Win 10 Neuinstallation / bestehende Programme

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo,
kurze, wahrscheinlich dumme Frage:
Habe WIN 10 auf C:\ installiert und möchte aufgrund Mainboardwechsel usw. Win 10 neu installieren bzw. c:\ formatieren.
Habe aber ziemlich viele Programme auf 2 SSD´s auf D:\ und E:\ liegen.
Wie verhält sich da die Registry, wenn c:\ formatiert wird?
Ich würde alle Platten bis auf c:\ abstecken und erst nach erfolgreicher Neuinstallation wieder anstecken.

Muss ich mit großen Problemen rechnen?

Vielen Dank im Vorraus
Wiesl
 
naja du musst dann die meisten Programm neu installieren, da ja die Einträge in der Windows Registry und Verknüpfungen fehlen.

Windows neu Installation bedeutet halt auch danach Programm neu instalaltion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Installationspflichtige Progs musst du neu installieren. Wo immer sie installiert sind.

Der Rest ist eben weg, nach Formatieren.

Und abstecken ist immer gut weil WIN schlicht unberechenbar ist, jeder Logik spottend.

Aber warun, verd. noch mal, immer der Aberglaube mit Palttmachen und neu Installieren, gerade wenn wenn man Progs retten will? Einfach neue Board drunter. mehr als klappen kans nicht. Nur den Key sollte man bereit haben.

CN8


naja du musst dann die meisten Programm neu installieren, da ja die Einträge in der Windows Registry und Verknüpfungen fehlen.
Ein Widerpruch. Es mag in der Reg was fehlen, aber Progs die nicht installtionspflichtig sind (undnicht dem Formatierren zum Opfer fielen brauchen nur ihre Verknüpfung .
 
cumulonimbus8 schrieb:
Aber warun, verd. noch mal, immer der Aberglaube mit Palttmachen und neu Installieren, gerade wenn wenn man Progs retten will? Einfach neue Board drunter. mehr als klappen kans nicht. Nur den Key sollte man bereit haben.

Naja, durch 2 weitere SSD´s (im Laufe der Zeit hinzugekommen), zwei neuen Mainboards inkl. Chipsatztreibern und mehreren neuen GraKa´s, dachte ich ein Neuanfang würde nicht schaden, allerdings denke ich, dasss ich dann lassen werde.. ;)
 
Kannst es ja lassen und schauen, was passiert. Im Zweifel, falls deine Altlasten überwiegen, kannst du auch so jederzeit dein Windows neu installieren.
 
Wiesl schrieb:
Naja, durch 2 weitere SSD´s (im Laufe der Zeit hinzugekommen), zwei neuen Mainboards inkl. Chipsatztreibern und mehreren neuen GraKa´s, dachte ich ein Neuanfang würde nicht schaden, allerdings denke ich, dasss ich dann lassen werde.. ;)
So langsam sollte man dann auch von alten MBR Modus weg kommen und Windows im Uefi Modus mal clean installieren.
Wer weiß wie es da in der Datenträgerverwaltung aussieht und ob es überhaupt eine Windows 10 Bootpartition gibt.
 
Ich frag mich, wieso man Betriebssystem und Programme voreinander getrennt installiert. Die gehören zusammen auf 1 Platte und die Programme profitieren dann auch von der SSD.
Eine Neuinstallation bei Boardwechsel ist empfehlenswert.
 
wolve666 schrieb:
Ich frag mich, wieso man Betriebssystem und Programme voreinander getrennt installiert. Die gehören zusammen auf 1 Platte und die Programme profitieren dann auch von der SSD.
Eine Neuinstallation bei Boardwechsel ist empfehlenswert.
Habe eine 256gb SSD für Betriebssytem und Programme gehabt und mit der Zeit sind eine 1000gb und 500gb SSD für weitere Programme hinzugekommen und nun sind alle auf den 3 Platten verstreut, deshalb frage ich ja, denn wenn ich jetzzt c:\ formatiere, kann ich gleich alles bis auf die Daten platt machen...
 
Ja, bleibt dir leider nix anderes übrig. Sichere vorher deine wichtigen Daten. Wobei dies noch ein Anstoß sein sollte, wichtige Daten in Zukunft extern zu sichern und nicht nur intern.
 
Zurück
Oben