Will so richtig mit Programmieren anfangen^^

• Ersteller Ersteller val9000
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

val9000

Gast
Hiho,

ich möchte so richtig mit programmieren anfangen...
momentan mach ich meine letzte mündliche Abi-Prüfung am Technischen Gymnasium für Informationstechnik und habe dort weng Java gelernt, aber leider nicht viel, weil der Lehrer bisschen blöd ist^^

ich wollte jetzt wissen:
-mit welcher Programmiersprache fange ich am besten an?
Ich möchte bald auch weng für mein iPhone versuchen zu programmieren und dort wird objC benötigt...

-Wo gibt es soeine art "Online-Buch" oder so für objC? Ich selber finde kaum eins...

-mit welchem Programm am besten Programme schreiben oder lieber sofort in Linux programmieren anfangen und "manuell" kompilieren?

Ich habe jetzt ab Juli zivi und versuche auf eine FH oder Uni zu kommen (was von beiden ist eigentlich besser? FH ist angeblich praxis-orientierter) , aber keine ahnung, ob mein Schnitt (vorraussichtlich 3,7 ;/) dafür ausreicht... im Programmieren habe ich wenigstens ne gute Note... ich will mich trotzdem in der Zivizeit für das Studium vorbereiten indem ich programmieren so richtig lerne, da es mich sehr interessiert...
^^

C# würd ich dir empfehlen. Empfinde ich nicht ganz so schwer wie C++.
Ich schreib mit MS Visual Studio. Is net übel. Habe auch noch nich wirklich Schlechtes drüber gehört.

val9000 schrieb:
, da es mich sehr interessiert...
Das ist das wichtigste.

Du hast schon richtig angesetzt. Google nach Tutorials und vll, kleinen Code Schnipsel.
Jedes kleine bisschen Code bringt dich weiter.
Handbücher und Co sind meist nur von kurzem Nutzen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das diese kleine Informationstücke viel helfen das Verständniss zu fördern.

Vll. nicht unbedingt in objC, such dir eine populärere Sprache, welche du verstehst und die dir Spaß macht.
gidf.de

Also Java ist schon eine der leichteren Programmiersprachen, genau wie CSharp. Ich weiß nicht wie weit deine Kenntnisse reichen, aber schau mal nach BlueJ(Java), das bietet einen leichten Einstieg in die Welt der objektorientierten Programmierung. Ich weiß jetzt nicht genau wie objC ist, aber wenn es ähnlich wie C++ ist, wirst du als Anfänger schon ein wenig länger brauchen, um diese Sprache zu lernen. Ich würde eher mit Java anfangen.

Ich würde dir empfehlen mit C anzufangen um auch erstmal zu begreifen was da eigentlich im Speicher passiert etc. Auch bissl Assembler kann nicht schaden. Dann würde ich auf eine moderne Hochsprache wechseln/übergehen bzw. C++. Programmieren ist im Grunde nicht kompliziert und eig. auch überall gleich. Wenn du weisst, wie in C ne for-schleife programmiert wird, suchst du bei zb. php (ok, schlechtes beispiel, da sehr an C/C++ angelehnt) oder Pascal im Handbuch nur, wie die Syntax korrekt geschrieben wird, alles andere weisst du dann schon. Allerdings hat auch jede Sprache seine Stärken und Schwächen in bestimmten Bereichen und Eigenheiten.

gruß
hostile

ein gutes - leider oft teures - Buch zu C und wenn Du das durch hast weißt Du erstmal grob was programmieren eigendlich ist, wie es grundsätzlich anzufangen ist.

Nebenbei, als Hobby sozusagen, ein bisschen Assembler mit Hilfe eines guten Buches - damit lernst Du noch am meisten!

Am Anfang kommt es weniger auf das WAS an sondern viel mehr auf das WIE, wenn Du erstmal die grundsätzlichen Mittel und Wege kennst kannst du darauf aufbauen und dieses Wissen auf andere Sprachen anwenden.

Java, C#, C++ als vielseitigste Srache, meinetwegen sogar VB...

Blumig formuliert, wenn Du erstmal Auto fahren kannst ist es ziemlich egal ob Du in einem Golf oder Porsche sitzt...

PS: Wenn Du erstmal die Funktionsweise und Möglichkeiten von Pointern in C im Schlaf beherrschst kann Dich alles andere nicht mehr schocken... ;-)

"wenig Java gelernt, weil der Lehrer bisschen blöd ist..."
Puh.... Wer so argumentiert, braucht gar nicht erst anfangen!

@willi42, mein Lehrer hat nie informatik etc. studiert... nur, weil er hobby-programmierer in sachen Java ist, unterrichtet er bei uns in der schule...
aber ein großteil der klasse weiß bereits mehr als er....unser Mathelehrer hingegen hat informatik studiert und der ist richtig gut in den sachen...
mein bro selbst hat c++ gelernt/damit angefangen und ich habe auch mal ein gutes migh&magic kartenspiel programmiert für ein schulprojekt, welches mit einer 2+ benotet wurde, aber das nur, weil der lehrer mich unterschätzt -.-... der hat mir ned zugetraut, dass ich das alles gemacht habe...

in dem spiel gab es türme in 2D, die kleiner wurden, je nach resourcen...usw., eigentlich ne menge informationsaustausch und weng interaktiv und so... also einiges weiß ich schon in java... ich bin kein richtiger anfänger darin, aber ich wollte diesmal so "richtig" damit anfangen...da ich bis jetzt zuviel schulkram im kopf hatte...

jeder aus meiner klasse kann dir sagen, dass unser lehrer unfähig ist um java zu unterrichten...unser mathelehrer dagegen ist ein sehr guter lehrer, leider hatten wir den nie in dem fach...aber er hat uns mal in CT/ITL vertreten und da liegen welten dazwischen....

assembler habe ich ebenso gelernt in der schule..
bis auf die interrupts kann ich da viel... C habe ich auch in Hardware gelernt und ich fand es eigentlich nicht so schwer... dort hatte ich bei den interrupts mehr durchblick^^

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Programmierforum nicht so stark besetzt sind, was auch normalerweise nicht notwendig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben