willkürlicher Neustart

Ersatzspieler

Lt. Junior Grade
Hallo, nachdem ich mein neuen Rechner Zusammengebaut habe,startet er neu, zuletzt als ich den Browser geöffnet habe,aber auch als ich Photoshop elements versucht habe zu installieren.

Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 9 5950 X
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-XE GAMING WIFI
Festplatten:Samsung 980 pro M.2 512 GB,Samsung 970 EVO plus M.2 1TB
Netzteil: Corsair HX750i
Gehäuse: Phanteks Enthoo 719
Gehäuselüfter:Be quiet Silent Wings 3
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB 64GB
CPU Kühler: Be quiet! Dark rock 4 pro
Headset: Corsair HS60 Pro Surround Gaming Headset
Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3060

Biosupdate habe ich noch nicht gemacht

Könnte eine Inkompatibilität von RAM und Mainboard sein (evtl. aufgrund des nicht aktuellen BIOS). Wie viele RAM-Riegel hast du denn drin? Evtl. mal alle, bis auf einen, entfernen, ggf. RAM herunter takten und/oder etwas mehr Spannung geben und testen. In dem instabilen Zustand würde ich kein BIOS-Update durchführen.

€dit: Startet er einfach neu oder kommt eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen (auch, wenn man die bei Windows 10 ja nicht mehr wirklich so nennen kann)?

-Biosupdate machen
-genaue Bezeichnung des RAM angeben und nicht nur die Menge
-XMP Profil aktiviert oder nicht
-mit welchem Takt läuft der RAM aktuell
-Windows Ereignisanzeige anschauen und sagen welche Fehler da vorkommen

Der ram läuft auf 3200 XMP profil ist aktiviert,war aber auch bei deaktiverten XMP profil so.Und nein Kein bluescreen.Erstartet einfach neu

Ram:

G. Skill F4 – 3200 C16D-32Gtzrx-Speicher/RAM

ich habe alle 4 rambane benutzt ,also habe 64 GB arbeitsspeicher. Es lief anfangs alles ganz normal.Ich denke das es Treiber probleme sind.Ich habe die CHipsatztreiber von AMD direkt gewählt anstatt die von Asus

Spontane Neustarts bei Ryzen sind meiner Erfahrung nach Probleme mit dem RAM. Teste doch mal mit 1,38V statt 1,35V wenn das XMP Profil an ist. Wenn es damit noch nicht läuft mit nur zwei Modulen.

BIOS flashen würde ich nur über USB Flashback solange das System nicht stabil läuft, wäre für das Problem aber eine gute Idee (per Flashback).

Ersatzspieler schrieb:
Ich habe die CHipsatztreiber von AMD direkt gewählt anstatt die von Asus
ASUS wird dir keine besseren Chipsatztreiber zur Verfügung stellen als AMD selbst.

welchen Arbeitsspeicher (falls es daran liegt) sollte ich den nehmen der kompatible ist?
Ergänzung ()

Komischer weiße ist der Arbeitsspeicher ja Ryzen zertifiziert gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal versuchen, die beiden DIMM's aus A1 und B1 zu entfernen so dass nur A2 und B2 bestückt sind.

Zurück
Oben