente sind WikiLeaks auch nicht einfach so zugespielt worden, sondern wurden proaktiv aquiriert.
Wenn von einer Rechtslage die Rede ist, sollte man auch dazusagen, von welcher die Rede ist. Deutschland? Amerika?
Außerdem ist mir kein Staat bekannt, der das Thema des Geheimisverrates nicht rechtlich geregelt hätte.

Woher beziehst du das Wissen, dass die Dokumente proaktiv requiriert wurden?

Sorry, aber das ist Bullshit. Wer Zugang zu als geheim deklarierten Dokumenten hat und diese unbefugten Dritten zur Verfügung stellt bzw. sich unbefugt Zugang zu solchen Dokumenten beschafft, der macht sich strafbar. Das sieht so ziemlich jedes Strafgesetzbuch vor. Das ist einfach Fakt.
Allerdings nur für den unmittelbaren Täter und etwaige Beteiligungstäter. Wikileaks bzw. seine Organe fällt/fallen weder unter das eine noch das andere. Zumindest, wenn man nachdem geht, dass man momentan an relevanten Informationen dazu hat.

Zuletzt bearbeitet:
es gab ja ne Umfrage über wikileak in D: Mehrheit dagegen. So Umfragen sind ja mittlerweile fast ein Selbstgespräch der Massenmedien mit sich selbst. Sie geben die Parolen aus und kommen von den Leuten als Echo zurück. Aber die Deutschen waren ja noch nie dafür bekannt, zu einer selbst erarbeiteten Meinung fähig zu sein.

@dkone

Du solltest aufhören, mir deine Gedanken aufzusetzen. Denn, von dem was du schreibst, hab ich nix behauptet. Vielleicht mal lernen, wie eine vernünftige Konversation funktioniert.^^

Graf-von-Rotz schrieb:
Nicht ganz. Schliesslich hat WL ja offensichtlich in den Staaten angefragt ob man bei der schwärzung eben solcher brisanter Daten helfen wolle (Mitsprache üben könne).
Wenn man Seitens der USA daraufhin zu stolz war sich darauf einzulassen weil man es als "Supermacht" nicht erträgt über bestimmte Dinge keine komplette Kontrolle zu haben so hat man sich die Verantwortung für etwaige Gefärdung/Tötung von Informanten selbst zurückgeholt.

Diese Information hatte ich noch nicht. In diesem Fall relativiert sich meine Aussage. Dennoch haben dann immernoch beide Parteien (Wikileaks und die Staaten) Verantwortung getragen denen sie nicht nachgekommen sind.

@dahum
natürlich ist es unmöglich Zeitnah alle Dokumente zu sichten. Aber das spricht niemanden von irgendeiner Verantwortung frei. Eventuell wäre es dann eben besser nur einen Teil zu veröffentlichen. Wer gegen unethisches Verhalten vorgehen will sollte selber ethisch handeln. Ansonsten entsteht eine Spirale der Gewalt. Wobei Gewalt hier nicht zwingend körperlich sein muss.

VAIO schrieb:
Also manchmal frag ich mich echt. :rolleyes:
Ja? Was fragst du dich? Dass es ganz dufte ist, sich aus der Verantwortung zu stehlen und auf Persönlichkeitsrechte und dergleichen scheisst? Stimmt, das ist ne ganz klasse Sache. Herr Assange sollte den Pulitzer-Preis verliehen bekommen!

Ich finde es schade dass die USA es nötig haben so vorzugehen. Als China Google kastriert hat war der Aufschrei auch gross. Der Vergleich hinkt etwas aber wehret den Anfängen. Ich freu mich schon auf die Bankenenthüllung.

SheepShaver schrieb:
Ja? Was fragst du dich? Dass es ganz dufte ist, sich aus der Verantwortung zu stehlen und auf Persönlichkeitsrechte und dergleichen scheisst? Stimmt, das ist ne ganz klasse Sache. Herr Assange sollte den Pulitzer-Preis verliehen bekommen!

In welchem Zusammenhang meinste das? Auf wessen Persönlichkeitsrechte wurde geschissen, kann das leider nicht ganz nachvollziehen...

