Was soll ich nun lernen?

m3al

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
114
Hallo,

ich habe noch nicht altzuviele kenntnisse im Bereich Programmieren.

Ich kann nur zwei Sprachen, HTML und CSS.

Nun möchte ich gerne noch eine weitere Sprache lernen.

Am liebsten eine was schon an kleine Programme entwickeln geht.

Welche Sprache würdet ihr mir empfehlen und habt ihr eine Seite dazu

wo man diese Sprache gut lernen kann? Wo es gut und Strukturiert erklärt ist?

mfg m3al.de# :king:
 
Ich würde wie immer zu C# raten, ein "Buch" (natürlich kostenlos) gäbe es z.B. da
Aber wir hatten solche Threads schon gaanz oft, benutz doch mal die Suchfunktion ;)
 
Was ist Delphi genau?
Habe mal gegoogled aber habe nichts hilfreiches gefunden -.-

Joa, dann gute Nacht. Wenn du selbst zu Delphi nix selbstständig im Internet findest, dann lass es mit dem Programmieren. Du wirst sehr viel Zeit damit verbringen, dich über alles Mögliche (im Internet) zu informieren. Und wenn du dich noch nicht mal über Delphi alleine informieren kannst...
 
Für jeden Anfang um Schnell irgendwelche Programme zu machen ist Visual Basic von Microsoft.

In der Version Visual Studio Express Edition 2008 gibt es die Entwicklungsumgebung kostenlos.
Es ist zu Anfang wenig Programmierkenntnis notwendig, da viel über klicken erreicht wird. Es gibt eine Menge Hilfe die man hierzu im Internet finden kann. Und selbst die Beispiele von Microsoft sind recht gut.

Wenn du Visual Basic mit den ereignisorientierten Lösungen erst verstanden hast, hast du sowohl die Bedienung unter Visual Studio gelernt, als auch die Grundlagen der Programmiersprache. Danach fällt es einfacher auch auf C# oder Java umzusteigen.
 
ich bin immernoch der Meinung, am besten man lernt am Anfang a) aus Tutorials b) ohne viel Schnickschnack und Overhead in Form von hochkomplexen Entwicklungsumgebungen.

Letzterer Punkt soll soviel heißen: installiert euch einen Java oder C++ Compiler (je nach persönlicher Neigung) und beginnt einfache Programme, die an der Konsole laufen. "Helloworld" ist z.B. so ein Klassiker, der mit wenigen Befehlen zu realisieren ist und dem Anfänger nicht gleich mit Forms, Eingabeboxen, WindowListenern usw. überfordert. Erst die Bascis, wie: "was sind Datentypen / Strukturen", "welche unterschiedlichen Variablen gibt es", "wie erzeuge ich Variablen", "wie rufe ich Befehle auf und wie gehe ich mit Wert- und / oder Variablenparametern um", "Schleifen und Bedingungen", "Ein und Ausgabe am Bildschirm bzw. Tastatur"....


Hat man sich erstmal in die Grundlagen eingearbeitet, kann man immernoch entscheiden, in welche Richtung man gehen möchte: GUI-Programmierung? Webservices? 3D-Grafik? Mit oder ohne Socketprogrammierung / Datenbankanbindung.


Ich weiß auch nicht, wer heutzutage noch Delphi benutzt - ja, jetzt beginnt wieder das Bashing - aber ich habe den Eindruck, als würden das hauptsächlich Schulen benutzen - Schulen, die in den 80ern und 90ern auf Pascal gesetzt haben und irgendwann doch auf Delphi umsteigen mussten, weil Borland Pascal 7.0 nicht auf Rechnern schneller als 400Mhz funktioniert (ohne Patches). In vielen Lehrkräften steckt vielleicht immernoch der Gedanke: "Pascal ist gut für die Lehre - C ist gut für Ingenieure!" Hinzu kommt die Eigenschaft, recht lernunwillig zu sein ;)
 
Auch wenn der letzte Post schon 2 Tage zurückliegt, möchte ich doch mal zu Wort melden:
Wenn du bisher nur Skriptsprachen, musst du dich auf jeden Fall auf ein paar Änderungen gefasst machen.

Was die Wahl der Sprache angeht, ist immer ganz wichtig, was du machen möchtest:
Du möchtest einfach nur kleine Programme schreiben, die du selber ausführen kannst. --> Visual Basic; einfach zu lernen, aber von Sprachsyntax auch deswegen einmalig
Du möchtest Programme schreiben, die du selber ausführen kannst, aber auch später andere Sprachen lernen --> C#; das Mittelding, ist nicht so leicht wie VB, dafür aber auch nicht so schwer wie C++ (ist aber angelehnt).
Du möchtest Programme schreiben, die alle ausführen können. --> C++; ist keine einfach Sprache, dafür kannst du sie überall ausführen und hast mehr Kontrolle und kannst mehr machen

Zu den Sprachen VB und C# muss ich noch etwas sagen: Sie sind ans .NET Framework gebunden. Das ist der Grund, warum ich jeweils in der Beschreibung gesagt habe 'die du selber ausführen kannst', denn nicht auf allen PCs ist es installiert (bei Vista schon vorinstalliert). Du kannst aber davon ausgehen, dass in ein paar Jahren alle fähig sind, die Anwendungen auszuführen. Außerdem: Du kannst C++ auch in Verbindung mit dem .NET Framework verwenden.

Ich persönlich verwende VB und C++, und bin bis jetzt immer gut damit gefahren. Die Programme, die ein grafisches Interface besitzen, programmiere ich meistens in VB (das ist eine Stärke des .NET Framework) und den Rest in C++.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe die Wahl dir nicht noch schwerer gemacht. D)

@CoolHandLuke: Müssten Ingenieure nicht Fortran lernen???
 
Das kann man so nicht sagen, weil es stark davon abhängt was du damit bezweckst, aber ich würde es "gut" nennen xD
;)
 
Lern APL. Seine Syntax ist wirklich am einfachsten zu lernen, weil sie auf simpler Mathematik beruht.
 
Zurück
Oben