• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wildstar [Sammelthread]

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
WILDSTAR (mmorpg, sci-fi)
*----------*

hier erstmal weiterführende lektüre: http://www.gamestar.de/spiele/wildstar/test/wildstar,47224,3056912.html

so, jetzt hab ich mir wildstar auf steam mal angesehen. zuerst lädt man es runter (es kann kostenlos runtergeladen und gespielt werden) und registriert sich dann auf der seite account.ncsoft.com. spätestens hier gibt es die ersten probleme. wer adblocker oder ghostery und/oder einen scriptblocker im browser benutzt, kann sich nicht registrieren, selbst wenn alles freigeschaltet ist. ich empfehle, für diese seite ms edge zu verwenden, damit läuft es reibungslos. nach der verfifizierung der ip und eingabe des sicherheitscodes auf der seite account.ncsoft.com kanns also losgehen.

aha, ein intro. mein gott, ist das infantil. ist das spiel für 12jährige konzipiert? ich ignoriere das und erstelle einen char auf seiten des dominion. es ist so, daß sich alles um einen geheimnisvollen planeten dreht, den 2 fraktionen haben wollen und deswegen im krieg stehen. also die verbannten gegen das dominion, quasi gut, gegen böse. das spiel spielt die meiste zeit auf dem hauptplaneten, der von diversen kreaturen bevölkert ist und "diverse geheimnisse birgt". der spieler entscheidet sich für eine fraktion, rasse und klasse und los gehts!

spielstart. aha die grafik ist hübsch, sound auch, allerdings stelle ich musik auf 0, damit meine immersion größer ist und ich nicht abgelenkt werde. die welt ist eine science fiction welt, angehaucht von fantasy. es gibt für europa nur einen server und der steht dankenswerterweise in deutschland, so daß mein ping relativ niedrig ist. das startgebiet ist klein, aber macht spaß. spätestens hier fällt mir auf, das spiel ist grindy. später dazu mehr.

ich verbringe meine zeit damit, das spiel kennenzulernen und mich in der welt zu orientieren. mir fällt auf, daß quests nicht auf der karte markiert sind, sondern durch einen blauen pfeil in der minimap angezeigt werden, was einem die grobe richtung angibt, in die man muß. nett, erinnert mich an meine morrowind zeiten. führt aber dazu, daß ich mehr, als einmal an meinem questziel vorbeirenne. inklusive einem ersten bosskampf verlasse ich die insel per raumschiff und lande auf dem ersten "richtigen" gebiet. ich möchte sagen, das spiel sieht aus, wie world of warcraft in science fiction gewand.

man, sieht das geil aus, denke ich und klappere die questgeber ab. einer schickt mich in eine ini, was ich mache. nach einem schwarz-weiß einführungsvideo lande ich in der ini, die für meine stufe skaliert wurde. hier habe ich es mit HUNDERTEN gegnern zu tun, wovon teilweise 12-16 auf einmal angreifen. ich bin techpionier, oder wie der heißt und meine schrotflinte räumt auf. teilweise erinnert mich das gameplay in der ini an das spiel serious sam, falls das wer kennt. bereits gereinigte höhlen/gänge/räume bleiben nicht per se gesäubert - es kann sein, daß beim rückweg neue gegner spawnen. nachdem ich das geheimnis um die ini gelöst habe und alle ziele erfüllt, kriege ich meine obligatorische belohnung und bin wieder draußen.

die kämpfe sind grindy, das muß ich leider sagen. der vergleich mit serious sam trifft es ganz gut. meist hat man es mit 3 oder mehr gegnern zu tun. kommen wir zu den fähigkeiten. die sind in einer leiste, ähnlich wie bei wow gelagert und man muß a) auf den gegner zielen, sonst schießt man daneben und b) den richtigen effekt wählen, also dmg, aoe oder diverse andere fähigkeiten. ich nehme mal meinen techpionier als beispiel. ich baller drauf, mit der schrotflinte, worauf sich eine spezielle leiste auflädt, mit der ich wiederum einen blitz "zaubern" kann, der ordentlich schaden austeilt. dabei nimmt die spezielle leiste ab. ich schreibe zaubern in anführungsstrichen, weil die welt eine science fiction welt ist, angehaucht von fantasy. magie spielt nicht wirklich eine rolle, jedenfalls für mich nicht, da ich nix in der richtung gesehen habe, für meinen char. mag sein, daß ich auch nicht alle klassen kenne, bin ja relativ neu im spiel.

levelup wird mit einem albernen spruch quittiert, der wohl "cool" sein soll, aber wohl eher minderjährige ansprechen soll. beim lvlup bekommt man neue fähigkeiten, die man beliebig benutzen kann, ja selbst skillsets sind möglich, damit jede rolle abgedeckt ist, also tank, support oder heiler.

weiterhin finden sich in der welt die gängigen etablissements und einrichtungen, wie bank, gasthaus, händler, taxistand, werkbänke usw. und so fort. ein auktionshaus habe ich nicht gesehen, es mag sein, daß es später im spiel noch eins gibt.

die quests sind gängige mmo-kost. hole xyz oder töte abc. zum aufheben von gesuchtem holz zb. muß man öfters die f taste drücken. um verteidigungsanlagen aufzubauen, drückt man einmal die f taste, daraufhin fährt eine linie horizontal von links nach rechts. sie kreuzt felder, die im richtigen zeitpunkt erfordern, daß man f drückt, woraufhin die anlage sich aufbaut. sammeln und aufbauen von objekten erfordert zumindest ein minimum an geschicklichkeit des spielers. ich finde, das hebt sich etwas von anderen spielen ab, was mir gefällt, darum erwähne ich es.

spieler gibt es genug, auch viele hilfreiche. gruppen finden ist kein problem.

fazit: bis auf die infantilen sprüche beim levelup ist das spiel echt gut, dafür, daß es free2play ist. ich spiele rollenspiel, auch das ist kein problem. die welt wirkt gut und stimmig auf mich, grafik ist toll, wenn auch comicmäßig. erinnert stellenweise an world of warcraft. der sound ist ebenfalls gut gelungen, und je nach gebiet halt auch anders und stimmig. das grindige gameplay, ja da weiß ich noch nicht, was ich davon halte. mich haben die horden an gegnern in der ini ganz schön aufgehalten, ka ich war wohl 40 minuten drin. doppelt so lange, wie in wow. ich empfand es so, daß die ini sich furchtbar lang gezogen hat, ich wollte raus aber nein, es kam weiterhin horde um horde mobs. ich werde das spiel verfolgen, es ist geil gemacht, hat viel content und macht spaß. die quests sind so originell, wie es in einem mmorpg sein kann, was wildstar nunmal ist.

ich gebe dem spiel 9/10 punkte, ua. auch wegen der serverstabilität. bin noch nicht einmal rausgeflogen.

freue mich auf eure postings,
subvision
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an meine Buchvorstellung in der fünften Klasse, bei der ich den kompletten Inhalt vergessen hatte.
Was ist das für ein Spiel ?
In was für einer Welt spielt es ?
Glaubst du wirklich nach 40min eine aussagekräftige Meinung abgeben zu können ?
Weißt du was eine Gliederung ist ?

Dafür das du ziemlich auf "infantil" und "kindisch" rumreitest, hast du dir da ziemlich was zusammengeschrieben.
 
@Axxid
dasselbe denke ich mir auch gerade. (speziell letzer satz ;))

btw. 9/10 punkten, auch wegen serverstabilität -> 40minuten gespielt? :lol:
 
eigentlich gibt es quasi schon einen sammler für wildstar. das hier ist nur ein stück meinung, mehr nicht.
 
ich schrieb doch, es handelt in einer sci-fi welt angehaucht mit fantasy. vielleicht doch mal alles lesen. wers besser kann, ist herzlich eingeladen, hier seine eindrücke vom spiel zu vermitteln. btw, meine spielzeit betrug zum zeitpunkt des verfassens des postings 7 stunden. 40 minuten war ich in der ini.

danke für eure kritik, ich hab mal den erstpost ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar screenshots wären natürlich auch nicht fehl am platz.
"sci-fi welt angehaucht mit fantasy" ist halt auch nicht so aussagekräftig.
 
Ich spiele das Spiel intensiv die letzten Wochen, und muss sagen es macht eine Menge Spass. Es ist das fairste f2p was ich seit langem gesehen habe. In so ein Spiel investiere ich gern ein paar €, nur um die Entwickler zu unterstützen.

Deine erste Ini-Erfahrung solltest du nicht auf das gesamte Spiel übertragen, die richtigen Dungeons sind nicht im Serious Sam Style. Hier sind recht komplexe Bossmechaniken vorhanden. Sogenannte Veteranen Dungeons konnte ich mir selber noch nicht anschauen, aber die sollen ziemlich knackig sein.

Ich finde die Welt sehr stimmig designed, die Fähigkeitenvielfalt (und die begrenzte Anzahl die man nutzen kann) und das Kampfsystem sehr gut gelungen.
 
subvision schrieb:
ich schrieb doch, es handelt in einer sci-fi welt angehaucht mit fantasy

Also Final Fantasy ? Oder Destiny ? Oder vlt doch eher StarWars ?

subvision schrieb:
wers besser kann, ist herzlich eingeladen, hier seine eindrücke vom spiel zu vermitteln

Also deine Arbeit machen ? Ist doch dein Thread.
Übrigens ist Groß- und Kleinschreibung kein Verbrechen.
 
Axxid schrieb:
Also deine Arbeit machen ? Ist doch dein Thread.
Übrigens ist Groß- und Kleinschreibung kein Verbrechen.

genau, so isses richtig. einen auf oberlehrer machen, aber nicht kapieren, was der sinn und zweck eines sammelthread ist. nee, echt ich muß lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben