Win 11 hängt bei der Installation

der Rechner kostete damals um die 1000€.
Wie gesagt, hatte eine Windows Version, die ich mit Rufus auf den Stick gepackt habe.
Habe den Stick im laufenden Betrieb eingesteckt und die Installation begann.
Ergänzung ()

Cnecky schrieb:
Hast du im UEFI CSM deaktiviert? Das ist Voraussetzung.
das mache ich im BIOS nehme ich an...
 
bisy schrieb:
Und mit was hast du dein install Stick erstellt. Denn offiziell unterstützt die Hardware kein win11, da muss man mit Tricks arbeiten, ein Stick der mit dem Microsoft win11 Media Creation Tool erstellt wurde geht da nicht
Daher hat er ja wohl auch mit RUFUS den Stick erstellt. Was ja auch so SInn macht da sonst mit dem MCT nicht installiert werden kann.
 
okay, also wäre es eine Option ein Win10 Version zu besorgen?
Wenn ich mit die PC Preise anschaue, bekomme ich für 800€ nen I5, mit 16GB Ram, einer sehr einfachen Graka und nicht wirklich viel Leistung.
Der Vergleich hinkt vielleicht, aber von der Leistung dürfte mein jetziger nicht so viel schlechter sein, zumal er mit meiner Konfig bei Amazon ohne Graka noch immer 500€ kostet....
 
Drewkev schrieb:
streng genommen ist das UEFI die Benutzeroberfläche und das BIOS die Software
Eher weniger. BIOS ist das alte Legacy-System an Pointern und Modulen, welches durch UEFI ersetzt wurde und wiederum das alte BIOS-System per CSM emuliert, damit alte Hardware 'klarkommt'. Wie bei 32-bit Software auf 64-bit Systemen (Stichwort: SysWOW64) oder GOP vs. Legacy VBIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
bruffl schrieb:
Wenn ich mit die PC Preise anschaue, bekomme ich für 800€ nen I5, mit 16GB Ram, einer sehr einfachen Graka und nicht wirklich viel Leistung.
Der Vergleich hingt, wenn man die Leistung deiner CPU beachtet, würde ein neues Board, CPU und RAM heute was zwischen 250 und 300€ kosten.

Ein aktueller i5 hat halt mehr Kerne und viel mehr Leistung als dein alter 4 Kern i7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Drewkev schrieb:
Nur weil BIOS sich landläufig als Begriff hält, ist es schon lange tot und nur noch durch CSM im UEFI als 'Emulationsebene' nutzbar. Das sind nur Pointer und UEFI-Module (ACPI-Tables) heutzutage.
 
bisy schrieb:
Der Vergleich hingt, wenn man die Leistung deiner CPU beachtet, würde ein neues Board, CPU und RAM heute was zwischen 250 und 300€ kosten.

Ein aktueller i5 hat halt mehr Kerne und viel mehr Leistung als dein alter 4 Kern i7
okay, das war mir nicht bewusst.
Wäre es denn eine Option die Graka noch zu behalten?
 
ich bin mittlerweile wieder soweit, dass die Installation beginnt. Auf eine MBR Partitionstabelle es nicht möglich.
Eine Installation ist nur auf HPT Datenträgern möglich. Was bedeutet das?
 
Sorry ich weiß ist OT:
Drewkev schrieb:
Er hat mit seinen Ausführungen schon an und für sich recht.

Ich verwende dennoch häufig nach wie vor den Begriff BIOS und meine damit schlicht das, wofür die Abkürzung steht: Das Basic Input/Output System, und als solches verstehe ich das UEFI nun mal auch.

Und mit der Handhabung scheine ich nicht ganz alleine zu sein, siehe Mainboard-Hersteller wie ASUS, hier ein Screenshout aus dem Handbuch zu meinem Mainboard:
1672413023430.png


und bei mir läuft Windows 11 im UEFI-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bruffl schrieb:
ich bin mittlerweile wieder soweit, dass die Installation beginnt. Auf eine MBR Partitionstabelle es nicht möglich.
Eine Installation ist nur auf HPT Datenträgern möglich. Was bedeutet das?
Lösche alle Partitionen bei der Installation und installiere dann in den unpartitionierten Bereich.
Den Rest mit GPT und so weiter mach dann die Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
danke nochmal für die Hilfe.
Ich hatte probiert alle Partitionen zu löschen, was auch gelang.
Ein Installation wollte trotzdem nicht klappen.
Da der Rechner nun fast 10 Jahre alt ist, habe ich mir ein
Notebook gekauft und dieses an meinen neuen Monitor angeschlossen.
Ich werde nochmal einen neuen Stick erstellen und ein älters OS auf den Rechner
aufspielen, und dann auf ebay-klainanzeigen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben