Win 10 Pro Lizenz auf Win 10 Home - Update von Home auf Pro

Doemel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes "Problem":

Ich habe auf einem Rechner ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht. (clean install mit Genuineticket) Dabei dachte ich aber "Wenn du schon neuinstallierst, machst mal nen Hardware-Upgrade" > Mainboard und CPU getauscht > GenuineTicket funzt dann logischerweise nicht.

Halb so wild kaufst dir halt ne OEM Lizenz - bei eBay geschaut, aber keine Home Version gefunden, also habe ich mich schlau gemacht, um herauszufinden, ob man ohne Probleme den Schlüssel von Pro in Home eingeben kann.

Lt. meinen Recherchen, kann man ohne Probleme von Home auf Pro updaten - dazu einfach den Schlüssel unter Einstellungen > aktivieren eingeben und ändern. Das scheint aber, bei mir nicht zu funktionieren.

Er erkennt den Schlüssel, aber sagt, dass Win damit nicht aktiviert werden kann.

Habe den "alten" Schlüssel, den der automatisch angelegt hat vorher gelöscht, neustart etc. pp.

Liegt es vlt. daran, dass es ein OEM Schlüssel ist? Habe wenig Interesse, das System nochmals aufzusetzen, da ich einige Einstellungen vorgenommen habe, bevor er gemeckert hat, dass es noch aktiviert werden muss.

Ideen?

Gruß

kann auch sein, dass der mutmaßliche 15 euro ome key sich einfach nicht automatisch online aktivieren lässt, da er nicht legal ist
ms hat ja letzens erst 50.000 keys gesperrt oder so

Wenn ich dich richtig verstehe, dann probier das mal über Windows Anytime Upgrade. Auf Start klicken und Anytime eingeben. Dann den "Upgradeschlüssel", also den Win 7 Pro Key. Bei mir hat es von Win 7 Starter auf Home so geklappt.

seyfhor schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Geht aber um Windows 10.
Kann man den Key evtl. im Windows Store eingeben, wo man auch eine Windows Lizenz kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das waren doch keine Win 10 Keys, das war ja im Mai mit den Sperrungen. Und ist der Kauf von OEM Keys nicht legal und hat das nicht nur für den Systemhersteller "Konsequenzen"? Ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben.

@seyfhor:
Es geht um Win 10 Home auf Win 10 Pro, da gibt es kein Anytime Upgrade, oder doch?

Wenn der gekaufte Key für Windows 10 Pro gültig ist, sollte es kein Problem sein ein entsprechendes Image zu besorgen, über die Home Version zu installieren und dann mit dem Pro Key zu aktivieren.

Okay, das wäre mein nächster Schritt gewesen. Das probiere ich dann mal aus.
Ergänzung ()

Bis jetzt sieht es irgendwie schlecht aus. Ich finde nur "Multiple" Image, da ist wohl Home und Pro drauf. Wenn ich den Stick boote, sagt er fürs Upgrade, die Setupdatei in Windows zu starten, da will er allerdings nur Home installieren (wieso auch immer ist ja schon drauf) Ich versuche jetzt mal über das MS Tool das Pro Image zu laden und probiere es dann nochmals.

Bevor ichs ganz vergesse: Pro Image über das MediaTool von MS geladen und 'upgrade' durchgeführt. Hat ohne Probleme geklappt.

Zurück
Oben