Win 10 installieren mit Hindernissen

Stinger82

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
36
Hallo zusammen,
ich habe riesen Mist gebaut und will den wieder irgendwie ausmerzen.
Deshalb habe ich auch schon die SSD auf der Windows 10 war und auch wieder drauf soll formatiert.
Habe einen Bootfähigen USB Stick erstellt.
Habe im Bios umgestellt damit er vom USB Stick startet.

Mainboard: Gigabyte X58 UD7

insgesamt habe ich 4 Festplatten angeschlossen

Mein Problem, ich komme immer ins Windows Reparieren anstatt Windows neu installieren.
mache ich hier was grundlegend falsch weil was will er reparieren wenn gar nichts mehr da ist?

bin müde und leicht verzweifelt, hoffe deshalb ich habe keine wichtigen Infos vergessen.

bin um jeden Strohhalm dankbar
 
Dann hast du Windows irgendwo anders noch installiert? Klemm mal alle Festplatten bis auf die SSD ab und schau ob du auch wieder zum Rep Screen kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und coasterblog
Es ist auch eine Windows Version auf dem Stick ??

Und dann mal alle Platten bis auf deine Hauptplatte abklemmen.
 
das UD7?
himmel, ein geiles teil, zu seiner zeit.
ich hatte(habe) das asus pendant: P6T7 WS SuperComputer

aber: kein uefi, also nur mbr möglich.
und klar: es wird alt. x58 stammt aus ende 2008.

also strippe die config auf minimal, und teste dich nach oben.
nur board, 1x ram, diagnosestick (gerne hiren, passt zur generation), graka und tastatur.
teste alle grundfunktionen.
teste dich mit dem ram nach oben.

ich würde auch kontaktreiniger vorher zur anwendung bringen, z.b. "kontaktchemie kontakt 60", schlielich ist es lang genug an der luft. die saures enthält, in seiner feuchtigkeit.
einmal feucht über die kontakte der rams, einmal satt in die ram slots. trocknen lassen, geht schnell, weil sehr flüchtig.

funzt grundfunktion&ram, kommt ein datenträger dazu.
usw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinger82
Stinger82 schrieb:
ich habe riesen Mist gebaut und will den wieder irgendwie ausmerzen.
Deshalb habe ich auch schon die SSD auf der Windows 10 war und auch wieder drauf soll formatiert.
Tja, was denn für einen Mist? So wie Du das schilderst, wurde Windows nicht gelöscht, sondern "nur" demoliert, ansonsten käme man gar nicht ins Reperaturmenü.

Und den Bootstick hast Du ja offenbar vor dem "Mist" erstellt, oder?

Gar unklar ist der Worte Sinn! (Frei nach Schiller.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke für die schnellen Antworten, hier der neuste Stand.
Die anderen 3 Platten abgehängt! Richtig ich komme nicht mehr ins bootmenu. Danke für die Ideen! muss also noch was von Win 10 auf einer der anderen Platten sein.

Die Frage nach dem Stick: habe 2 Sticks vorbereitet, denke auch richtig aber hier muss der Fehler liegen! Einen habe ich an einen USB 2 und einen an einen USB 3 anschluss gesteckt. Auch schon vertauscht und er findet immer nur den am USB 2 Anschluss!
Die Frage nach der Richtigkeit muss ich mir jetzt stellen, weil es kommt die Fehlermeldung:

an operating system wasn't found. try disconnecting any drives that don't contain an operating system.

Hier hänge ich nun wieder, da ich den Stick erst Bootfähig gemacht habe und dann über Microsoft genau nach der Anleitung Windows auf den stick gezogen habe mit dem Media Creation Tool auf der Microsoft Seite.

Hatte davor schon einen und habe mit dem 2. PC einen zweiten Stick erstellt.

Idee, den USB Stick habe ich mit FAT 32 formatiert, könnte ich mal ändern.
 
Stinger82 schrieb:
Die anderen 3 Platten abgehängt! Richtig ich komme nicht mehr ins bootmenu.

Du meinst ins Reparaturmenü!?

Stinger82 schrieb:
Hier hänge ich nun wieder, da ich den Stick erst Bootfähig gemacht habe und dann über Microsoft genau nach der Anleitung Windows auf den stick gezogen habe mit dem Media Creation Tool

Wie hast du denn den Stick zuerst bootfähig gemacht!? Das macht doch das Media Creation Tool ganz von alleine!

Idee, den USB Stick habe ich mit FAT 32 formatiert, könnte ich mal ändern.

Da machst du vorher auch nichts! Das MCT formatiert sich den Stick so, wie es ihn braucht!
 
Motorrad schrieb:
Du meinst ins Reparaturmenü!?



Wie hast du denn den Stick zuerst bootfähig gemacht!? Das macht doch das Media Creation Tool ganz von alleine!



Da machst du vorher auch nichts! Das MCT formatiert sich den Stick so, wie es ihn braucht!
Ja, ich meine Ins Reperaturmenü, sry!

und Ja, ging vollautomatisch! mache es gerade zur Sicherheit nochmal nur das ich beide Versionen angeklickt habe. Die 32 und 64 bit.

Ich werde mich morgen wieder melden und danke schon mal, heute geht nichts mehr.
 
Stinger82 schrieb:
an operating system wasn't found. try disconnecting any drives that don't contain an operating system.

Und diese Meldung kam, als du deinen Rechner vom Stick aus gestartet hast?

An welcher Stelle kannst du die 32bit und die 64bit Version auswählen? Wüßte nicht, daß das geht! Edit: Geht tatsächlich! Habe es gerade in einer Anleitung gesehen. Irgendwie scheint mir das vorher nie aufgefallen zu sein!

Du führst doch das MCT auf dem Rechner aus, nicht auf dem Stick!?
Wenn das MCT auf dem Rechner gestartet ist, dann wählst du "Installationsmedien für ein anderes System erstellen", dann "Deutsch, Windows 10, 64-Bit" und dann "USB- Speicherstick" als zu verwendendes Medium!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau! und bei der Auswahl 64 bit kann man auch 32 bit oder beide einstellen
 
auch mit dem USB Stick booter er nicht, habe ihn aber über das bootmenu auswählen können. jetzt nur die Frage: Wie schaffe ich es das er bootet?
 
Stinger82 schrieb:
Wie schaffe ich es das er bootet?
Wie sieht es denn auf dem USB Stick aus?
Entpackt wie oben im Bild, oder als Windows.iso wie unten im Bild.
Bild_2022-02-06_075358.png
 
genau wie oben im Bild
Ergänzung ()

Kann es daran liegen das mein Mainboard kein EFI hat?
 
Ok. Wenn du nur die Festplatte angeklemmt lässt auf der du Windows installieren möchtest, was passiert dann?
Ja, aber der Stick müsste dann im MBR Modus installieren können.
Hast du eventuell auch Windows als .iso, wie unten im Bild, vorliegen?
 
an operating system wasn't found. try disconnecting any drives that don't contain an operating system.
Ergänzung ()

iso kann ich mit dem zweiten PC downloaden! geht aber eine weile, langsames internet
 
ok, melde mich! wenn ich das geschafft habe oder ich dazu fragen habe! kann aber ein paar Stunden dauern. Danke erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Ponderosa
Mit kam gerade der Gedanke, kann ich die SSD auf die das Windows soll an ein anderes Motherboard anschließen, dort Windows installieren, wieder abhängen und in den "alten" PC wieder einbauen? Wäre doch ein Versuch wert, oder würde das Probleme mit sich bringen?
 
Stinger82 schrieb:
Wäre doch ein Versuch wert, oder würde das Probleme mit sich bringen?
Das andere Board, wahrscheinlich neuer als das auf dem alten PC, hat wahrscheinlich UEFI?
Das würde also nicht klappen.
Oder du könntest Glück haben wenn du alles UEFI - Secure Boot ausstellst, und CSM an.
Hast du jetzt mit Rufus und MBR Modus versucht?
Aber auch die Treiber des anderen Gerätes sind ja andere, kann aber muß auch nicht klappen.
 
den bluescreen wirst aber so ned los.
weils es das system offensichtlich bei der hardwareerkennung würfelt.

du wirst ums testen ned herumkommen. ist halt so bei sehr betagter hardware.
 
Zurück
Oben