Win 10 Energiesparmodus + PC schaltet sich seit gestern nicht mehr aus

Es wird mir aber keine Hinderung angezeigt, das ist es ja. Und bis auf die eine Woche oben nach PC Umbau lief es auch ohne Probleme. Davor und jetzt aber wieder nicht mehr, obwohl nichts verändert wurde. Und bei den anderen hier ist dieses Problem auch plötzlich aufgetreten. Warum schaffen es andere Programme, den PC in den StandBy zu versetzen, aber Windows 10 nach Energieplan aber eben nicht?

power.png

Viele Grüße
 
Ich ja @cartridge_case. Auch den gesamten PC neu aufgesetzt. Immer das gleiche. Deshalb habe ich mich auch mal kurzfristig sehr gefreut, das der StandBy in der einen Woche absolut einwandfrei funktioniert hat.
Hier das was "powercfg /Energy" ausspuckt ...

energy4.png energy5.png

Bei den Meldungen in Rot, sollen die StandBy Möglichkeiten nicht betroffen sein. Steht jeweils auch dabei.
"Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den StandBy Modus".

Viele Grüße
 
Ich könnte wiederholt einen eigenen Thread aufmachen. Klar. Aber vielleicht nutzt es den anderen mit den gleichen Problemen und meinen Analysen ja selbst, um die ihren in den Griff zu bekommen!?

prozesse1.png prozesse2.png prozesse3.png prozesse4.png prozesse5.pngprozesse6.png prozesse7.png
 
Norton leistet mir schon seit etlichen Jahren gute Dienste. Origin werde ich jetzt mal beenden und schauen.
Ergänzung ()

[EDIT] Alle Origin Tasks wurden beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Leider hat es nichts gebracht. Der Bildschirm sollte nach 10 Minuten aus gehen, dass System nach 15 Minuten in den StandBy. Nichts davon ist geschehen.
Ich werde jetzt noch alle Tasks von Norton beenden und nochmal schauen.
[EDIT] so einfach ist das nicht. Muss Norton deinstallieren und dann schauen.

[EDIT2] Norton wurde deinstalliert und nach den eingestellten Zeiten im Energieplan ist wieder nichts passiert.
Weder der Bildschirm ist ausgegangen, noch ist das System in den StandBy. Auch wurde daran gedacht, Origin in den Prozessen nach Neustart durch Norton wieder zu beenden.
Norton ist also auch aus dem Problem auszuschließen.

norton1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ihrs glaubt oder nicht, aber seit heute funktioniert es wieder und der PC geht wieder selbstständig in den Stand By
Ich hab nix gemacht

Ist echt merkwürdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Schildkröte09
Wer weiß, welcher Floh da Windows zwickt. Ich wüßte es auch sehr, sehr gerne.
Hoffentlich bleibt das jetzt auch beständig bei dir!

Viele Grüße
 
Ich habe gestern noch zwei Windows-Updates reinbekommen: 2020-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB4586853) und 2020-11 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, version 20H2 für x64 (KB4586876). Diese habe ich installiert. Danach funktionierte das Schlafenlegen wieder. Heute habe ich nochmal geschaut, wie sich das System verhält. Als ich noch relativ viele Programme offen hatte (Microsoft Edge (Chromium), Firefox, Photoshop Elements 14, Affinity Designer, Word, PowerPoint und Outlook) legte der PC sich nicht mehr schlafen (Bildschirm ging aber aus). Später hatte ich nur noch Outlook offen, da funktionierte das Schlafenlegen wieder. Daher vermute ich, dass eines der anderen Programme das verhindert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe kein Programm mehr offen und es funktioniert trotzdem nicht mit dem StandBy.
Ich gehöre weiterhin zu den unglücklichen. Wenn ich den StandBy nicht bräuchte, wäre mir das sonst auch schnurz pieb egal. Irgendwann, vielleicht noch in diesem Jahrzehnt, werde ich es hoffentlich noch herausbekommen.

Alle möglichen Updates sind bei mir schon drauf. Und das KB4586853 schon länger von Deskmodder.de.
Habe also schon lange die Version 19042.662.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal von einigen, nicht benötigten Programmen getrennt wie Aomei, Macrium Reflect u.a.
und fast alle Autostartprogramme auf das nötigste reduziert.
Im Autostart stehen nur noch 3 Programme. Realtek Manager, OneDrive (unbedingt für Datenaustausch benötigt) und Windows Security notification Icon. Alle anderen Autostarts wurden deaktiviert.

Trotzdem keinen automatischen StandBy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieplä#ne zurücksetzen? Ich kann dir schreiben, das ich die Energiepläne neu habe installieren lassen, insbesondere die der AMD Ryzen, welche über den Adrenalin aufs System kommen. Wie setzt man aber die standardmäßigen Energiepläne zurück?

Eine Neuinstallation habe ich deshalb erst durchgeführt, die kommt vorerst nicht mehr in Frage.
Auch eine Inplace Reparatur wurde schon durchgeführt.

sfc /scannow und auch der DISM Befehl können keine Fehler finden bzw. nichts korrigieren.
Und auch powercfg /requests listet keine Probleme.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich des öfteren schon wieder hergestellt. Und gerade eben außerdem nochmals eine Inplace Upgrade Reparatur durchgeführt ...

... genützt hat es aber wieder nichts. Es ist wirklich zum Mäuse melken.
Der automatische StandBy nach Energieplan ist nicht hinzubekommen, während der manuelle StandBy ohne Tadel funktioniert. Das ist inzwischen mehr als Verzweiflung.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben