Win 10 Neuinstallation: Streaming-Videos unscharf

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo,

Ich bin vor 3 Tagen von Win 7 auf Win 10 umgestiegen und seitdem gibt es Probleme bei der Videoqualität des Anbieters "Dazn", welcher jegliche Sportarten streamt.
Die Videoqualität wird dort automatisch in Abhängigkeit der Internetgeschwindigkeit (und eventuell noch Treiber ?) eingestellt. Komischerweise wird mir alles in 240p angezeigt. Vereinzelt stellt sich die Qualität nach 20-30 min auf 480p, was bei meinem 1080p Monitor aber immer noch zu wenig ist.
Ich nutze zum Streamen immer einen 2. Monitor (meinen 46 Zoll Fernseher) und habe diesen per HDMI an meine Graka angeschlossen und ich stelle dann einfach über "Anzeigeeinstellungen" auf den 2. Monitor um.

Was könnte ich übersehen haben ?

Ich habe nach der Win 10 Installation meine Grafikkartentreiber (AMD RX 470) aktualisiert und alle Treiber die ich über die Mainboard Seite aktualisieren konnte (MSI B450 Mortar Mainboard) (Lan Treiber, Onboard Audio, System & Chipset, Pide/Sata Treiber)

Meine Internetgeschwindigkeit liegt mittlerweile bei 30 Mbit/s und ist eigentlich locker genug. Hatte vor 2 Monaten noch 10Mbit/s und das hat auch für Full HD gereicht.

Gibt es weitere Treiber die übersehen haben könnte ? Habe ich vielleicht etwas in den Monitoreinstellungen übersehen ? Auf meinem normalen 1. Monitor ist es auch unscharf. Normale Videos wie Youtube laufen alle problemlos auf 1080p.

Vielen Dank schonmal
 
Danke werde mal schauen was das Programm bringt.
Mir ist aber noch etwas weiteres aufgefallen, nachdem ich eben einen DSL Speedtest durchgeführt habe:

Mein Ping liegt komischerweise mehrfach zwischen 100-150ms. Über Win 7 lag dieser noch bei 15-20ms.

Könnte dies auswirkungen auf den Stream haben ? Ich habe den hohen Ping auch schon mehrfach in Fifa 19 gemerkt, wo meine Anweisungen durch den Controller verzögert durchgeführt wurden. Hätte mir schon fast einen neuen Controller gekauft und das müsste ja auch am Ping liegen..

Wie kann ich diesen verbessern ?

EDIT:

Das ist ja der WAHNSINN: Habe die Windows Übermittlungsoptimierung ausgeschaltet und "OneDrive" deaktiviert und meine Donwloadrate hat sich von 26 MBIT/s auf 32 MBit/s verbessert, der Upload von 1,46 mbps auf 3,22 mbps und der Ping von 136 auf 12ms.

Stream läuft jetzt auch ganz normal in Full HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben