willkürlicher Bluescreen bei abwesenheit

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, habe immer wieder Bluescreens die immer nur bei Abwesenheit entstehen. Hab auch schon ein Thread bei Arbeitsspeicher, weil ich zunächst davon ausgegangen bin es liegt daran. Ich bekomme leider nicht genug Feedback und möchte hier mein Glück versuchen. Hier also die Meldung :

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF88004A94817
BCP3: FFFFF880088EF8F0
BCP4: 0000000000000000

Habe Kingston Hyper x 1333 ddr3 Ram und einen Phenom2 x6 1055T 2,8Ghz. Eine Readon 5770 Hd für spielanwendungen.

Herzlichen Dank für jede Anregung und Kommentar, schönen Abend

hast du die cpu untervoltet ?

wie definiert sich "abwesenheit" in dem fall? minuten? stunden? zur zeit in denen stromsparfunktionen greifen oder nicht?

Habe an Cpu nix eingestellt. Ist alles auf auto/Standart außer Ram, die bei 7-7-7-24 / 1,65

Dreht sich meisten so um 30min, ist aber auch keine feste Zeit...Manchmal passiert auch nix bei Abwesenheit. Deshalb auch willkürlich...

installier mal deine grafiktreiber neu und teste deinen ram mal ne weile mit memtest86+

1. schau in der Ereignisanzeige (Start/Systemsteuerung/System und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige) nach Warnungen/Fehler.
2. die .dmp Dateien der "Bluescreens" findest du in %SystemRoot%\Minidump, die könntest du verzipt hier in deinen Post anhängen, oder du lädst dir von MS die Debugging Tools for Windows herunter und wertest sie selbst aus. Kurzanleitung im Anhang.
3.Poste doch die Screenshots aller Reiter von CPU-Z:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Dann herrscht hier Klarheit über deine RAM Einstellungen.

Der Test mit Memtest86+ ist eine gute Idee, auch der Vorschlag von Rocir339 mit den Grafiktreibern sollte beachtet werden.

Bluescreenview zeigt dir übrigens nur soviel an wie die Bleuscreen selbst, zur weiteren Analyse ist es nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Latenz ist nach Angaben des Herstellers eingestellt...Die Auswertung werde ich wohl erst in meinem Frei machen können, danke aber das ich durch die ausführliche Erklärung die Möglichkeit habe, selber in die Materie einzusteigen. Sobald etwas neues raus gekommen ist, werde ich schlimmstenfalls ein Zip posten.

Also meiner Meinung nach wird das Problem falsch angepackt!
Beim Troubleshooting steht IMMER an 1ster Stelle die Eingrenzung der Fehlerursache! Dazu notierst Du Dir mal alle deine "wichtigen" BIOS-Settings und stellst anschließend alles auf die Default-Werte. Die RAM-Latenzen großzügig einstellen. MemTest ist nämlich leider nicht die eierlegende Wollmilchsau für Computerprobleme...
Anschließend startest normal und schaust ob der Fehler auftritt. Wenn Ja: Start im Abgesicherten Modus! Wenn er dann nicht mehr auftritt: einfaches Treiberproblem - anndernfalls: OS/Hardware-Schaden/komplexeres Treiberproblem. Dann kannst entweder das OS neu aufsetzen (auf'ne 2te HDD/Partition zum Testen) oder gleich die Hardware Stück für Stück testen.
Jetzt jeden einzelnen Parameter im BIOS und in Windows (samt Treibern) auszuloten kann natürlich zum Ergebnis führen, ist aber letztlich Glücksache und kann Tage dauern. Die Grafik-Treiber updaten würde ich zwar ausprobieren, da diese häufig in Verbindung mit dem BSOD auftreten (dito AntiViren-Programme - diese fangen gerne nach einer bestimmten Idle-Zeit an zu arbeiten), aber beim Rest kannst Dich schnell verrennen und viel Zeit verschwenden.
Ggf. kannst auch diesen Hotfix ausprobieren: http://support.microsoft.com/kb/2359223/en-us

MfG, Thomas

Bei den Bioseinsellungen sind alle werte auf Default außer die Ram, aber auch als Ram auf Default eingestellt war, Kahm der Bluescreen. Ich sollte auch erwähnen, das der Pc ca. 2Monate alt ist und bis vor kurzen ohne Probleme lief... Das Problem begann, nachdem ich afk im Windows Modus bei starcraft2 gegangen war. Erst vor einer Woche war auch der Absturz auf n Desktop bzw. Bluescreen.

Wenn es denn immer der Stop 0x3B Fehler ist, probiere doch den geposteten Hotfix von HighTech-Freak aus.

Wenn der nicht hilt, stelle zunächst hilfsweise die Energieoptionen auf Höchstleistung (Problem nach ca. 30 min.) evlt. liegt es auch an einer Platte, die schlafen gehen will?

BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005

Zumindest tritt hier eine Speicherzugriffsverletzung auf (Speicher kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein).

Habe heute Pc so ca 3std angehabt bei Abwesenheit. Energie Option auf Höchstleistung, kein Bluescreen ! Ich lass ihn mal noch den ganzen Nachmittag laufen, bin eh arbeiten, mal schauen was kommt.

@Cey123 ja ist er

Ok. Sollte er nun nicht mehr abstürzen, gehe dem etwas genauer nach.
Wie ist das Abschalten der Festplatten in den Energieoptionen (Ausbalanciert) eingestellt? 30min? Stürzt der PC, wenn du ihn wieder auf Ausbalanciert stellst, ab sobald die Festplatte(n) abgeschaltet werden?

Wenn ja, ist der aktuellste Chipsatztreiber installiert?

Wie kann ich sehen welche Version ich habe, bezüglich des Chipsatztreibers? Bis heute gab es keinen Absturz mehr (seitdem ich die Energieoption auf Höchstleistung gestellt habe), also gehe ich mal davon aus es liegt daran...

Hier gibt es den aktuellsten Chipsatztreiber für dein Board: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/downloads.aspx (Motherboard/Integrated Video Drivers -> Betriebssystem auswählen -> Optional Downloads -> Southbridge Driver.)

Auf welchem Port (Anschluss auf dem Motherboard) ist die Systemplatte angeschlossen? Auf den AMD Ports? Und was für eine Systemplatte hast du?

Sry, ich kann dir nicht ganz folgen, bezüglich deiner Frage:"Auf welchen Port....welche Systemplatte". Was genau meinst du damit und wie kann ich das feststellen?
Edit: habe übrigends gerade den aktuellen Chipsatztreiber installiert und werde heute Abend mal schauen, ob er im ausbalancierten Modus einen blue screen erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben