Win 10 und Ubuntu 15.10 64bit auf SSD installieren

Colaman

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich wollte mir Ubuntu 15.10 64bit neben Windows 10 Installieren, also Win 10 hab ich drauf. Könntet ihr mir eine Anleitung machen wie ich das jetzt genau anstelle. Hauptproblem ist das die SSD verkleinert werden muss! da hab ich nicht viel Ahnung, und keine lust mein System neu aufzusetzten.Denkt ihr für Linux Anfänger ist Ubuntu was?

Nein, für dich scheint Linux allgemein nichts zu sein. Anhand deiner Fragestellung kann man schon feststellen, dass viel zu viel Grundwissen fehlt, wodurch Linux für dich wahrscheinlich kein freudiges Erlebnis wird.

Und Anleitungen dazu gibts überall. Glaube keiner hat jetzt Spaß dran, dir eine zu googlen und nachzuerzählen.

Wenn Du nur damit etwas rumspielen willst, nimm besser eine virtuelle Maschine und installiere es darin.

Ich würde Dir im Fall von Windows 10 von einem Dualbootsystem abraten! Mein Rat wäre Dir eine 256GB SSD zu kaufen (ist nicht für lau, ich weiß) und darauf Linux zu installieren. Während der Installation zur Sicherheit einfach die Platte mit Windows abklemmen und nachher per Bios-Bootauswahl (bietet jedes modernere Mainboard) das passende System starten.

Ubuntu und/oder Linux Mint ist mit Sicherheit anfängerfreundlich ... .

flipp schrieb:
Ich würde Dir im Fall von Windows 10 von einem Dualbootsystem abraten!

Magst Du uns/mir auch eine Begründung geben? Win 7 und 10 (nur mal als Bespiel) laufen hier jedenfalls völlig problemlos nebeneinander.

@stbufraba: Im Legacy-Bios-Mode oder UEFI mit Secure-Boot? ;)

Mit letzterem wird es nämlich spanned, egal mit was man Win 10 kombiniert. Machbar: ja, einsteigerfreundlich: nein.

Zuletzt bearbeitet:
Linux neben 7 oder 7 neben 10 ist alles schmerzfrei. Linux neben 10 gibt häufig Probleme, einfach mal google bemühen oder die Erfahrung selbst machen :) ... . Hängt mit dem Bootloader und Secure Boot zusammen.

Wie auch immer, es ist nur eine Empfehlung (welche ja bis auf den Anschaffungspreis einer kleinen SSD nicht wehtut), richten muß man sich natürlich nicht danach. Es gibt auch genug Tutorials im Netz, wie man Linux neben 10 installieren kann.

Als absoluter Anfänger mit etwas Windows-Erfahrung würde ich persönlich jedoch diese zwei (drei) Schritte gehen:
- seperate SSD
- Secure Boot im UEFI aus
- (eventuell die SSD noch aufteilen 100MB EFI partition, 60GB system /, Rest für /home Partition und swap (z.B. 8GB), wobei das natürlich auch nicht so gemacht werden muß)

Danke erstmal für die Antworten,und Vorschläge

Habe jetzt einfach die C:Partition verkleinert,und über USB Ubuntu Installiert,als Installition neben Windows.hat gut geklappt,läuft auch gut.Muss jetzt gerade schauen wie man Treiber Installiert,naja immer Windows gehabt,deshalb etwas gewöhnungsbedürftig für Linux Anfäger,hatte Linux auch schon in einer Virtuellen Maschiene,aber wollte es mal richtig probieren,will gerne Linux zum Surfen und Arbeiten allgemein,und Windows zum Spielen).Um Viren etwas aus dem Weg zu gehen!Ja werde jetzt mal mit den Treibern anfangen,diese richtig zu Installieren!

Treiber sollten eigentlich bereits alle dabei sein bis auf besondere Exoten und proprietäre Treiber für z.B. die Grafikkarte, welchen ich aber nicht verwenden würde. Der OpenSource tuts wunderbar mMn.

Colaman schrieb:
Ja werde jetzt mal mit den Treibern anfangen,diese richtig zu Installieren!
Wie schon gesagt, braucht man kaum.

Da haben wir es gerade mit dem Thema Tools:
https://www.computerbase.de/forum/t...ist-artikel-link.1567271/page-5#post-18597537

https://www.google.de/search?client...&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=KmzoVqe3LsOI8Qfmgr24Ag

Es ist alles etwas anders, manchmal gibt es auch weniger Tools oder weniger Komfort, aber was man wirklich braucht, das findet man auch. Zuerst würde ich mir Synaptic installieren. Schon damit kann man Tools suchen.

Bei Windows hat es auch mindestens 10 Jahre gedauert, bis 50% der Benutzer mal gehört hatten, dass es Treiber und einen Gerätemanager gibt. Du musst einfach frech sein und bei Google den Begriff von Windows mit dem Wort linux eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
ich bevorzuge den Terminal ... ;)

Für den Anfang bringt Ubuntu mit seinem Software-Center eine brauchbare Lösung und Anlaufstelle für Packete mit. Klar, Synaptic ist schöner, der Meinung bin ich auch, aber stiftet zu Beginn beim Einsteiger nur Konfusion. Erstmal so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Eigentlich alle Treiber vorhanden,bis auf mein Wlan stich,TP-Link T2u Archer.da mangelst noch,aber bin dran,muss den wohl manuel Installieren.Ist mal was anderes!

riff schrieb:
Für den Anfang bringt Ubuntu mit seinem Software-Center eine brauchbare Lösung und Anlaufstelle für Packete mit.

Das ist die braune Einkaufstüte. Die zeigt viel an und dort kann man in das Suchfeld Synaptic eingeben... ;)

Man muss sich Zeit lassen und gerade diese 2 Tools ein paar Mal mindestens eine Stunde genau ansehen. Und man braucht eine CD mit Clonezilla für Backups. Da kann man auch ganz blöd nach Schema F vorgehen, immer so, wie es angeboten wird. 1 Mal muss man z für y drücken. ;)

https://www.google.de/search?client...&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=pHLoVrbGGcyI8QfQ77yQAw

Wenn man damit einen Namen findet, dann kann man den in Synaptic eingeben. Selbst kompilieren würde ich nichts. Eher einen anderen WLAN-Stick kaufen. Aber um das Thema habe ich bisher auch einen Bogen gemacht. Ich habe schon seit Jahren einen Access Point als WLAN-Client laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich? FX 1800 Quadro. Treiber nvidia-340.

nvidia x server settings

https://www.google.de/search?client...&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=5HfoVuv5NsqI8Qewkb3wBQ

Man kann auch mal nach dem icm-Profil des Monitors gucken... Farbprofil. Ubuntu macht das automatisch. Beim Monitor müsste auch eine CD sein oder auf der Website des Herstellers.

https://www.google.de/search?client...&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=jHboVo7uFsWI8Qeuk47ADw

Keine Sau macht das für Windows. Naja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Immer mit der Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben