Win 11: Kernisolierung an = BSOD?

1sascha

Ensign
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
155
Da ich auf diesem PC von Anfang an Uralt-Treiber (für ein Thrustmaster-Gerät) drauf hatte, welche die Kernisolierung "blockierten", habe ich das Feature erst relativ spät ausprobiert - nämlich nachdem ich das Gerät verkauft und den Treiber runter geschmissen hatte.

Egal: Vor ein paar Tagen stolperte ich mal wieder über einen Artikel, in dem es um die Kernisolierung ging und in dem der Autor davon abriet, diese zu deaktivieren. Seit meinen letzten Versuchen mit der Isolierung war einige Zeit vergangen, und ich hatte vergessen warum die bei mir abgeschaltet war... nämlich weil ich in der Vergangenheit bereits BSODs erlebt hatte sobald ich die Kernisolierung aktiviert hatte. Das fiel mir dann erst später wieder ein.

Nach erneuter Aktivierung der Isolierung schien zunächst mal alles normal zu laufen - obwohl kurz darauf bereits ein FF-Tab abstürzte, was auf dem PC bislang so gut wie nie passiert ist. Etwas später allerdings (ich glaube am selben Tag) hängte sich dann der ganze PC pflichtbewusst auf und auf dem Blue Screen meldete er "Kernel Security Check Failure". Zuverlässigkeitsbericht sprach von "Hardwarefehler".

Zum Zeitpunkt des Absturzes lief lediglich ein YT-Video im Fullscreen-Modus und ich hatte gerade HWMonitor offen, um Temperaturen zu checken. Was ich mir im Netz zusammenreimen konnte, scheint darauf hinzudeuten, dass Programme wie HWMonitor genau solche Problem bei aktivierer Kernisolierung verursachen können, aber keine Ahnung ob's daran wirklich gelegen hat.

Ich habe dann gleich auch SFC und DISM laufen lassen - und beide konnten keine Fehler finden.

Quasi als "Gegenprobe" habe ich die Isolierung dann wieder deaktiviert und seither (ca. eine Woche) läuft der PC wieder komplett problemlos. Ich gehe also mal schwer davon aus, dass die Kernisolierung wenigstens teilweise Schuld hatte an dem Crash.

Meine Fragen:
1. Wie dramatisch ist es, die Isolierung abgeschaltet zu lassen?
2. Gibt es tatsächlich "Verhaltensregeln" (etwa bzgl Sensor-Apps) bei aktivierter Isolierung und ist es "normal"/unvermeidlich dass solche Apps den PC bei aktivierter Isolierung zum Absturz bringen?

Ach so: Treiber für Board/Chipsatz, etc sind alle aktuell und BIOS/ME sind relativ neu (30. Apr 2025) ... es gibt bei MSI eine neuere Version (22. Mai 2025), aber das ist noch eine Beta, und ich warte darauf, dass die davon eine Release-Version veröffentlichen.

OS ist Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.5472.


S.
 
Für Privatanwender ist Kernisolierung doch eigentlich total unnötig und kostet auch Performance.
Wozu brauchst Du die zwingend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und MadDog
Warum wurde das überhaupt aktiviert?
 
Aduasen schrieb:
Wozu brauchst Du die zwingend?
Ich weiß halt nicht, ob das zwingend nötig ist... daher frage ich ja.
Wenn man liest, dass empfohlen wird das nicht abzuschalten auf PCs mit denen Online-Shopping/-Banking betrieben wird... dann macht man sich halt Gedanken.. :)

Verstehe ich das richtig, dass ich das bedenkenlos abgeschaltet lassen kann?

S.
 
Kannst Du bedenkenlos deaktiviert lassen. Das ist ein Sicherheitsfeature, das nur im Unternehmensbereich wichtig sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1sascha
Hatte ich schon immer abgeschaltet.
Für Gamingrechner wurde das so empfohlen und wenn man bei meinem W11 Pro den Spielmodus aktivierte wurde (wird) die Kernisolation ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Mache seit einigen Tagen Benchs zwischen Linux, Win10 und Win11. So ein Käse gehört bei einen Gamer nun mal aus. Und Fazit aus den drei OS … Win11 liegt bei meiner Hardware an erster Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
1sascha schrieb:
Wenn man liest, dass empfohlen wird das nicht abzuschalten auf PCs mit denen Online-Shopping/-Banking
Dafür brauchst du sichere Passwörter, einen aktuellen Browser, ein aktuelles Betriebssystem welches mit Updates versorgt wird und einen gesunden Menschenverstand, welcher nicht auf Phishing-Mails hineinfällt.

Die Kernisolierung dient im besten Fall nur zur Schadenbegrenzung.

Möglicherweise liegt es nicht an der Kernisolierung im Ganzen, sondern nur an der Sperrliste gefährdeter Treiber. Es ist ein Bestandteil der Kernisolierung und kann unabhängig voneinander deaktiviert werden.
In der Sperrliste landen ältere Treiber, die ein mögliches (aber nicht gesichertes) Sicherheitsrisiko darstellen könnten.
 
Wenn du so viele Fehler hast, deaktiviere es erstmal. Wichtig ist wie bei allem, nicht versuchen auf Phising reinzufallen und gute Passwörter, 2-Faktor zu nutzen. Treiber nur von Seriösen Quellen zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Fujiyama schrieb:
Warum wurde das überhaupt aktiviert?
Weil das M$ mittlerweile Standardmäßig macht.
Die Kernisolierung ist ein Sicherheitsfeature was auch Sinn macht, die Frage ist aber eher wo. Im Privaten Umfeld wo der Rechner nicht wirklich aktiv betreut wird ist es Sinnvoll, es erhöht die Sicherheit. Wenn man jetzt aber auf Leistung und Kompatibilität angewiesen ist kann es aber auch Sinnvoll sein es abzuschalten, es ist ein Sicherheitsfeature von Vielen und wenn man nicht ganz ohne Verstand im Internet unterwegs ist kann man es dann auch deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
sikarr schrieb:
Im Privaten Umfeld wo der Rechner nicht wirklich aktiv betreut wird ist es Sinnvoll, es erhöht die Sicherheit.
Es ist eher umgekehrt. Im privaten Umfeld, wo Angriffe inzwischen fast nur per Social Engineering stattfinden, bringt die Kernisolierung rein gar nichts. Im Unternehmensumfeld, wo für Angriffe durchaus auch mal ausgemachte Malware eingesetzt wird, bringt sie hingegen mehr Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und sikarr
In den meisten Fällen ist die Kernisolierung sowieso aus weil externe Geräte nicht zertifizierte Treiber installieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und areiland
@WinFan
So siehts aus und die Kernisolierung benennt auch den Grund, warum sie sich nicht aktivieren lassen möchte. Übrigens müssen Treiber nicht mal mehr genutzt werden, damit sie die Aktivierung der Kernisolierung verhindern. Es reicht ihr Vorhandensein im Driverstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und WinFan
Zurück
Oben