Win 10 "Nicht identifiziertes Netzwerk"

sh33p

Lt. Junior Grade
Ich hab eben Win 10 Pro N x64 installiert, komplette Neuinstallation, kein Upgrade.
Leider hab ich Probleme mit dem Netzwerk. Fehler :" Nicht identifiziertes Netzwerk" "Ethernet begrenzt".
Ich kann nicht mal auf den Router zugreifen. Das Kuriose dabei ist, wenn ich den Router ab und wieder anstecke (Strom) funktioniert alles einwandfrei, bis ich den Pc neu starte dann kommt wieder der Fehler.

ich hoffe die 2 Screenshots helfen bei der Fehlersuche.

Anhänge

• IMG_20151009_132917340.jpg
    IMG_20151009_132917340.jpg
    1 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_20151009_132433011.jpg
    IMG_20151009_132433011.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Mhm....müsste noch Screenshots da sein.

Schonmal die Netzwerkkarte aus dem GeräteManager gekillt und mit einem Neustart neu erkennen lassen.?
Sind eventuell VPN-Tools/software installiert?

Screenshots sind jetzt angehängt.
Es ist bisher nichts installiert, reines Windows.
Netzweradapter habe ich schon neu installiert und die neuesten Triber von Realtek hab ich auch getestet, hilft nichts.

Über IPconfig erkennt man zumindest, dass der Netzwerkadapter den DHCP Server (deinen Router) zur Laufzeit nicht erreicht hat, sondern stattdessen eine APIPA-Adresse aus dem 169.er Bereich bezieht.

Somit ist klar, warum dein Heimnetzwerk im 192.168.1.x Bereich nicht erreicht werden kann.

Mir ist noch schleierhaft, warum es mal zu klappen scheint (Router-Reset) und mal nicht - Bist Du auf eine Dynamische IP via DHCP angewiesen, oder reicht Dir auch eine statische, also feste IP?

Sofern sich das Problem nicht lokalisieren lässt kannst Du deinem System ja auch eine feste IP, z.B. 192.168.1.10 vergeben. Als Standardgateway und DNS-Server ist dann die IP Adresse des Routers zu hinterlegen.

:edit:
Welche Bewandnis haben bei Dir im Routermenu die Checkboxen auf dem 1. Screenshot "Physische Ports"?
Lassen sich damit manuell ganze Ports abschalten? Am 1. Port (auf deinem Screenshot) ist aber nicht zufällig Dein System angeschlossen, oder? ;) Nicht, dass hier deshalb keine Verbindung zum Router / Heimnetzwerk erfolgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
gerade mit statischer ip getestet, jetzt kann ich auf den Router zugreifen, Internet ist nach wie vor nicht erreichbar

Anhänge

• IMG_20151009_140639512.jpg
    IMG_20151009_140639512.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du als DNS Server auch die IP (IPv4) des Routers hinterlegt, so wie beim Gateway? (Hier 192.168.1.1)

:edit:

Nicht, dass wir uns da falsch verstehen - ich meine mit statisch und fest eintragen natürlich im IP Protokoll des Ethernetadapters in Windows selbst.

Nicht eine statische IP Reservierung auf Deinem Router (im DHCP Menü).

Zuletzt bearbeitet:
eben eingetragen, keine Änderung...Neustart, Internetzugriff :)
Vielen Danke für die Hilfe, ich hoffe das funktioniert langfristig.
Warum das nur mit manuellen Eingriffen funktioniert ist mir ein Rätsel und verdirbt mir schon jetzt die Lust auf Win10

Klar, es ist ein junges Betriebssystem, es gibt erst eine handvoll Updates, die Hersteller passen auch jetzt noch laufend die Treiber an - Kinderkrankheiten sind vorprogrammiert. Schließlich war es bei Windows 7, Windows XP und früher auch nie anders.

Als sogenannter "Early Adopter" nimmt man Anlaufschwierigkeiten in Kauf ;)

Es kann aber schlichtweg auch einfach eine Unverträglichkeit mit deinem Router sein. Ich nutze vom Veröffentlichungstag an Windows 10 (weil es mich einfach aus technischer Sicht interessiert) und konnte bis jetzt keine nennenswerte Probleme im Alltag feststellen. Sogar die Insider Previews - Aktuell Build 10547 - laufen bisher einwandfrei bei mir.

Lass dich davon nicht gleich abschrecken ;)

Hallo, habe das gleiche Problem, jetzt schon alles so gemacht wie beschrieben, was mache ich falsch... Könnte Ausflippen, komme Gestern von einer Reise zurück und muss unbedingt ein paar Sachen drucken und nun das... Bin verzweifelt... Anbei ein paar Bilder Danke für Hilfeimage.jpgimage.jpeg
Ergänzung ()

Habe es geschafft...

Zurück
Oben