Win 10 Startzeit

new_r82

Lieutenant
wieso startet mein Win 10 mit einer einfachen Geforce GS 842 wesentlich schneller als mit meiner neuen Geforce 2070 super?

System
Asus Crosshair ROG VIII Hero
Ryzen 7 3700X
32 Gbyte RAM G.Skill Tident Z Neo 32GB DDR4 32GTZNC 3600
VGA 8GB Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS Aktiv PCIe 3.0 x16

Hab noch nie von einer Geforce GS 842 gehört:pcangry:

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob eine Grafikkarte überhaupt einen wirklich großen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Systemstarts hat. Alte Treiber restlos runtergeschmissen?

Könnte vielleicht an der Kompatibilität mit UEFI liegen.
BIOS lief im VGA-Modus, soweit ich mich erinnere, da ging dass ganze vielleicht schneller als mit UEFI, mit welchem man auch mal in 1080p das System konfigurieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
842 stand auf der Karte drauf aber im Gerätemanager 8400 GS, glaub ich...Im UEFI war ich aber vorher schon

alte karte 8400 gs auf 2070 super hört sich nach treiber Problem an, und was heisst schneller?
Start von win hat nichts mit Grafikkarte zu tun,ausser du hast auch da ein Chaos mit den Treibern

Es dauert länger bis das erste "bios posting" kommt. " drücke DEL oder F1 " etc....

Gigabyte AORUS 1 TB M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe SSD

in welchen Slot hast du diese Montiert?
sollte gleich unter der Cpu liegen

Slot, ich glaube unteren...
CSM? Wo finde ich das im BIOS?
Ergänzung ()

re

Anhänge

• 20200621_192116.jpg
    20200621_192116.jpg
    1 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh, musst mal im Hanbuch nachschlagen, was Standard ist, wenn du's ausmachst kanns sein, das kein boot mehr möglich ist, dann bleibt nur noch CMOS CLR. Aber vielleicht hat einer dein Board, kenn dein Bios leider nicht genau.

Dann lass ich's so. Das Risiko ist mir zu groß

Zurück
Oben