Win 10 boot stick wird nicht angezeigt im Boot Manager

Cmetin

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
268
Hey Leute,
Ich versuche seit gestern auf dem Mac einen bootfahigen Stick zu erstellen.

Ich habe dafür die Programme etcher und unetbootin als Rufus Alternative verwendet. Ich hab einfach die win iso Datei auf den Stick übertragen (3 unterschiedliche Sticks).

Problem ist dass der Stick nicht vom Boot Manager gelesen und angezeigt wird. Woran liegt das?

Information: ich hab mit dem etcher auch einen Boot Ubuntu Stick gemacht. Der konnte gelesen werden. Ich war fast in der Lage Ubuntu zu installieren, aber der Bildschirm freezt bei der Installation.
 
Cmetin schrieb:
Ich hab einfach die win iso Datei auf den Stick übertragen
Ich hoffe, du hast das die Software machen lassen und nicht einfach die ISO oder deren Inhalt kopiert.
Der Stick muss schon bootfähig sein, wobei da auch die Frage ist, worauf du das installieren willst (Secure Boot aktiv?).

Cmetin schrieb:
Ich war fast in der Lage Ubuntu zu installieren, aber der Bildschirm freezt bei der Installation.
Eventuell hat dein PC noch ein anderes Problem, was ggf. vorher gelöst werden sollte, bevor man dem Installationsproblem nachgeht.
 
Ich hab den Acer Shop angerufen und die meinten auch ich soll win 10 neu installieren.
Ja secure boot ist deaktiviert.

Ich hab mit den Programmen die win iso Datei auf den USB Stick "gebrannt". Ich bin kein Experte, aber unetbootin und etcher waren recht anwendungsfreundlich.

Wie gesagt, der Ubuntu Stick wurde im Manager auch angezeigt.
 
Schau mal im BIOS/UEFI, ob dort "Secure Boot" aktiv ist. Kann bei jedem Hersteller auch anders heißen bzw. verschiedene Einstellungen haben.
Am besten mal nach deinem Modell googeln und dazu "boot from stick", da gibt es meist Anleitungen mit Bild und Ton, was für dich sicherlich einfacher ist.
 
Media creation tool funktioniert nicht auf dem Mac.

Secure boot ist aus. Hab vom Acer service eine Anleitung zum deaktivieren bekommen.
 
Und die haben gesagt, dass er dann vom Stick booten sollte?
Manchmal muss man noch auf Legacy Boot oder CSM umstellen.
Bei neueren Geräten kann es schwer sein, die überhaupt vom Stick gebootet zu kriegen.
 
Ja, laut Acer Shop kann ich vom Stick booten.

Ich habe auch gedacht, dass ich vielleicht was falsch gemacht habe, aber ich habe ja Ubuntu mit etcher auf den Stick transferiert und der wurde vom Boot manager auch erkannt und ausgeführt.

Dann muss es ja theoretisch mit win 10 auch gehen oder?
 
Ich kenne etcher nicht und unetbootin habe ich vor Jahren mal unter Linux benutzt, aber prinzipiell sollten sich die Bootmedien nicht groß unterscheiden und wenn Ubuntu gebootet hat, sollte das Win 10 "theoretisch" auch können.
 
So mache ich grad den Stick fertig.
IMG_20200324_093634.jpg
 
Ist der Acer nur 32 Bit? Eher unwahrscheinlich... dann hast du nämlich das falsche ISO.
Das sollte nix am Boot ändern, aber trotzdem.
 
Hab 64 auch schon versucht. Funktioniert nicht.

Ich Habs auch mal mit Lubuntu versucht, geht auch nicht.
Nur Ubuntu hat bis jetzt funktioniert.
 
Wie gesagt, vielleicht hat der Acer noch ein ganz anderes Problem.
Was genau "geht nicht"? Friert er bei allen ein und nur Windows sieht er nicht im Boot Manager?
Warum willst du überhaupt neu installieren, was ist das eigentliche Problem?

Wenn der Acer einen Hardwaredefekt hat, kannst du lange mit den Sticks probieren.
 
Das Problem ist, dass ich beim einschalten eine Fehlermeldung bekomme.
Der Laptop geht nicht mehr an.

Hab hier auch nen anderen thread geöffnet, da haben auch alle gesagt: installiert win 10 neu.

Der Boot manager erkennt keinen stick wo Windows 10 oder Lubuntu bootfaehig drauf ist.
Den Ubuntu boot stick hat er zumindest erkannt, aber da ist der Laptop beim installieren eingefroren.
 
Im anderen Thread ging es prinzipiell um dasselbe und wenn man sich so die Antworten mancher Forenbenutzer durchliest, fragt man sich, was die hier zu suchen haben.
Mag sein, dass du schlecht auf die Vorschläge eingegangen bist und tatsächlich besser den Laptop in eine PC-Werkstatt bringen solltest, aber deswegen muss keiner beleidigend werden.

Ich habe nur ein einziges mal ein (neueres) Macbook in den Fingern gehabt, weiß also nicht, wie man unter macOS einen Stick sauber bootfähig macht. Das Media Creation Tool läuft nur unter Windows, also wirst du alleine nicht großartig weiter kommen.
 
Zurück
Oben