Win 10 v1909 PC wird nicht im Netzwerk angeziegt

Bruno Pezzey

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
202
Hallo,
ich habe einen neuen PC (Desktop PC, kein Notebook) zusammen geschraubt und Win10 Version 1909 neu installiert und aktiviert. Der PC ist per LAN mit dem Netzwerk verbunden. Im eigenen Explorer ist der PC nicht unter "Netzwerk" zu finden und auch für die zwei andere PCs ist er nicht in deren Explorer unter "Netzwerk" zu finden. Die zwei anderen PCs sind allerdings im Explorer des neuen PCs unter "Netzwerk" zu sehen und es kann auch auf sie zugegriffen werden. Genauso "sehen" sich die anderen beiden PCs.

Alle PCs haben Win 10 ver1909 und bei allen PCs ist das Netzwerkprofil auf "Privat" gestellt, die Netzwerkerkennung ist eingeschaltet und das "kennwortgeschützte Freigeben" ist ausgeschaltet. Die "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" ist auf allen PCs deaktiviert. der Dienst "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" steht auf allen PCs auf "Manuell" und der Dienst wird ausgeführt.
Für mich sieht es so aus, als seien alle 3 PCs gleich konfiguriert, nur der neue PC ist nicht im Netzwerk sichtbar, kann aber auf andere PCs zugreifen..

Was kann ich noch tun, damit der neue PC wie die anderen beiden PCs im Netzwerk sichtbar wird? Ich danke schon mal im Voraus.

P.S. sorry für den Tippfehler im Betreff ...
 
Naja, was der Explorer so anzeigt, da sollte man nicht viel drauf geben.

Können sich die PCs untereinander anpingen?
Können die anderen PCs auf Freigaben des neuen PCs zugreifen über SMB "\\IP-neuer-PC\freigabe" ?

Funktioniert beim neuen PC die restliche Netzwerkkommunikation, also Internet über den Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hab ich das richtig gelesen, dass du die "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" deaktiviert hast?
Aktivier das Ding mal und schau, ob er dann den PC findet.
 
Wozu soll er das anmachen? @Alcbottle
Alle seine Geraete haben 1909.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gibt man "net view" über die Eingabeaufforderung ein und erhält eine Fehlermeldung fehlt evtl. SMB 2.0 bzw. 3.x!
Auf allen Rechnern mit Windows 1909. SMB 1.0 stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

[EDIT] Sorry, der veraltete Befehl "net view" erfordert ein installiertes SMB 1.0. Auf 1909 aber eben ein Sicherheitsrisiko.

Hier eine aktuellere Anleitung >>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antworten.

leipziger1979 schrieb:
Können sich die PCs untereinander anpingen?
ja, gegeseitiges Anpingen funktioniert
leipziger1979 schrieb:
Können die anderen PCs auf Freigaben des neuen PCs zugreifen über SMB "\\IP-neuer-PC\freigabe" ?
ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich da genau tun muss. Kannst Du das etwas genauer erklären?
leipziger1979 schrieb:
Funktioniert beim neuen PC die restliche Netzwerkkommunikation, also Internet über den Router?
ja, funktioniert einwandfrei
Alcbottle schrieb:
Hab ich das richtig gelesen, dass du die "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" deaktiviert hast?
Aktivier das Ding mal und schau, ob er dann den PC findet.
da sehe ich wenig Sinn drin, denn es funktioniert bei den anderen Rechnern ja auch ohne. Außerdem will ich es zukünftig ohnehin deaktiviert haben
cloudman schrieb:
Bitte noch einmal checken ob
  • Turn on network discovery
  • Turn on file and printer sharing
Gesetzt sind
ja, wie im Eingangspost beschrieben, ist das alles aktiviert
cloudman schrieb:
  • Ist der Workgroup Name identisch?
ja, ist identisch

in den verlinkten Anleitungen steht eigentlich nur das, was ihr mir freundlicherweise auch empfohlen habt. Und bei dem Dienst "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" ist ja in erster Linie wichtig, dass er läuft und das tut er auf allen PCs

Was könnte man denn noch tun?
 
Was könnte man denn noch tun?
Die Faust in der Tasche ballen und resignieren.

Ich hatte es beispielsweise gestern mal wieder. Der Desktop-Rechner war im Netzwerk des Laptops nicht zugegen. (Sinnfälligerweise stand eine VNC-Verbidnung…)
Also \\RECHNER in die Adresszeile gegeben und der Kamerad trat zum Dienst an.
Dabei wird das Laptop in eine Suspend-To-RAM geschickt und der Desktop (VNC, also vorher) ins Suspend-To-Disk. So trennt man sich und findet sich morgen, wider aktiv, dennoch nicht wieder.
Ich jedenfalls habe es aufgegeben hier noch einen Sinn zu erkennen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
[...] resignieren.
Ja, das ist wohl das Beste. Ich habe nun per Eingabe von \\PC-name in der Windows-Explorer Adresszeile Zugriff auf den PC und habe mir die Verbindung in den Schnellstart gelegt.
Danke für Eure Unterstützung und ein frohes neues Jahr an alle.

Noch ein Nachtrag für die, die es interessiert.
Offenbar scheint sich Windows nicht für alle Einstellungen in den "Freigabeoptionen des Netzwerkprofils" zu interessieren. Dort habe ich sowohl die Druckerfreigabe aktiviert, als auch angeklickt, dass die "öffentlichen" Ordner nicht angezeigt werden sollen.
Nachdem ich nun über die Eingabe \\PC-name auf den PC erhalten habe, war der Drucker nicht zu sehen und ich musste ihn manuell freigeben. Außerdem habe ich die "Freigabe des öffentlichen Ordners" deaktiviert aber er tauchte dann doch auf, bis ich die Freigabe manuell beendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben