Win 10 1709 - Installation von Dropbox nicht möglich

indy-jones

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3
Hi@all!

Habe aktuell Windows 10 1709 ist im Einsatz (sauberes System, da neu installiert; offiziell bei Microsoft über das MCT heruntergeladen), und ich bekomme beim besten Willen Dropbox nicht darauf installiert.
Außer OOSU10 und Office 2016 ist auf dem System nichts installiert. Auch kein extra Virenscanner.

Wird der Dropbox Offline-Installer gestartet, so läuft der Installer kurz an und Windows frägt wegen einer unbekannten Signatur. So weit, so gut. Das ist das normale und erwartbare Verhalten von Win 10.

Wird diese Meldung mit "Fortfahren" bestätigt, so kommt kurz die Eieruhr und es passiert weiter - nichts :/

Habe die Installation mit der "normalen" Version von Dropbox versucht, danach mit der jeweils aktuellsten Beta (immer den Offline-Installer) - jedes Mal derselbe Effekt.
Habe von E:\ und auch C:\ versucht zu installieren - keine Besserung.
Mit "normalen" Rechten (angemeldet als lokaler Admin) und auch mit "Als Administrator ausführen" - keine Besserung.

Benutze ich dieselben Installer in einer Test-VM (allerdings mit einer älteren Version von Win 10, 1703 dürfte das sein), so läuft die Installation problemlos durch. An den Installern/den Dateien an sich kann es also nicht liegen.

Die Settings i.V.m. OOSU10 wurden auch schon einmal zurückgesetzt auf "Standard" (inkl. anschließendem Reset der Maschine) - keine Besserung.

Eventviewer gibt keinerlei Fehlermeldungen aus Oo

Bin langsam am verzweifeln...
Jemand noch ne Idee?
 
AW: Win 10 1709 - Installation von Dropbox nicht möglich :(


Das war vielleicht schon zu viel. Damit kann man Win 10 auch lahm legen. Auf einem frischen Win 10 1709 kann man problemlos die aktuelle DropBox installieren.

OOSU bietet auch an, die Änderungen zu speichern. Damit man sie rückgängig machen kann. Damit vielleicht mal anfangen.
 
AW: Win 10 1709 - Installation von Dropbox nicht möglich :(

die dropbox mobile app hängt bei der Installation auf Windows 10 Mobile im Moment auch k.A. ob da generell mit manchen Setups was nicht ganz optimal ist.
 
AW: Win 10 1709 - Installation von Dropbox nicht möglich :(

Könntest noch versuchen eine cmd als Admin zu starten und von dort aus den Installer auf zu rufen.
Ich hatte das Problem stellenweise mit Cisco VPN und 1703
 
Greetings!

Update:
Nachdem ich das in der Zwischenzeit zum Laufen gebracht hatte (wahrsch direkt nach Installation von Win 10 Dropbox installiert), habe ich nun nach einer Neuinstallation von Win 10 (wegen zunehmender Zertifikatsfehler bei Aufruf von https-Websites) wieder dasselbe Problem Oo Oo

Full-Installer der regulären Version als auch der Beta, wie auch der Web-Installer - alle laufen nicht an :(
Weder "normal", noch in einer DOS-Box mit elevation rights. Sämtliche Dropbox-Ordner von vorherigen Installationsversuchen gelöscht, sämtliche Änderungen in OOSU10 auf "Original" zurückgesetzt - Dropbox-Installation funktioniert einfach nicht :/

Dass niemand sonst diesen Effekt hat...

Werde nochmal neu installieren (habe das mittlerweile nach ca. 10x drauf :freak::evillol: ) und berichten!
Installation von Dropbox nun direkt nach der Erstkonfiguration von Win 10 direkt nach dessen Installation versuchen.

Irgendwo hatte ich was gelesen, dass das alles mit SHA zu tun hätte.

Danke schon mal für die bisherige Hilfe!
 
Greetings!

So, nachdem ich nochmals installiert und etwas Zeit investiert habe, ist die Lösung für dieses Dilemma nun wohl endgültig gefunden:
Habe ganz unbedarft zeitnah nach der Installation von Win 10 eine reg-Datei mit persönlichen Settings ausgeführt.
Alles kein Problem. Bis auf einen einzigen Eintrag darin: Das Enabling von DisableRootAutoUpdate

Nachzulesen z.B. hier:
https://getadmx.com/?Category=Windo...ionManagement::CertMgr_DisableAutoRootUpdates

Dieses wieder auf 0 gesetzt bzw. gelöscht - keine Probleme mehr! :)

Merke:
Man darf und sollte nicht alle tollen Tipps von irgendwelchen Windows-Websites für seine Arbeitsumgebung übernehmen bzw. diese bei Versionssprüngen von Windows (7/8/8.1 auf Win 10) kritisch hinterfragen. Mit den Vorgängern von Windows 10 gab es diesbzgl. nicht solche Probleme...
 
Zurück
Oben