@SheepShaver

Stimmt, die USA und Europa sollten mal endlich mit ihren kriminellen und gewalttätigen Machenschaften in der Welt aufhören. Sie töten und gefährden hunderttausende von Menschen und das ohne weitreichende Konsequenzen. Auch Terroranschläge richten sich fast ausschließlich gegen Moslems, weshalb man sich fragen muss, welcher Seite der Terror wirklich nutzt.^^

Für dich scheinen Moslems weniger Wert zu sein, als Amerikaner und Europäer.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, was sich hier wieder für Halbwissen und studierendes Gutmenschentum breitmacht....unglaublich.
Assange gehört wegen Hochverrats und Gefährdung zahlreicher Zivilisten und Soldaten lebenslang ins Gefängnis gesteckt.
Das ist meine Meinung.

Diese angeblich "hochbrisanten" Dokumente über Merkel, Putin & Co. sind nichts anderes als die Beurteilungen/Ratings die JEDER Staat über andere Diplomaten führt, das machen auch die Deutschen so und die Russen sowieso, alles lachhaft und von den Medien hochgezüchtet, denn die wirklich brisanten Dokumente sind bis heute nicht bekanntgemacht worden, dazu ist diese Seite gar nicht fähig.

Der 23 jährige Soldat der Zugriff auf die Datenbank hatte, schwor einen Eid auf die Verfassung und unterstand einer Verschwiegenheitsverpflichtung dessen Verstoss als Hochverrat geahndet wird.
Ich hoffe der bekommt was er verdient - den Gulag.

Sowas macht man einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heftig, bin echt erschrocken wie viele es schlimm finden das diese Dokumente veröffentlicht wurden. Achtung Ironie. Ich finde es auch sehr schlimm was alles über die Nazis aufgedeckt wurde. Diese Dinge gehen die Welt nichts an und haben den Frieden und das Ansehen Deutschlands nachhaltend geschadet.....Es ist für mich einfach unfassbar wie die Leute hier teilweise den Regierungsvertretern aus dem Mund reden und was von internationaler Sicherheit faseln und mit den Zivilisten argumentieren. Ihr Heuchler! Was sagt ihr denn zu den illegalen Angriffskriegen in denen tausende unschuldige Zivilisten umkommen. Ich könnt kotzen. Ihr ekelt mich an. Ach ja nur ne ganz kleine Sache, so von wegen unschuldige Opfer und so. Erkundigt euch mal nach DEADLY DUST. Nur ein Beispiel. Es passieren riesige Schweinerein und die müssen aufgedeckt werden! Wenn dies nicht geschieht kann man es ja ohne Probleme weitermachen. Könnte mich darüber noch ewig auslassen, aber neija, ich lass es einfach mal^^...Also Leute Kopf in Sand stecken und alles ist gut.

Was wäre denn wenn ich ein Unternehmen hät was fürchterliche Uweltverschmutzung betreibt und Kinder für sich arbeiten lässt. Dann kommt jemand und entwendet(klaut) aus meinem Unternehmen brisante Dokumente die jenes belegen, argumentiert ihr dann auch noch so? Ist geklaut und lasst die Unruhe und so weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
...... denn die wirklich brisanten Dokumente sind bis heute nicht bekanntgemacht worden, dazu ist diese Seite gar nicht fähig.

Dafür wird aber ziemlich viel aufhebens um die Sache gemacht (..allen voran von den USA).

dkone schrieb:
Islam ist eine Religion... Christentum ist eine Religion... Moslems/Muslime, Russen, Deutsche, Italiener usw. sind Völker der jeweiligen Nation...

Grundlegend falsch.
Muslime sind kein Volk eines Staates, jeder Gläubige des Islams ist Muslime mein Freund, egal wo er wohnt oder herkommt.

Ich bin sehr gespannt auf die Bank Unterlagen die bald veröffendlicht werden.

Das wird wieder ein Fest :)

dahum schrieb:
Die Diplomatie und die damit erreichte "stabile Weltordnung" sind wohl kaum etwas, auf das man stolz sein kann. Noch nie ging es so vielen Menschen, absolut und relativ gesehen, so schlecht wie in dieser Weltordnung. Der Wohlstand der westlichen Länder basiert auf einer absolut ungerechten Weltordnung und Gesetzen, die diese decken.

Ich nehme an, du kommst nicht aus dem ehemaligen Ostblock, oder? Manchen Menschen geht es echt zu gut. Da ist mir die absolut ungerechte, heutige Weltordnung doch das geringere der beiden Übel.
btw: in einer "realsozialistischen" Gesellschaft gäbe es Seiten wie WikiLeaks gar nicht.

