Win 11 kann nicht installiert werden

mkblaster

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich hab ein Riesenproblem mit der Installation von Win 11 auf meinen brandneuen Rechner (Ryzen 7 5800X / MSi MPG B550 Gaming Plus / Samsung 970 Evo Plus NVMe)

Ich hab mir einen bootfähigen USB mit dem Media Creation Tool erstellt und wenn damit die Installation starte kommt bei der Auswahl der (einzigen) Festplatte "es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden"

Hab dann nach kurzer Recherche diesen Tipp probiert: https://blog.adminweb.at/windows-in...er-eine-vorhandene-partition-gefunden-werden/
Aber das anpassen der Bootreinfolge im Bios brachte keinen Erfolg.

Das Bios steht auf UEFI, die NVMe ist absolut jungfräulich - ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll um Windows installieren zu können?

Festplatte wird im Bios angezeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und motorazrv3
mkblaster schrieb:
Was da im verlinkten Beitrag geschrieben wurde, ist unzutreffend.
Zu Beginn der Windows Installation müssen alle Partitionen der Festplatte gelöscht werden, bis nur mehr "Nicht zugewiesener Speicherplatz" angezeigt wird. In diesen nicht zugew. Speicherplatz läßt sich dann Windows installieren.

1644633070489.png

CSM und MBR sind völlig verschiedene Dinge.
Bei diesem Motherboard sind die Grundeinstellungen für die Windows Installation schon per Default richtig gesetzt. Nichts verstellen (oder gegebenenfalls auf Werkseinstellungen zurücksetzen).
Wichtig: das Motherboard steht auf UEFI, die Windows-Installationsroutine partitioniert die Festplatte auf GPT.

MSI-MATZE schrieb:
Festplatte wird im Bios angezeigt
Das muss uns der TE erst einmal bestätigen. Wird die vom UEFI nicht erkannt, weil vielleicht falsch montiert, dann kann er lange nach der NVMe suchen während der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja die Platte wird ordnungsgemäß im BIOS unter M2-1 aufgeführt, es gibt keine anderen Platten. Und natürlich sehe ich sie auch im Windows Setup wo man sie auswählen kann. Aber wenn man dann auf weiter klickt, kommt die genannte Fehlermeldung.

mkblaster schrieb:
"es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden"
Dann mach es so wie @Pete11 geschrieben hat.
Löschen anklicken, dann bekommst eine nicht zugeordnete Partition wo du installieren kannst.
Pete11 schrieb:
Zu Beginn der Windows Installation müssen alle Partitionen der Festplatte gelöscht werden, bis nur mehr "Nicht zugewiesener Speicherplatz" angezeigt wird. In diesen nicht zugew. Speicherplatz läßt sich dann Windows installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
1. Checken ob die M2 richtig eingebaut ist.

2. Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen

3. Stick im UEFI Modus Booten

4. Bei der Windows installation bei dem Fester wo man die Festplatte sieht, (Screenshot von Pete11) drücke die Shift Taste (rechts die großschreib taste) und F10, jetzt öffnet sich die Konsole.
Dort gibst du Diskpart ein, jetzt List Disk nun kommt eine liste deiner Datenträger,
0 müsste die SSD sein, und 1 der USB Stick. Dort gibst du wenn deine SSD Laufwerk 0 ist Select Disk 0 ein und dannach den befehl Clean.
Wenn die Bereinigung abgeschlossen ist (geht schnell) kannst du das Fenster (Konsole) schliesen und klickst in dem Fenster der Festplattenauswahl unten auf aktualisieren (wichtig jetzt wird die SSD neu eingelesen).

Dort steht dann wie unten auf dem Bild von Pete11 zu sehen nicht zugewiesener Speicherplatz, dann markier die SSD und klick auf Weiter. Den Rest macht Windows normalerweisse selbst.

Falls das net klappt kann man versuchen die Partition selbst zu erstellen, aber Probier erstmal das aus.

Pete11 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal schon danke für die Ratschläge! Werde das aber erst am Montag probieren können und kann Rückmeldung geben.

Pete11 schrieb:
Was da im verlinkten Beitrag geschrieben wurde, ist unzutreffend.
Nun, wenn man eine Datenpartition auf dem selben Laufwerk eingerichtet hat, muss die nicht weg. Sonst hast du recht.

Du kannst auch noch Prüfen, das der Stick über UEFI bootet.
Dazu den Bootmanager vom UEFI öffnen meistens ist das beim starten F11 drücken und bei der auswahl den Stick auszuwählen, dort müsste speziell was mit UEFI bei dem stick dabei stehen, das muss man auswählen.
(Habe das oben bei meinem vorherigen Beitrag auch mal zusätzlich hinzugefügt)

Zuletzt bearbeitet:
mkblaster schrieb:
Das Bios steht auf UEFI,
UEFI Boot-Mode exklusiv, so dass auch garantiert mit UEFI vom Stick gebootet wurde?
Oder beides, mit aktiviertem CSM, und du hast Legacy-Boot erwischt?
Beschreibungen der Boot-Optionen oder Fotos davon wären sinnvoll.
mkblaster schrieb:
die NVMe ist absolut jungfräulich
Das auch überprüft, z. B. mit einem Live-System, oder Magician?

BIOS aktuell?

mkblaster schrieb:
die Installation starte kommt bei der Auswahl der (einzigen) Festplatte "es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden"
Dann wird ja die SSD schon mal angezeigt. Dann scheint noch eine Option im UEFI auf CSM zu stehen.

Ich habe Windows 11 mit diesem Programm auch auf älteren Rechnern installiert das funksioniert bestens.
Windows11Upgrade.
https://github.com/coofcookie/Windows11Upgrade

Das Programm Windows 11Upgrade, umgeht jede Sperre, es ist Bypass wenn man mit diesem Programm installiert dann hat man Windows 11 auch auf älteren Rechnern.
Installiert es alle mit diesem Programm dann haben auch Menschen mit älteren Rechnern Windows 11 und alles funksioniert bestens.

Problem ist gelöst! Es lag wirklich nur daran das die fabrikneue SSD bereits eine Partition hatte. Einfach kurz auf „löschen“ geklickt und Windows ließ sich ohne murren installieren. Danke für den richtigen Hinweis.

Zurück
Oben