Windows 10 neu installieren - Relevanz

R

Rolkie

Gast
Hallo,

ich möchte auf meinem Laptop Windows 10 einfach einmal neu aufsetzen, eine Datensicherung spielt für mich keine Rolle. Ich würde dazu einfach in den Einstellungen von Windows in dem Bereich Wiederherstellung auf "Diesen PC zurücksetzen" und dann den Anweisungen des Wizards folgen. Mein Laptop ist recht neu, Windows 10 war damals schon aufgespielt und wurde von mir nur eingerichtet, es wurde sonst nichts von mir ergänzt / umbaut oder so. Einen Product Key habe ich jetzt nicht vorliegen. Ich habe mithilfe des Befehl "slmgr -dli" einen Teil-Product Key von 5 Zeichen ermittelt. Die Windowsversion ist die 10.0.19043. Ich habe ein Lenovo Legion 82JQ Legion 5 Pro.

Könnt ihr mir vielleicht kurz sagen, ob ich jetzt noch irgendetwas wichtiges beachten muss oder ob ich den Wizard einfach so durchlaufen kann. In einem der ersten Wizardfenster habe ich die Frage gesehn, ob ich die Daten entfernen oder löschen möchte. Ich möchte sie löschen.

Danke euch + Gruss
Rolkie
 
Wenn Du ein Zurücksetzen auf Werkskonfiguration durchführst, dann hast Du ja wieder eine alte Windows-10-Version drauf (Auslieferungszustand) und musst in der Folge lange Updates fahren. Zeitsparender wäre es daher, wenn Du mit aktuellster Version via USB neu installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, der Unzensierte, Rolkie und eine weitere Person
Rolkie schrieb:
Einen Product Key habe ich jetzt nicht vorliegen. Ich habe mithilfe des Befehl "slmgr -dli" einen Teil-Product Key von 5 Zeichen ermittelt.
Dieser ist wohl im BIOS (Laptop) hinterlegt, da brauchst du keinen.
Und wenn Windows 10 bereits mal aktiviert war, brauchst du auch keinen.
Also, bei einer Neuinstallation, bei der Abfrage, auswählen: "Ich habe keinen Produkt-Key".
Windows wird dann automatisch aktiviert später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolkie, Terrier und der Unzensierte
Dr. McCoy schrieb:
Du ja wieder eine alte Windows-10-Version drauf (Auslieferungszustand) und musst in der Folge lange Updates fahren.
Wenn der Urzustand Windows 10 1909 oder älter wäre, dann käme ein großes Update auf 2004 oder höher.
Da er schreibt, dass der Laptop recht neu ist und hier womöglich bereits mindestens 2004 drauf ist,
bekommt er nur ein Kumulatives Update und das kleine Enablement Package.
Ein Kumulatives Update bekommt er auch wenn er jetzt neu installiert.
Zurücksetzen sollte also je nachdem, keine große Sache werden.

Beziehe mich auf "Windows Zurücksetzen".

(Von Windows 2004 auf 20H2, 21H1 und 21H2, sind keinen großen Updates, da alles auf Basis der 2004)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolkie
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Du ein Zurücksetzen auf Werkskonfiguration durchführst, dann hast Du ja wieder eine alte Windows-10-Version drauf (Auslieferungszustand)

Seitdem es die Windows Funktion Zurücksetzen gibt, haben die neuen OEM Geräte gar keine OEM Recovery Partition mehr um in den Auslieferungszustand zu kommen.
https://de.drivereasy.com/wissen/windows-10-zurucksetzen-und-neu-installieren-so-gehts/#teil2
Da wird doch clean auf die installierte Version zurückgesetzt.

So mies wie Ihr meint, ist die Funktion (Zurücksetzen) in Windows gar nicht.
Es wird halt keine neue Bootpartition erstellt und man kann dabei nicht einfach von MBR auf GPT wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Schildkröte09
wenn du einen MS account erstellt bzw. mit diesem dein Win10 aktiviert hast, dann sollte es ohne key abfrage und mit wenig eigenem zutun installierbar sein, egal ob von usb stick oder per recovery.

wenn du clean install oder "daten löschen" recovery machen möchtest, kopier vorher zumindest den dokumente ordner bzw. die user ordner, bzw. guck ob da wirklich nix drin ist was du evtl später vermisst :)
 
Dazu braucht man kein MS Konto, wenn mal aktiviert reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
^true, my bad
 
Zurück
Oben