WIN 10 ab Oktober 2025 keine Updates - was soll man tun.

Mondgermane

Banned
Guten Tag am Karfreitag,

leider bin ich kein Computer-Fachmann...

Mein System reicht leider nicht zur Installation von Windows 11, damit ich ab Oktober weiterhin mit Updates versorgt werde.
Ein neuer Computer kommt nicht infrage, da ich dann mindestens 1600 € ausgeben müsste.
Mein jetziger Computer läuft ja noch flüssig ohne Beanstandungen seit 2016.
Wer kann mir helfen?

Wie geschrieben bin kein Fachmann und würde mich über eine Abkürzung freuen ohne viel Aufwand.

System
Intel Core i7-6700 4.00x4 GHz
Nvidia Geforce GTX 150 Ti (4 GB)
512 GB SSD Crucial MX 200
32 GB RAM 2400 MHz

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Mondgermane
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich. Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Win11 nehmen!

Und die Frage ist, was machst du gefährliches, das Updates helfen müßen?
Banking? Verkaufen etc.
Zu 99% ist die Schwachstelle der Mensch oder eben Apps...

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und Mondgermane
Tyr8888 schrieb:
Ein neuer Computer kommt nicht infrage, da ich dann mindestens 1600 € ausgeben müsste.
Woher stammt diese Annahme? Ansonsten darf man durchaus auch die Frage in den Raum werfen ob es überhaupt Windows sein MUSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Willkommen im Forum.

Tyr8888 schrieb:
??? Ich versehe nicht. ^^

Eine gebrauchte Fertigkiste im Midi-Tower-Format mit Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner kostet um die 200€, wenn die groß genug ist und das Netzteil passt dann die alte Karte da noch reinpacken und schon geht es los mit Win 11. Wenn nicht gespielt wird dann reicht im Grunde jedes i5 8xxx/9xxx Gerät mit 16GB RAM und SSD weil ja dann nicht mehr auf Platz und Netzteil für die Karte geachtet werden muss, muss ja dann kein Midi-Tower mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Fujiyama und Lotsenbruder
(Gebrauchte) und flottere PCs mit Windows 11 Support und Lizenz gibt bereits für etwas über 100 Euro.
Was genau wird mit dem Pc gemacht? Vlt kommt ein Linux in Frage, die Hardware ist ja an für sich ja nicht langsam.

Also ich betreibe Online-Banking und vieles mehr. Ich muss definitiv vollumfänglich geschützt sein.
Mein Stamm Virusschutz ist seit Jahren Bitdefender.

@Goldsmith Ich werde es mir anschauen.

@Fujiyama Nur Windows kommt für mich infrage.

Es wird alles gemacht außer gezockt. Filme gucken, Youtube. TV. Fussballstreams bzw. Sportstreams allgemein.

MS Office etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und N0Thing
Ich würde auch keine neue Hardware kaufen, nur weil mir Microsoft ein neues Betriebssystem aufs Auge drücken möchte, da verstehe ich den Threadersteller voll und ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Guru-Meditation und piepenkorn
Tyr8888 schrieb:
@Fujiyama Nur Windows kommt für mich infrage.
??? ich verstehe nicht, wie passt das zum Eingangspost? Linux kannst du ja installieren wie du lustig bist.
Tyr8888 schrieb:
Es wird alles gemacht außer gezockt. Filme gucken, Youtube. TV. Fussballstreams bzw. Sportstreams allgemein.

MS Office etc..
Entweder trotzdem installieren mit Rufus o.ä. oder Core i5 8xxx/9xxx Kiste oder neues Teil mit N100 o.ä. CPU
E: N100-Kiste auch für um 200€. Neu, sparsam, kann Win 11 usw.

duAffentier schrieb:
Ein Laptop kaufen und diesen an Monitor und Maus anschließen und man ist Mobil ;)
Ich brauche schon einen Monitor der mind. 24 Zoll besitzt😉
GaborDenes schrieb:
Finde den Fehler!
Das ist subjektiv. 😉

Was würde denn geschehen, wenn ich einfach ohne Updates ab Oktober fortfahren würde. Auch in Anbetracht dessen, dass ich einen Virenschutz installiert habe mit Bitdefender Internet Security.

Und woher kommen die 1600 €? Das ist definitiv ein Gaming PC, ohne das du spielen willst.
MINIS FORUM UM760 Slim Mini-PC schlägt deinen in allen Belangen und kostet keine 400 Euro, Windows ist dabei. Läuft bei meinem Vater 1a, ist hinten an den Monitor geschraubt.

Für eine Kaufberatung dann aber doch ein neues Thema aufmachen vielleicht.

Ansonsten, wenn dir der Rechner reicht, dann kannst du ja auch Windows 11 installieren, wie oben geschrieben.
Ergänzung ()

Und Bitdefener .. weg lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Arboster und K3ks
Ob das dein Liebling ist, oder nicht. Ist auf jeden Fall nicht empfohlen, wie die ganzen AV-Lösungen ausser der im Windows integrierten, mit dem unaussprechlichen Namen
Also objektiv ein Fehler!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und K3ks
Lass gut sein. lel Hat OP bestimmt schon immer so gemacht, dann muss es ja gut und richtig sein. 👀 Gibt ja auch genug Leute die ihre 50 Partitionen fahren weil haben die schon immer so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, redjack1000 und GaborDenes
Tyr8888 schrieb:
Was würde denn geschehen, wenn ich einfach ohne Updates ab Oktober fortfahren würde.
Von nichts bis alles kaputt, kannst Du dir aussuchen. Alles andere wirst Du nach dem 14 Oktober feststellen, alternativ, kann man jetzt die Glaskugel befragen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, GaborDenes und areiland
Zurück
Oben