Die Verbrechen im Irak und anderswo aufzudecken, war gut, richtig und notwendig. Aber der jüngste Leak hat für mich nichts mehr mit Whistleblowing zu tun.

@haze4real
Die Namen von Informanten wurden im Klartext publiziert, persönliche Dokumente wurden publiziert, etc.

Herrn Assange scheint die Macht, die ihm durch WikiLeaks zuteil geworden ist, etwas zu Kopfe gestiegen zu sein, Gott-Komplex könnte man das schon fast nennen. Gepaart mit paranoiden Wahnvorstellungen sind das nicht unbedingt die richtigen Zutaten für eine diskriminierungsfreie Informationsplatform. Was innerhalb von WikiLeaks abläuft ist auch nicht wirklich transparent und regelrecht obskur, wer Assange widerspricht wird abgesägt, was ebenfalls nicht unbedingt für diese Organisation spricht, die angeblich so ganz uneigennützig tätig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@easyVic
Natürlich muss sowas aufgedeckt werden. Dann aber bitte gezielt und nicht mit der Shotgun Taktik: Irgendwo wird schon was belastendes stehen...
Das Video über die Ermordung der Journalisten ist ein Beispiel für eine gute Arbeit die Wikileaks geleistet hat. Aber wer sich auf die Pressefreiheit beruft sollte auch die Grundsätze guter Pressearbeit beachten. Und einfach 250.000 Depeschen zu veröffentlichen zählt mit Sicherheiz nicht dazu. Unkenntlichmachung von Beteoffenen etc. Ist dann nochmal ein anderes Thema.

@OsmanliMaho

Nochmal, und nur für dich, langsam zum mitschreiben...

... Ich habe nirgendswo behauptet/geschrieben/gemeint, daß ich die Außenpolitik / Kriegslust der Ungläubigen gut heisse... Bitte unterstelle mir nichts, was Du nicht belegen kannst... Ich habe lediglich drauf hingewiesen, daß ich die Veröffentlichung von teils hochbrisanten Material für fragwürdig halte und es als "Sensationsjournalismus" abgestempelt habe... Daraufhin unterstellst Du mir, daß ich von der Welt nichts mitkriege, da ich ja angeblich mit Scheuklappen durch die Welt wandere... Woher willst Du das wissen? Kennst Du mich? Nein... Wieso willst Du mir Geschichte beibringen? Brauchst Du nicht... Geschichte hatte ich genug in der Schule... Und ja, ich wurde auch gelernt, daß die Christen bei ihren Kreuzzügen auch nicht grad die freundlichsten "Boten Gottes" waren... Und es stimmt auch, daß viele Nationen Kriege aus niederen Beweggründen führen, sei es die USA, die Nationalsozialisten oder auch die Russen in Tschetschenien...

Ich klink mich aus...

easyVic schrieb:
Es passieren riesige Schweinerein und die müssen aufgedeckt werden! Wenn dies nicht geschieht kann man es ja ohne Probleme weitermachen. Könnte mich darüber noch ewig auslassen aber, neija, ich lass es einfach mal^^...Also Leute Kopf in Sand stecken und alles ist gut.

Ich bin auch deiner Meinung dass man viel zu wenig an Schweinereien einzelner Regierungen aufdeckt.
Nur das was man bisher in den Medien lesen und sehen konnte ist doch alles Firlefanz und wird in der Diplomatie nur belächelt.
Warum?
Weil das was aufgedeckt wurde jeder von den Betroffenen weiss, weils der "Andere" nämlcih genauso macht und die Bezeichnungen von Putin und Co. noch relativ harmlos sind, glaubt mir.
Jeder Geheimdienst führt Ratings von allen Ländern, Regierungen und deren Diplomaten, egal ob zivil oder militärische Diplomaten, diese ratings dienen dazu Risiken und Verhandlungstaktiken abzuwägen und dergleichen...

Ist nichts Neues, nur hatten die Medien wohl in letzter Zeit zu wenig News zu berichten und das wird auch kaum weitere Folgen haben, da Diplomaten untereinander schon sehr misstrauisch sind.

Was ich aber nicht gutheisse sind Namen von Persönlichkeiten ins Netz zu stellen die eigentlich verdeckt arbeiten und man somit deren Leben ernsthaft gefährdet.
DAS kanns nicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben