Win 10 installieren mit Hindernissen

Stinger82 schrieb:
Wäre doch ein Versuch wert, oder würde das Probleme mit sich bringen?
Ausprobieren. Grundinstallation dauert kaum 5 Minuten und du lernst vielleicht ein paar Zusammenhänge kennen.
Aber anstatt da noch weiter rumzueiern, würde ich mal alle unbeteiligten Datenträger abklemmen; dann Windows auf die SSD installieren und updaten usw. und danach den Rest wieder anklemmen.
Last but not least müsste man mal die übrigen Datenträger nach irgendwelchen verwaisten Installationsresten durchsuchen und bereinigen

Das unten bitte machen (oder mit MCT; funktioniert immer)
Ponderosa schrieb:
Hast du jetzt mit Rufus und MBR Modus versucht?
+1 ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
denke ned, daß linux abhilfe schafft, wurscht welches.
wenn die zuuntenliegende hardware wackelt, tut sie das bei jedem betriebssystem.
es gibt keine billigen abkürzungen.
es geht nur, wenn die funktion der hardware überprüft korrekt ist.

das ist mühsam, und es ist die arbeit eines technikers.
will man das bezahlen eines solchen einsparen, so muß man selbst zu diesem techniker werden.
 
Einen Vorschlag, und einen Versuch ist es Wert.
Wenn`s nicht klappt, nur ein kleiner Zeitverlust.
 
nun, hätte der TE die zeit seit gestern zum testen genutzt, wäre dieser thread vermutlich weiter.
 
Fusionator schrieb:
Ausprobieren. Grundinstallation dauert kaum 5 Minuten und du lernst vielleicht ein paar Zusammenhänge kennen.
Aber anstatt da noch weiter rumzueiern, würde ich mal alle unbeteiligten Datenträger abklemmen; dann Windows auf die SSD installieren und updaten usw. und danach den Rest wieder anklemmen.
Last but not least müsste man mal die übrigen Datenträger nach irgendwelchen verwaisten Installationsresten durchsuchen und bereinigen

Das unten bitte machen (oder mit MCT; funktioniert immer)

+1 ☝️
Ist noch in Arbeit, der download müsste fertig sein, bin aber noch unterwegs, väterliche pflichten
Ergänzung ()

Bin wieder dran, hatte beim Rufus 2 Einstellmöglichkeiten bei Abbild
1. Standard Windows Installation (das habe ich gewählt)
2. Windows to go

außerdem konnte ich nur NTFS einstellen FAT32 stand mir gar nicht zur Verfügung
Ergänzung ()

a disk error occured
press ctrl+alt+del to restart ist das Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
20220206_144139.jpg
 
Dann wird das schon so richtig sein, wenn es vom Programm vorgegeben ist.
Ergänzung ()

Jetzt erst deine Ergänzung gelesen. Hast du auch explizit den Stick zum Booten ausgewählt? USB3 funktioniert höchstwahrscheinlich bei dem alten Board nicht über das BIOS.
 
Dann würde ich es mal per DVD versuchen, wenn der PC ein DVD Laufwerk hat.
 
Der TE hat von Anfang an kein Bootfähiges aktuelles Windows 10 Installationsmedium und bekommt auch das Booten von USB Stick nicht hin.
Rufus muss man ja nun auch erst mal wieder lernen und habe ich auch noch nie genutzt.

Es gibt doch das Media Tool und seit Jahren Anleitungen mit Bildern und Videos im Web.
Klick, klick und weiter kann ich auch als Opa!

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 81
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 90
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 86
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 90
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 85
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 79
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 88
ja, habe den Stick ausgew
Fusionator schrieb:
Dann wird das schon so richtig sein, wenn es vom Programm vorgegeben ist.
Ergänzung ()

Jetzt erst deine Ergänzung gelesen. Hast du auch explizit den Stick zum Booten ausgewählt? USB3 funktioniert höchstwahrscheinlich bei dem alten Board nicht über das BIOS.
Ja richtig, USB 3 funktioniert nicht. Ja über das bootmenü oder auch über die Bootpriorität den usb stick ausgewählt.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Dann würde ich es mal per DVD versuchen, wenn der PC ein DVD Laufwerk hat.
leider nicht, denke auch schon drüber nach mir eins zu kaufen
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Der TE hat von Anfang an kein Bootfähiges aktuelles Windows 10 Installationsmedium und bekommt auch das Booten von USB Stick nicht hin.
Rufus muss man ja nun auch erst mal wieder lernen und habe ich auch noch nie genutzt.

Es gibt doch das Media Tool und seit Jahren Anleitungen mit Bildern und Videos im Web.
Klick, klick und weiter kann ich auch als Opa!

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
genau so hab ich es zuerst gemacht.
 
Wie du vorhin geschrieben hast, könntest du versuchen auf dem anderen PC zu installieren.
Dann aber CSM an, und Secure Boot und UEFI Modus aus.
Am besten noch ohne Internet, um eventuelle Updates oder Treiber auszuschließen.
 
Nein, hier würde ich mir mal einen Ventoy Stick erstellen. Der kann sowohl CSM/BIOS als auch UEFI und hat eine eigene Oberfläche, die auch ohne eine ISO drauf zu sehen ist; sprich bootet. Damit kann man wunderbar sehen, ob das Board davon bootet. Dann nur noch die ISO drauf und fertig. Ist „einfacher“ als Rufus, obwohl ich da keine große Lernkurve bei dem Tool sehe.
Die größte Herausforderung ist immer noch Google zu beherrschen.
 
Stinger82 schrieb:
ja, habe den Stick ausgew

Ja richtig, USB 3 funktioniert nicht. Ja über das bootmenü oder auch über die Bootpriorität den usb stick ausgewählt.
Ergänzung ()


leider nicht, denke auch schon drüber nach mir eins zu kaufen
Ergänzung ()


genau so hab ich es zuerst gemacht.
Stinger82 schrieb:
Mein Problem, ich komme immer ins Windows Reparieren anstatt Windows neu installieren.
mache ich hier was grundlegend falsch weil was will er reparieren wenn gar nichts mehr da ist?
Wenn du das genau so gemacht hast, dann könnte ja nicht immer der Reparatur-Modus zu kommen.
Denn wenn der Reparatur-Modus und halt nicht das Windows Setup Bild 1 kommt,
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
dann bootet man nicht von USB-Stick.
Das Media-Tool sagt doch beim letzten Bild, dass der Stick erfolgreich erstellt wurde,
Dann muss man nur noch im BIOS von USB-Stick booten einstellen oder wenn es das bei dem Board schon gibt, über eine spezielle F Taste, das Bootmenü aufrufen. Je nach Board-Hersteller F8,F9,F10,F11,F12 tippen, (hämmern) beim Starten.
 
Also, auf dem zweiten PC kann ich es nicht installieren weil kein bios sondern nur UEFI

Ventoy Stick, nie gehört! Lese mich gleich mal ein und versuche es.
 
Ein USB Stick, erstellt mit dem Media-Tool kann Uefi und MBR Modus.
Was installiert wird, entscheiden die Bios Einstellungen, CSM / Legay für MBR Modus oder Uefi, (Windows 8-10) für Uefi Modus.
Wenn man ein altes Gerät hat, was kein Uefi kann, dann kann nur MBR Modus installiert werden.
Wenn man ein ganz neues Gerät hat, was kein CSM, Legacy MBR Modus mehr hat, dann wird halt auch im Uefi Modus installiert.
Lass dir helfen von einem Bekannten, der schon öfter Windows 10 clean installiert hat.

Immer neue Tools ausprobieren bringt es ja nun auch nicht.
Gibt ja auch genug Anleitungen mit Rufus im Web.
Dein Board und Bios kennen wir doch auch noch nicht oder hast du darüber schon was geschrieben und Bios Bilder gebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Terrier schrieb:
Ein USB Stick, erstellt mit dem Media-Tool kann Uefi und MBR Modus.
Was installiert wird, entscheiden die Bios Einstellungen, CSM / Legay für MBR Modus oder Uefi, (Windows 8-10) für Uefi Modus.
Wenn man ein altes Gerät hat, was kein Uefi kann, dann kann nur MBR Modus installiert werden.
Wenn man ein ganz neues Gerät hat, was kein CSM, Legacy MBR Modus mehr hat, dann wird halt auch im Uefi Modus installiert.
Lass dir helfen von einem Bekannten, der schon öfter Windows 10 clean installiert hat.
genau das hab ich schon gemacht, das Media-Tool mit MBR Modus in einen USB2 port gesteckt, ihn im bootmenu ausgewählt und es kommt nur die Fehlermeldung.
 
Habe gerade gelesen, dass es auch am USB Stick liegen kann. ich schaue mal ob ich einen anderen finde weil Ventory bootet auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben