Win 11 auf Laptop von 2012

mysound88

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

meine Mutter möchte einen neuen Laptop haben. Dafür, dass sie den Laptop aber nur ca. 1x pro Woche benutzt - wenn überhaupt - wollte ich ihr keinen neuen kaufen für 300 bis 400 €. Das lohnt nicht. Daher dachte ich mir ihren alten Acer aufzurüsten:

Produktionsdatum: März 2012
Modell: Acer 7739-384G50Mnkk
CPU: Intel Core i3 380M, 2.53GHz, Cache: 3072 KB (3. Generation glaube ich)
RAM: 4096 MB (Max 8192 MB) - 1333MHz, SODIMM DDR3-SDRAM
Chipsatz: Intel HM55 Express
Display: HD 720p 1600x900
GPU: Intel HD Graphic onboard

Ich hoffe das sind alle relevanten Informationen um entscheiden zu können, ob dieser Laptop Win 11 tauglich ist. Es gibt auf Microsoft eine Seite, wo die Mindest-CPU-Anforderungen stehen. Dort steht der Core i3 als 8. Generation. Also im Prinzip ja nicht?!

Ich würde also folgendes machen:

HDD raus und SSD rein.
RAM aufrüsten auf 8 GB
Rufus Bootstick erstellen und TPM-Anforderungen etc. entfernen.

Meine Frage: Klappt das? Oder ist es aussichtslos? Ich habe Videos auf YT gesehen, wo ähnlich alte Laptops auf Win 11 umgerüstet wurden und die haben funktioniert. Fragt sich nur wie gut.

Meine Mutter schreibt wirklich nur Mails und schaut das ein oder andere Video. Manchmal bestellt sie auch mal was online und macht Onlinebanking. Das wars. Ich tue mich etwas schwer für diese paar Aktionen einen neuen Laptop zu kaufen. Sie möchte, für den Fall, dass ich ihr einen neuen Laptop hole, auf jeden Fall 17 Zoll. Da gibt es eigentlich keine vernünftigen Geräte unter 350 €.

Die SSD kostet so um die 40 €, Arbeitsspeicher nochmal so ca. 25 €. Das wäre viel günstiger als ein neues Gerät zu kaufen und sie hätte möglicherweise für die nächsten zwei Jahre Ruhe. Aktuell ist auf ihrem System Win 10 installiert, wo der Support ja eingestellt wurde. Aufgrund der HDD läuft der Laptop auch extrem langsam. Das macht dann kaum Spaß damit zu arbeiten. Abhilfe würde hier natürlich die SSD schaffen.

Was sagt ihr?

Danke vorab für eure Ratschläge.

Ab Win 11 24H2 benötigt man AVX 2 der Prozessor unterstützt diese Version nicht somit wird das nichts werden mit Rufus.
Ach quatsch, das war SSE4 und das wird unterstützt, also kannst das so machen.

Habe selbst auf sämtlichen Altgeräten WIn11 am laufen. Nur wie es denn dann läuft auf dem Zweikerner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und mysound88
Es ist immer die Frage, wie teuer sind deine Arbeitsstunden...wie viel Zeit und Mühe investiert man in Technik aus dem Museum...

Nimm doch einfach Win 10.

Mit Win11 wirst du bei jedem Versionsupdate Mühe haben

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und mysound88
Grundsätzlich würde ich da eher zum Neukauf raten. Wenn das Geld jedoch ausschlaggebend ist, dann würde ich aufrüsten und Linux drauf machen. Denn das für das was deine Mutter da macht brauchts kein Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, cutterslade1234 und eine weitere Person
mysound88 schrieb:
Das wäre viel günstiger als ein neues Gerät zu kaufen und sie hätte möglicherweise für die nächsten zwei Jahre Ruhe.
Es muss ja nicht neu sein. Kauf etwas gebrauchtes Windows 11 fähiges und gut ist.
Oder ein Linux Betriebssystem nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, wagga, herrStreusalz und eine weitere Person
Hatte selbst einen ähnlich alten Lenovo lange mit W10 laufen dann ging die SSD kaputt nachdem ich einen neuen Laptop hatte und habe dann W11 auf dem alten Ding installiert läuft ohne Probleme.
Ist ein Intel Core I3 4010u 8GB RAM früher mal 4 und eine SSD.
Zum Surfen reicht das und hat bei mir ewig Filme/Serien/Streams in FullHD abgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und mysound88
Alle fünf Beiträge sind schonmal sehr wertvoll. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und fritte76
Ich habe letztens Win 11 auf ein Notebook mit i5 460m installiert.. also ähnlich zu eurer Kiste da nur etwas flinker.

Ja geht schon.. aber so richtig Bock macht das halt nicht. Da reicht schon irgend ein Windows-Update und dann ist die Kiste bei 100% CPU-Auslastung und dann erstmal eine Weile unbenutzbar. Wenn das Update dann durch ist geht's wieder in erträglicher Geschwindigkeit.

Also ja.. Kann man zur Not machen.. aber da muss man dann schon ein bisschen Schmerzresistenz mitbringen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, hart und 3 andere
Das ist klar aber ständig Updates kommen da auch nicht rein... Wenn der selten benutzt wird oder
eben nur als Zuspieler ist das nicht schlimm. Klar kommt da keine Große Freude auf wie bei aktuellen
Geräten aber das wird glaube ich auch nicht erwartet.

Würde da eher einen gebrauchten Businesslaptop um 150€ kaufen, der von Haus aus windows 11 fähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und mysound88
@sTOrM41 Hast du denn eine SSD drin oder eine HDD?
@heavy-user: Gebrauchte Business Laptops haben aber normalerweise keine 17 Zoll, oder?!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich hab hier 2 Laptops mit einem Pentium 2/4 Kernen und einen i3 mit ebenso 2/4 Kernen, dazu 8 Gb Ram und kleine SSD mit Windows 11 am laufen. Läuft soweit ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, CerealKiller und mysound88
Ach bevor ichs vergesse.. ich hatte auf drei solcher lowend-Notebooks einen ziemlich eigenartigen Fehler, seit dem laufen auf den Kisten wieder Windows 10.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-kopiert-keine-dateien.1373751/#post-31016530
Ergänzung ()

mysound88 schrieb:
@sTOrM41 Hast du denn eine SSD drin oder eine HDD?
Ja SSD, mit einer HDD brauchst du das gar nicht erst versuchen.
Ergänzung ()

fritte76 schrieb:
Das ist klar aber ständig Updates kommen da auch nicht rein... Wenn der selten benutzt wird oder
eben nur als Zuspieler ist das nicht schlimm. Klar kommt da keine Große Freude auf wie bei aktuellen
Geräten aber das wird glaube ich auch nicht erwartet.
Das denkst du.. gerade wenn die Kiste selten genutzt wird will die Kiste eben genau dann ja Updates installieren wenn sie mal angeschaltet ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
mysound88 schrieb:
Acer 7739-384G50Mnkk
Das ist ein 17-Zöller. Sofern der noch prinzipiell funktioniert, wäre schade wenn der im E-Schrott landet.

mysound88 schrieb:
HDD raus und SSD rein.
RAM aufrüsten auf 8 GB
Ja, und dann würde ich Linux Mint installieren. Läuft bei mir (mit Mint Mate) auf noch älteren Systemen mit 4GB.

Eventuell zuvor auch einfach mal mit den bisherigen 4GB und HDD probieren, wie Mint darauf läuft. Mit SSD wird es dann natürlich deutlich flotter.

• Gefällt mir
Reaktionen: sthyen, wagga, herrStreusalz und eine weitere Person
Wenn dann ev Linux Mint 22.2 mit Mate drauf probieren und trotzdem SSD und mehr ram

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und mysound88
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Mutter mit Linux klar kommt?! Ich selber habe damit auch noch nie gearbeitet. Ganz früher hatte ich mal Knoppix oder wie das hieß ausprobiert. Ist Linux mittlerweile genauso selbsterklärend wie Windows? Eigentlich könnte man das ja mal ausprobieren, aber ich habe da echt keine Ahnung von.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Linux mint eher ja Arch usw weniger

mysound88 schrieb:
Ganz früher hatte ich mal Knoppix
Linux ist mittlerweile wesentlich nutzerfreundlicher. Probier ruhig Mint. Das installieren hier einige für die Verwandtschaft älteren Semesters. Ein Firefox-Icon kann sie genauso wie bei Windows anklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
mysound88 schrieb:
Es gibt auf Microsoft eine Seite, wo die Mindest-CPU-Anforderungen stehen. Dort steht der Core i3 als 8. Generation.
Für eine Neuinstallation ist es egal. Die CPU sollte nur SSE4.2 unterstützen.
Es sollte aber TPM 1.2 vorhanden sein. Das wird hier vermutlich nicht der Fall sein, daher wird es ohne weitere Tricks nicht funktionieren. Mit Tools wie Rufus kann man aber ein Installationsmedium erstellen, das diese Voraussetzungen umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Es gab doch beim BF so viele gute Angebote mit Notebooks. Wenn Du Dir viel Arbeit und Mühe sparen willst, kauft lieber ein gutes neues Gerät (gebraucht, refurbished), was auch offiziell von Windows 11 supportet wird, und schick die alte Möhre in Rente.

Zurück
Oben