Win 10 neu installieren oder bisheriges System klonen?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
gestern habe ich mir eine Samsung 970 evo, 1 TB, gekauft und frage mich, ob ich das jetzige System (Win 10, 64 bit, 1803, 17134.81) mit dem Samsung-Tool klonen oder eine Neuinstallation vornehmen soll.
Das jetzige System wurde bereits von einer Samsung 850 auf eine PCIe-SSD, Samsung 860 evo, 1 TB, erfolgreich geklont. Es läuft supi.
Bei einer Neuinstallation schreckt mich der damit verbundene Arbeitsaufwand ab (Riva-Tuner, HWInfo, wieder einstellen, ordnen, konfigurieren, Spielstände sichern und einfügen, Modzilla-Thunderbird sichern, u.v.m).
Selbst wenn sich die Reg. inzwischen aufgebläht haben sollte, dürfte das mit Win 10 ohnehin kein (systembremsendes) Problem mehr sein, denn es wird nur abgerufen, was tatsächlich installiert und gebraucht wird. Daher überzeugt mich der Spruch "frisches Windows" nicht.
Was würdet Ihr mir raten?

Wann hast du das letzte Mal dein Windows neu aufgesetzt? Wenn es ein paar Jahre her ist - dann schadet das nicht mal frisch anzufangen da sich im laufe der Jahre immer mehr Müll ablagert, auch wenn man ordentlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Musst du für dich wissen und selber beantworten ob du nun clonst oder neu installierst.

Ich persönlich würde eine Neuinstallation ins Auge fassen wollen. Vor allem hab ich dann auch mal wieder eine saubere Basis für alles. Und eine Neuinstallation mit allem drum und dran braucht auch nicht mehr als ca. 4h, vorausgesetzt man organisiert sich und seine Programme/ Daten, etc. pp. ein wenig. Das macht man einmal, hält es aktuell und schon kann man im Prinzip jederzeit eine Neuinstallation ins Auge fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
du sagst es doch selbst.. du hast keine lust alles neueinzurichten.
also clone und guck ob alles fehlerfrei läuft. wenn ja, dann lass es so.

-andy-

AdoK schrieb:
Musst du für dich wissen und selber beantworten ob du nun clonst oder neu installierst.
Sicher muss ich das selbst entscheiden.
Es ging mir aber um eine Diskussion des Für und Wider. Die 4 h Stunden schrecken mich ab, aber vielleicht habe ich gewichtige Dinge übersehen. Mein derzeitiges System läuft stabil, was also könnte man daran noch steigern?

Ich mache "sowas" für unsere Kunden seit ca. 25 Jahren (natürlich nicht immer mit SSDs ;) )
WENN MÖGLICH installiere neu.

Bei einer guten Vorbereitung kannst du eigentlich nichts vergessen.
Mach ne Checkliste.

- welche Programme
- Favoriten
- Mails
- Bilder
- Dokumente
- Downloads (nur die wichtigen)
- etc. ?!?

Favoriten/Browser/Mails kannst du als Firefox/Thunderbird USer zB mit Mozbackup einfach sichern.
Zur Neuinstallation nehme ich immer "NINITE" > macht die Sache so angenehm wie eben möglich.

Nutzt du Programme die auf Datenbanken zufgreifen, einfach* exportieren und später importieren.

Die (eventuell auftretenden) Probleme die das Clonen mit sich bringt/bringen kann, kosten dich unterm Strich, später...viel mehr Zeit.

* nicht jedes Programm stellt sowas solide zur Verfügung

da sich im laufe der Jahre immer mehr Müll ablagert, auch wenn man ordentlich ist.
WENN MÖGLICH installiere neu.
Halte ich alles für Humbug - oder, Steilvorlage, Unfähigkeit im sorgsamem Umgang mit dem Betriebssystem. Wie konnte meine Büro-XP, das eine Testplattform war, nur 13 Jahre top funktionieren (bis die Hardware zuschlug)? Warum war es wieder nur die Hardware sein die mein 8 Jahre altes XP zu 8 verwandelte? Und ich gehe nicht liebenswert damit um.

Wer so gerne neu installiert der möge eine nackte Plattform mitbringen und dann mein System nachbauen, mit allen Einstellungen. Ich lasse die Uhr mitlaufen. Und dann sehen wir mal wie viel schneller das dann ist.

Insofern bin ich heilfroh, dass Klonen und der berühmte Plattformwechsel unter 10 kein Drama mehr sind.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Halte ich alles für Humbug - oder, Steilvorlage, Unfähigkeit im sorgsamem Umgang mit dem Betriebssystem.

Na das erzähle mal den etlichen ITlern die damit täglich zu tun haben...ich könnte dir Storys von Kunden erzählen...die kommen nicht mal an 13 Tage problemlosen Betrieb.
Wie gesagt, ich arbeite erst seit einem viertel Jahrhundert in der Branche.

Das DEIN sorgsam gepflegtes XP 13 Jahre anstandslos lief ist ja echt die Regel > stimmen dir Millionen User zu > nicht!

Wie gesagt, ich arbeite erst seit einem viertel Jahrhundert in der Branche.
Kommt mir persönlich bekannt vor der Zeitraum.
Vermutlich sind die Leutchen im Büro mittlerweile gut genug erzogen ;) Dennoch sind die beschriebenen Resultate nichts denn das was ich notierte. Computerte so wie ich kochte… Besser nicht…
CN8

PS: sorgsam gepflegt war da nichts, gar nichts. So was könnte ich vom Chef mit seinem W7 behaupten, aber nicht von meinen Kisten, nee, absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreuzfelder
Clone es doch einfach und fertig, warum eine Neuinstallation beim wechsel der SSD.
Überprüfe zur Sicherheit danach ob das "Alignment" auf der SSD noch stimmt,
das kannst du z.B. mit "AS SSD Benchmark", der zeigt dies an.

Zurück
Oben