Win 10 Pro zeigt meine SSD als externes Medium an

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
747
Ich hatte es schon öfters, dass eine interne SSD als externes Medium angezeigt wird. Also ich die Option habe sie auszuhängen wie ein USB-Stick. Woher kommt das? Eine kurze Google Suche ergab, dass das auch die Performance beeinflussen kann.
 
Das kommt wenn im BIOS die Hot-Plug Fähigkeit des SATA-Ports aktiviert ist. Dann könnte man ja theoretisch über einen Wechselrahmen auch intern angesteckte SATA Geräte im betrieb austauschen.

PS: die Performace sollte das aber nicht beeinflussen.
 
Es scheint die Voreinstellung vieler MBs zu sein. Hatte das wirklich bei mehreren. Sollte ich das deaktivieren oder ist das egal?
 
Das könnte die Performance schon beeinträchtigen, weil das Write-Caching nicht akiv sein dürfte zusammen mit Hotplugging. Davon ab ist es halt etwas unglücklich, wenn interne Laufwerke versehentlich "ausgeworfen" werden, weil man den USB-Stick nicht getroffen hat.
 
Der Schreibcache darf auch bei HotPlug aktiv sein... deswegen gibt's ja extra diese "sicher auswerfen" Funktion die den explizit leert. Aber wenn einen die Einträge in dem Menü stören kann man es übers BIOS deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Cat Toaster schrieb:
Das könnte die Performance schon beeinträchtigen, weil das Write-Caching nicht akiv sein dürfte
Doch, denn auch bei der Einstellung ist der Write Cache des Laufwerks normalerweise aktiv, also der obere Haken gesetzt, der untere nicht. Die Performance ist im Zweifel sogar besser, weil LPM dann nämlich deaktiviert ist, da sonst das Entfernen oder Anstecken nicht erkannt werden könnte. LPM kann man aber auch in im Energiesparplan deaktivieren.
Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM deaktiviert und auch wie wie die Einstellungen dafür auch bei Windows im Ausgewogenen Energiesparplan sichtbar macht, denn dazu muss erst eine Änderung in der Registry gemacht werden, sonst die entsprechenden Einstellung nämlich im Ausgewogenen Energiesparplan nicht sichtbar. Das eigentliche Deaktivieren passiert aber erst, wenn man "AHCI Link Power Managment" auf Active stellt, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
Der einzige wirklich Nachteil ist, dass man sie eben immer in der Symbolleiste sieht, aber auswerfen oder Sicher entfernen wirst Du das Laufwerk auf dem C: liegt niemals können, da Windows immer viele offene Verweise darauf hat. Schlimmer ist es bei einem Laufwerk wo Daten drauf sind, dies könnte man wirklich entfernen und müsste wohl den Rechner neu booten um wieder dran zu kommen.
 
Zurück
Oben