Win 10 => 11: MBR auf GPT

act_

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

gezwungenermaßen beschäftige ich mich gerade mit dem Update auf Win 11. Die PC Health App zeigte mir bisher fehlendes TMP 2.0 & Secure Boot. Das TMP-Problem konnte ich durch veränderte Einstellungen im Bios lösen. Bleibt noch die Secure-Boot-Problematik.

Wenn ich das im Bios aktiviere, bootet der PC nur noch ins Bios. Nach Recherche liegt das wohl daran, dass meine System-SSD noch in MBR und nicht in GPT-Format ist. Um das zu beheben bin ich jetzt auf folgendes YouTube-Video gestoßen:

Ist es wirklich so einfach zu machen mit dieser einen command-Eingabe?
Oder empfehlt ihr einen anderen Weg?
Wie wahrscheinlich ist ein Datenverlust? Die wichtigsten Dateien habe ich in der Cloud, aber wäre schon schön, wenn das System einfach so das Update machen kann und weiter läuft (weit weniger aufwändig). Anbei noch meine Hardware:

Ryzen 7 5800X
ASRock B450 Pro4 AMD B450
2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
3060 Ti
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280

Eine Frische neue Installation ist zu EMpfehelen, aber mit der Umwandlung der Partitionstabelle, das ginge wohl.

(Ohne das Video angesehen zu haben, selbstverständlich → Daten Sichern!)

Aktiviertes SecureBoot ist nach wie vor keine Pflicht für Windows 11, UEFI-Boot (GPT Partitionstabelle) dagegen schon.

NIEMALS neu installieren, dauert zu lange und bringt keinen Erfolg. Einfach von MBR auf GPT wechselen on the fly. Macht keine Umstände, geht schnell ohne unsinnig Zeit zu verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, DevD2016, GTrash81 und eine weitere Person
Es ist wirklich sehr einfach einen Datenträger von MBR nach GPT zu konvertieren:

- Den Datenträger, auf dem Windows 10 installiert ist, auf GPT ändern:
Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Wiederherstellung --> unter "Erweiterter Start" anklicken "Jetzt neu starten".

- Dann startet der Rechner neu in die sogenante PE-Umgebung (Preinstallation Environment)
und du kommst in das sogenannte "erweiterte Startmenü". Da gehst du auf
Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung

-
Dort eingeben
mbr2gpt /validate
Wenn da keine Fehler angezeigt werden bzw. dort als letztes "Validation completed successfully" steht, eingeben
mbr2gpt /convert
Da muss bzw. sollte dann am Ende stehen: "Conversion completed successfully".

- Dann Rechner neustarten, ins BIOS gehen und die Bootmethode von CSM/Legacy auf UEFI umstellen und ggf. Secure Boot aktivieren.

- Rechner neustarten. Fertig...

PS: Einfacher und zuverlässiger ist das Tool
WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
um zu prüfen, ob alle Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt sind.

PS2: Gibt man beim Befehl "mbr2gpt" kein Laufwerk vor, wird automatisch das Systemlaufwerk genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, act_, nobby_a und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_, Rickmer und IDontWantAName
Bei der Anwendung von MBR2GPT kann es einen Unterschied zwischen der guten und der besseren Methode geben. Welche Größe hat Deine System-reservierte Partition?

Ich würde mbr2gpt immer aus der Windows PE-Umgebung heraus ausführen,
weil dann die bestehende MBR-Systempartition ebenfalls konvertiert wird in eine EFI-Systempartition, anstatt eine weitere neue Partition anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: act_ und areiland
Ja, und dann hast du im Zweifel drei Stück auf dem Laufwerk und brauchst nur eine davon.

Äh wenn die System-reservierte Partition kleiner ist als 100 MB, wird sie auf jeden Fall nicht für EFI verwendet.

Ich habe das vor kurzem für eine Verwandte gemacht. Da auf dem PC aber keine Windows PE vorhanden war hatte ich von einem Windows USB Stick gebootet. (Das war im Grunde eine Win 7 Instalation, welche immer weiter bis auf Win 10 geupgradet wurde.)
Bei mbr2gpt /validate kam dann ein Fehler. Der Befehl verwendet nämlich genau wie mbr2gpt /convert immer die Disk:0.
Kurz
diskpart
list disk
exit
Das zeigte das Disk:0 der Stick war und Disk:1 das Systemlaufwerk war.
mbr2gpt /validate /disk:1 bzw. mbr2gpt /convert /disk:1 klappt dann.

Und wenn man Windows 24H2 jetzt clean installiert, wird sie sogar als 200mb Partition angelegt.
W11 Clean 200mb.png
Bild von Win11 clean installiert am 10.08.2025

Ist es wirklich so einfach zu machen mit dieser einen command-Eingabe?
Natürlich nicht. Zum erfolgreichen Umwandeln darfst du nur maximal 3 primäre und keine erweiterte Partition haben.
Da muss man dann gegebenfalls vorher etwas umschaufeln. Stehen diese Voraussetzungen hat bei mir die Umwandlung problemlos geklappt.

Btw. habe ich hier schon gelesen das ein Upgrade von Windows 10 auf 11 mit MBR klappt.
Nur bei einer Neuinstallation wird UEFI verlangt. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
act_ schrieb:
Die wichtigsten Dateien habe ich in der Cloud
Dann solltest Du mal dringend über eine Datensicherung nachdenken sofern Du nicht mindestens zwei völlig verschiedene Cloudanbieter nutzt.

Zurück
Oben