Win 11 friert ein ohne Grund

Greenpeople

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
794
Hallo.
In meiner Signatur steht mein aktuelles System.
MSI Z690 A Pro DDR4/ I5 12500 / Noctua NH D14 / 2*8Gb RAM DDR4 3600 Ballistix /
Samsung SSD 970 EVO/MX500 2TB/ RX6600XT Sapphire Nitro +/ Be Quiet Power 9 600/ WIN 11 64 PRO
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Kein oc oder Uv nur xmp geladen.
Temperatur sind mehr wir im grünrn Bereich.
Im Browser oder im Game friert das System mit einem Standbild ein,es geht nur noch Reset.
Es gibt im Zuverlässigkeits Verlauf nur eine Meldung das der PC unsachgemäße runter gefahren wurde.
 
Lass es beim Freeze mal ein paar Minuten laufen bevor du Reset machst. Manchmal schafft es das OS dann noch einen Eintrag über den Fehler im Event Viewer zu hinterlassen.

Der AMD Grafiktreiber zB kann abstürzen, schreibt mitunter aber erst 1-2 Minuten später eine Fehlermeldung raus. (Durfte ich heute morgen erst diagnostizieren...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Greenpeople schrieb:
In meiner Signatur steht mein aktuelles System.

Nicht alle lassen sich Signaturen anzeigen bitte in den Post mit hinnein.

Ansonsten memtest86 schon durch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Memtest86 hab ich durchlaufen lassen vor 2 Monate um zu sehen ob das Xmp stabile ist.Das System ist keine 4 Monate alt.
OK dann warte ich das nächste Mal ein paar Minuten.
Für die Temperatur überwachung hab ich ein externes Display das mit Aida64 gesteuert wird.sonst sind keine extra Tools drauf.
 
Um Software auszuschließen würde ich im abgesicherten Modus eine Website aufrufen, bei der das System vorher Probleme machte. Läuft alles -> ein Dienst/Treiber, der im normalen Betrieb aktiv ist.

Hardware wird dann kniffliger:
Jede Hardware außer Tasta/Maus/Monitor abklemmen, Test wiederholen. Läuft alles -> wahrscheinlich sonstige Peripherie.
Danach die üblichen Methoden: Ramriegel einzeln in beiden Slots testen, andere Graka, anderes Netzteil, notfalls anderes Board.

Bei mir konnte ich einen ähnlichen Fehler beheben, in dem ich die CPU Spannung um 0,05V angehoben habe. Also auch nochmal ins BIOS schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Werde ich heute Abend testen.
Was ich vergessen habe zu berichten ,das das System 3 Monate ohne Probleme lief,erst vor 2 Wochen hat das Problem angefangen.
Erst bei Disney plus schauen, dann im Browser beim online Banking und bei einigen Games die sonst stabil gelaufen sind.
Bei Disney plus geht es keine 10min dann friert der Bildschirm ein.
Netflix getestet, garkeine Probleme.
Danke schon Mal für die Hilfe.
 
Greenpeople schrieb:
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Wie hast du das geschafft? Wirklich die richtigen Treiber selbst bei MSI, Intel und AMD runtergeladen und installiert? Oder nur den Gerätmanager oder ein anderes, unzuverlässiges Treiber-Aktualisierungstool suchen lassen?
Wurde das Betriebssystem auf dieser Hardware neu installiert?
Greenpeople schrieb:
Was ich vergessen habe zu berichten ,das das System 3 Monate ohne Probleme lief,erst vor 2 Wochen hat das Problem angefangen.
Gab's denn Änderungen davor, neue Hardware, Treiber, Updates?
Auch USB-/Eingabegeräte nicht vergessen, und deren Treiber.

Würde auch mal alles auf festen Sitz überprüfen, RAMs, Grafikkarte, Prozessor, SATA- und Stromkabel usw. Evtl. mal auseinandernehmen, und sorgfältig neu assemblieren, wenn sich sonst kein Fehler findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
1.) Stell den Ram mal auf 3200 (statt 3600) und kontrollier die Spannungen (SA, VCCIO, DRAM)
2.) Der neuste AMD Radeon Treiber ist der 22.8.2, der gerne mal solche Probleme verursacht (mal den 22.5.1 testen, den anderen aber mit dem AMD Clean-Up Utility deinstallieren).
3.) Prüfen, ob Du das aktuelle Bios vom Board hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Treiber lade ich immer vom Hersteller direkt von AMD, Intel und MSI.
Änderungen gab es nur durch die normalen Updates von Windows und Grafikkarte Treiber.
 
Habe gestern nicht viel testen können,da ich ewig im abgesicherten Modus gehangen bin ohne Tastatur und Maus.
Habe den Amd Treiber 22.5.1 installiert.
Alle Bauteile auf festen Sitz geprüft.
Werde heute Abend ausgiebig testen.
 
Hast du Programme wie Aida 64 oder irgendwelche Herstellertools installiert in der letzten Zeit? So was kann Treiber abstürzen lassen.
 
Aida 64 ist das einzigste Tool das im Hintergrund läuft für mein externes Display für die system Überwachung.
 
Das hat bei mir als ich vor einigen Monaten immer für Abstürze gesorgt je nach Treiber mit Blackscreen oder eben ein Freeze. Ich dachte Tagelang das meine neu Karte hin war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
OK klingt plausibel,was für ein Amd Treiber nutz du?
Memtest86 Fehler frei nach 2,5stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler ist immer noch vorhanden.
Memtest ohne Erfolg
Ältere Treiber von AMD ohne Erfolg.
RAM Xmp raus und oder mit erhöhter Ram Spannung probiert.
Einzige was hilft ist Aida64 schließen.
Ich nutze es nur wegen der ansteurung des kleinstem Display.
 
Dann nutz was anderes... Was soll das Display anzeigen...

Core temp.. als alternative
 
Das ist ein kleines 5,5zoll Display was mir Temperatur anzeig.
Das Display mir mit USB Mini angeschlossen.
Hatte früher immer den MSI Afterburner um die Daten live auf dem Bildschirm zu sehen.
Wollte aber eine seperate Lösung wie diese.
20220730_102819.jpg
 
Zurück
Oben