Win 11 24H2 startet langsam bzw. dauert zu lange

Pizza!

Rear Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hi

Direkt als 1.
Es geht nicht darum, dass es mega schlimm ist, dass Windows gut 20 Sekunden zum starten braucht. Sondern, dass ich weiß das es viel schneller gehen kann.
Die Frage: Warum ist es so langsam? Hat das jemand zufällig in Erfahrung gebracht?

So der Vergleich. Wir haben einen aktuellen Win 11 PC der schon eine Weile besteht, mit einem Intel 13700K und nur einer Samsung 990 Pro 2TB, Z790 Board usw.
Windows startet in weniger als 10 Sekunden, der Ladekreis dreht sich 1-2 mal und quasi fertig.

So die 2 anderen langsamen Beispiele sind ein 9800X3D mit B650E Board und auch 990Pro 2TB und ein Intel 285K mit der neuen Samsung 9100 Pro 2TB, Z890 Board.
Die beiden wurden mit einem aktuellen Win 24H2 frisch installiert.
Ansicht laufen alle System gut, reagieren wenn Windows läuft normal.
Aber irgendwas bremst den Start aus.

Jedes System hat nur seine eine SSD, außer Maus Tastatur und Xbox Controller hängt an allen nichts besonderes dran. Auch nichts mit Netzwerklaufwerke oder so ähnlich. Alle haben eine RTX4090 und 32 GB RAM.
Die Systeme sind bis auf CPU mit Board sehr ähnlich.

Egal ob ich in Windows diverse Apps und Funktionen aktiv habe, deaktiviere oder deinstalliere
Egal ob mit oder ohne Nvidia App
Egal ob ich es mit einem lokalen Konto oder direkt mit Windows Account installiere
Egal ob HDR an oder aus ist
Usw.
Sfc scannow und Check health usw. auch gecheckt.

Nichts macht einen Unterschied, die beiden langsamen Systeme brauchen ca. 2-3 mal so lange zum Win 11 starten, der Ladekreis dreht sich so 7-11 mal.

Ich hab auch schon das kleine Programm Startup Timer genutzt. Beim letzten Check hat die Explorer.exe den Start anscheinend zu 80% verzögert.

Liegt es an irgendeiner Einstellung?
Oder an der Win 11 24H2 Installation?
Da auch das schnell startende 13700K System ein aktuelles Win 11 24H2 ist, kann es irgendwie nicht alleine an dem liegen.

Google hilft natürlich auch nicht weiter, da gibt's ja nur 0815 tipps die nichts bewirken.

Kann das jemand bestätigen oder hat zufällig bemerkt woran es liegt?

Auf allen Systemen den Schnellstart gleich eingestellt?

Findet man z.B. in der alten Systemsteuerung
1743871093711.png

Hier links auf "Auswählen, was beim Drücken ..." klicken:
1743871143839.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und aragorn92
@tollertyp
Schnellstart natürlich deaktiviert, macht mehr Probleme als es hilft und das ist es nicht bzw. betrifft nur das hochfahren und nicht den Neustart.

@scootiewolff22
Das Meiste kenne ich, ein paar Sachen davon kann ich mal probieren.

die verzögerungen... nun, ja sind verzögerungen.
#aber
ned unbedingt von nachteil. wenn sinnvoll gesetzt, selbstverständlich.
weil sie dafür sorgen (sollen), daß dinge nacheinander starten.
denn ich bezweifle, daß es von vorteil ist, wenn die alle mehr oder weniger gleichzeitig versuchen zu starten.
weil bei sowas speibt die I/O.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Würde mich auch nicht wundern wenn es mal wieder an Windows selber liegt. Kenne das Problem zwar, aber habe das selber zum Glück bei meinen eigenen Systemen nie gehabt.

Nochmal zum Verständnis: Von welchem Ladekreis konkret sprechen wir?
Ich habe irgendwie den vor dem Desktop gedacht, aber du meinst vermutlich den beim Anmelden in Windows?

@scootiewolff22: Echt bewundernswert, wie viel Text du immer bei solchen Threads schreibst. Du gibst dir echt Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, .one und mcbloch
Ja der Ladekreis vom Windowsstart, vor dem Desktop.
Ich find's schon merkwürdig, alles aktuelle Systeme, gleiche Windowsversion usw. und trotzdem lädt das eine extrem schnell und die anderen deutlich langsamer.

Bisher keine Lösung gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Welches Board wird beim 13700K verwendet? Bei meinem Gigabyte-Board dauert der Windows-Start (24H2) auch etwas länger.

Asus Z790 strix gaming a wifi

Du meinst, einfach weil es ein Gigabyte Mainboard oder dessen Treiber ist lädt Windows langsamer?
(Es geht nicht ums BIOS was vor Windows passiert)

Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auch nur ein Zufall, dass die Ladezeiten von drei unterschiedlichen Systemen in etwa gleich sind und alle drei ein Gigabyte-Board verbaut haben.

Evtl. liegt es an der Firmware der NVMes - für 24H2 nicht aktuell genug.

Oder es liegt an den PCIeGen-Einstellungen im Bios. Das 13700K-System ist ein reines 4.0-System. Beim 9800X3D treffen 5.0 und 4.0 aufeinander, so wie beim 285K auch (Grafikkarte).

Firmware, Treiber usw. aktuell
Ja etwas merkwürdig mit Gigabyte und nicht so schnell startend.
Das Board mit 9800X3D (vorher 7800X3D) ist auch schon schneller gestartet. Aber ne weile her.

Guckst du.../MSConfig
sys.jpg

Nur denke ich das sich das nicht lohnt denn Windows optimiert sich bei fast jedem Start, und je nachdem dauert der Start manchmal länger als normal, wobei es auch Dienste/Treiber o.ä. gibt die den Start etwas verzögern...aber wenn du dir das antun willst dann viel Spaß bei der Suche...solange alles vernünftig und fehlerfrei unter Windows funktioniert, würde ich mir da kein Kopf machen..

Zeichne einen Trace mit WPRUI.exe auf und analysiere den Trace dann mit WPA.exe.

Wenn du mit der Auswertung Probleme hast, dann lad die gepackte ETL Datei hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Pizza! und qiller
Nein der Windows Schnellstart in den Energieoptionen betrifft nur das Hoch und Runterfahren. Ja es geht dann schneller, aber es ist schon ewig bekannt, dass es zu vielen kleinen Fehlern führt, die man im ersten Moment nicht mit der Funktion in Verbindung bringt.

Deswegen lautet die Empfehlung immer noch Schnellstart aus.

Für den Neustart hat es keine Auswirkungen, das bleibt normal bzw. langsam.

@IDontWantAName
Ok muss ich mir mal anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
An der Stelle mit dem drehenden Kreis unter dem MB-Logo, vor dem Login-/Sperrbildschirm, werden grundsätzlich Dienste und vor allem Treiber geladen (wenn der Schnellstart deaktiviert ist).

Aktivier mal bei den langsamen Geräten den Schnellstart und teste, wieviel schneller die Rechner dadurch starten. Dann machst du das nochmal mit dem 13700K-Intel-System und vergleichst die Zeiteinsparung (also der Differenzwert aus Startzeit ohne Schnellstart mit der Startzeit mit Schnellstart). Ich vermute mal, die beiden Rechner mit den höheren Bootzeiten profitieren absolut gesehen deutlich mehr vom Schnellstart.

Ansonsten, eine genauere Analyse musst du mit der Methode von @IDontWantAName durchführen.

Zurück
Oben