Will auch gerne ins W-Lan Land

• Ersteller Ersteller Idam-GS
  • Erstellt am Erstellt am
I

Idam-GS

Gast
Nabend, also wie die Überschrift schon sagt möchte ich gerne auch mal die W-LAN möglichkeit ausnutzen:)

folgendes (bisher)

- Mein Vertrag Arcor 16 000
- USB Modem
- PC

Jetzt

- Notebook mit W-LAN

So

Ich möchte jetzt also meinen Notebook fürs Internet benutzen aber halt per W-LAN, wenn schon denn schon, von daher weiss ich jetzt net genau was ich machen muss, ausser mir einen W-LAN Router zu kaufen, richtig?

Gut, auf was muss ich da achten? welches W-LAN Gerät ist zu empfehlen? ich möchte wie gesagt NUR mit den Notebook W-LAN benutzen, mein PC kann weiterhin mit USB Kabel am Modem angeschlossen sein das ist kein ding

Danke für die Antworten im vorraus:)

Ja es wäre empfehlenswert einen W-LAN Router zu kaufen.
Außerdem solltest du dein W-LAN netz verschlüssen. Bei den meisten Router ist eine sehr verständliche Anleitung wie du es bei dem Model machen solltest.

Ansonsten ist das eigentlich total easy sich per W-LAN zu verbinden.

Als Router empfehle ich dir eine Fritz.Box. Sehr zuverlässig und bieten jede menge Features.

Gruß Carlos

ah endlich antwortet mal hier einer :D :(

ok, wieso verschlüsseln? was bringt mir das genau? bzw wie macht man das?

Also bei einem USB-Modem reicht es NICHT aus, einfach nur einen Router zu kaufen. Router haben nämlich keinen USB-Eingang, sondern sind auf Ethernet-Verbindungen ausgelegt. D.h. du würdest vorher ein Ethernet-Modem brauchen.

Oder du bindest an deinen Stand-PC, der über USB ans Modem angeschlossen ist, einen Access Point an über den du dann mit dem Notebook ins Internet kannst. Dazu müsstest du aber den Stand-PC immer eingeschaltet lassen, also auch nicht sehr praktikabel.

Also Verschlüsseln tut man, damit nicht einfach jemand anders über dein WLAN surfen kann. Wenn die SSID nämlich nicht versteckt ist, dann kann die ja jeder sehen und einfach auf dein WLAN connecten. Und oft wird eh nur ne standard SSID benutzt, wodurch es auch leichter ist einfach ein offenes WLAN zu finden.

Einstellen kann man das beim Router. Da sollte man dann WPA oder WPA2 aktivieren.

Aber was genau willst du dann für ein Router? Du schreibst ja dass du ein USB Modem hast. Wobei mich das bischen wundert weil du bei Arcor 16mbit hast. Was ist denn das dann für ein USB Modem? Viele unterstüzten ja nur USB 1.1, und ausserdem gabs bei Arcor ja auch ADSL2+ Modems.

Auf jedenfall solltest dann ein WLAN Router mit integriertem Modem kaufen. Dann brauchst dein USB Modem nicht mehr, und der andere Rechner kann per LAN angeschlossen werden.

Bin zwar recht neu hier, hoffe aber dir trotzdem einigermaßen helfen zu können:

Die Verschlüsselung verhindert, dass jemand unerlaubt auf deine Dateien und deine Internetverbindung zugreifen kann. Es gibt verschieden Verschlüsselungsarten welche du normalerweise im Router auswählen kannst. Dort kannst du auch die Zahlenfolge oder das Schlüsselwort auswählen, dieses muss dann auch bei deinem Notebook eingegeben werden. Wie dass genau funktioniert ist von Router zu Router verschieden.

Ja, auf jeden Fall einen WLAN-Router mit integr. Modemfunktion, dann brauchst Du Dein altes USB-Modem nicht mehr! Im Handbuch zum neuen Gerät sollten die Einstellmöglichkeiten in Bezug auf Sicherheit + Verschlüsselung typspezifisch beschrieben sein.
Grüße v. thore.xxl

ah ok danke euch für die Hinweise:)

ja ich habe einen ADSL2+ Modem von Arcor

ok kann mir hier mal einer was gutes Empfehlen? also WLAN mit Modem ok, paar coole Seiten wo man sich was aussuchen kann, es gibt doch bestimmt sehr viele Variationen oder Marken usw oder :)?

hoffe so etwas ist jetzt net soooo teuer ^^

FritzBox Fon 7170 oder 3170 wenn du kein VoIP nutzt, die sind von Haus aus verschlüsselt und funzen prima, habe die 7170 und 0 Probleme :D

Also ich persönlich bin totaler Fan von AVM Fritz.Boxen. Früher war ich total skeptisch und wollte mit diesen Geräten nichts zutun haben. Der Name war schon für mich total bekloppt.
Aber durch den wechsel zu 1&1 habe ich die Fritz.Box 7170 kennen und lieben gelernt. Das Ding ist total stabil, modern und einfach klasse. Es gibt so viele Einstellungen und Möglichkeiten (anderes Firmware z.B linux).

Wenn du dir einen Router kaufen willst, dann eine AVM Fritz.Box

Auf www.avm.de kannst du dir die produkte und techniken angucken.

Gruß Carlos

PS: W-LAN ganz einfach einrichten

Früher war ich total skeptisch und wollte mit diesen Geräten nichts zutun haben. Der Name war schon für mich total bekloppt.

hahah, dachte da auch genauso lol :D ok ich hatte bisher auch nix damit am hut^^

wow danke für den Link wegen einrichten usw, ok ich hole mir dann mal ende des Monats so einen Fritz Box :)

Zurück
Oben