Win 11 Setup Treiber fehlt (hier auch)

Vexz

Lieutenant
Quasi gleiches Problem wie der Benutzer hier.

Ich habe einen neuen PC mit der folgenden Hardware und will Windows 11 drauf installieren, aber es fehlt ein Treiber für die Installation, ohne dass gesagt wird, welcher Treiber fehlt.

Verbaute Hardware:
  • ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI
  • Samsung 990 Pro
  • Samsung 970 Evo Plus
  • RTX 5070 Ti

Die Treiber für das Mainboard von der ASUS Seite habe ich glaube ich alle durchprobiert, selbst sowas wie Bluetooth, wo ich mir kaum vorstellen kann, dass es daran liegt. Grafikkartentreiber wäre mir auch neu, dass der bei der Installation nötig ist.
Treiber zum Einbinden bei der Installation für die beiden NVMe SSDs finde ich leider nicht, nur EXE-Dateien, die einem nur etwas bei einem bereits installierten System helfen.

Ach ja, RAID habe ich im BIOS bereits ausgeschaltet, bzw. auf AHCI umgestellt.

Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Die ExE kann man entpacken.

Anderen USB-Stick verwenden und mit dem MSCT ein neues Installationsmedium erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das passiert in letzter Zeit öfter, speziell mit billigen USB-Sticks oder den halblegalen 5 Euro Windowsversionen auf USB-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und aragorn92
Woher hast du das Installationsmedium? Das würde ich erstmal neu erstellen aus offizieller Quelle.
Windows 11 braucht keinerlei zusätzliche Treiber zur Installation (bei üblicher Hardware).

Liegt also am Installationsmedium (korrupte Daten) oder dem USB-Stick laut Vorpostern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mosed schrieb:
Windows 11 braucht keinerlei zusätzliche Treiber zur Installation (bei üblicher Hardware).
Das ist so nicht ganz richtig. Bei Intel Systemen braucht man mitunter den F6 Intel RST Treiber, damit es bei der Installation die Laufwerke findet, oder man deaktiviert da Intel RST im Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hallo,

es könnte sich um den Netzwerktreiber handeln. Sprich LAN Karte oder WLAN Karte. Diese Treiber werden aktuell wohl selten unter Windows 11 direkt erkannt. Muss man sich diese leider vorher besorgen und entpacken.

Sonst kann es noch sein das wenn man Windows 11 auf den USB Stick den Haken nicht entfernt hat bei Empfohlene Dateien für diesen PC.

LG

BFF schrieb:
Die ExE kann man entpacken.
Da kommen leider nur nutzlose Dateien bei raus.

Krausetablette schrieb:
Mir wäre neu, dass Windows 11 nicht alle wichtigen Universaltreiber mitbringt. Ist die von dir aufgelistete Hardware vollständig, oder hast du die Hälfte weggelassen?
Ja, ist unvollständig, aber für RAM, CPU, Kühler und Netzteil gibt es nunmal keine Treiber. ;)

Firefly2023 schrieb:
Das passiert in letzter Zeit öfter, speziell mit billigen USB-Sticks oder den halblegalen 5 Euro Windowsversionen auf USB-Stick.
Der USB-Stick war teuer, ist aber auch schon inzwischen ca. 13 Jahre alt. Ich versuche es mal mit einem Anderen, aber kann mir kaum vorstellen, dass das ein Treiberproblem behebt.

redjack1000 schrieb:
Die Datenträger werden im Bios erkannt?

CU
redjack
Ja, wenn auch lustigerweise nicht beide immer. Immer mal, wie er Lust hat.

Voldemordt schrieb:
Hallo,

es könnte sich um den Netzwerktreiber handeln. Sprich LAN Karte oder WLAN Karte. Diese Treiber werden aktuell wohl selten unter Windows 11 direkt erkannt. Muss man sich diese leider vorher besorgen und entpacken.
LAN- und WLAN-Treiber habe ich wie gesagt schon beide versucht, aber wenn ich ihm die Ordner hinschmeiße, findet er keine kompatiblen Treiber (obwohl die von der Herstellerseite des Mainboards sind).

Voldemordt schrieb:
Sonst kann es noch sein das wenn man Windows 11 auf den USB Stick den Haken nicht entfernt hat bei Empfohlene Dateien für diesen PC.

LG
Was? Wo findet man das denn?

Krausetablette schrieb:
@bisy

Aber doch nicht bei Windows 11? Ich kenne das noch von Windows XP, weil selbst im SP3 kein AHCI-Treiber enthalten war. Ab Windows 7 existiert doch das Problem nicht mehr, oder irre ich mich?
Glaube auch nicht, dass es daran liegt. An diesem Punkt würde ich es aber nicht mehr ausschließen.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ich würde mal sagen, dass ohne CPU der beste PC nicht läuft.
Die CPU braucht aber keinen Treiber. Da ist natürlich eine CPU drin verbaut, sonst würde ich ja nicht mal in die Windows 11 Installation kommen. ;)
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das solltest Du als erstes beheben.

CU
redjack
Tja, nur wie? Das aktuellste BIOS ist drauf und die Kiste ist komplett frisch. Ich glaube aber nicht, dass das der Grund dafür ist, dass Windows 11 bei der Installation jetzt Treiber fehlen.

Edit:
Kommando zurück, was die Erkennung der NVMe SSDs im BIOS angeht. Sie werden in den Einstellungen des NVMe Controllers aufgelistet. Nur bei den Bootoptionen sehe ich nur die 970er, aber da ist bereits auch was drauf, was ich überschreiben will.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

im Bios von CSM auf UEFI umgestellt ?

Wenn du ein USB Stick mit Windows 11 erstellst, sollte man den Haken rausnehmen mit empfohlene Einstellungen für diesen PC übernehmen.

Könnte halt auch daran liegen, wenn der Haken nicht entfernt wurde.

Klar, aber ein Auflisten der CPU ist nicht verboten, und kann die Hilfe erleichtern.
Dann nenne uns wenigstens die Marke deines USB-Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Voldemordt schrieb:
Huhu,

im Bios von CSM auf UEFI umgestellt ?
Musste ich nicht, CSM ist per default schon deaktiviert.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Klar, aber ein Auflisten der CPU ist nicht verboten, und kann die Hilfe erleichtern.
Dann nenne uns wenigstens die Marke deines USB-Sticks.
Ist einer von Kingston. Jetzt versuche ich es nochmal mit einem von SanDisk.
Ergänzung ()

Update

Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe es mit einem anderen USB-Stick von SanDisk geschafft, die Installation zu starten. Zudem hatte ich den Stick mit dem Media Creation Tool vorbereitet und nicht wie zuvor beim vorherigen Stick diesen mit BalenaEtcher und einer ISO vorbereitet. Was von beidem jetzt das Problem behoben hat, weiß ich nicht, aber die Installation läuft jetzt zumindest.

Danke nochmal an die vielen hilfreichen Beiträge. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann lege ich meine Vermutung mal bei Seite, dass es sich um Intenso-Sticks handelt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-installieren-neuer-pc.2226811/#post-30202411
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-auf-neuem-pc-funktioniert-nicht.2228629/
https://www.computerbase.de/forum/t...on-viel-versucht.2231035/page-2#post-30335135

Vexz schrieb:
Der USB-Stick war teuer, ist aber auch schon inzwischen ca. 13 Jahre alt.
Aber wenn dein Sandisk neuer ist, kann es mit dem klappen.

Krausetablette schrieb:
Aber doch nicht bei Windows 11?
Doch auch bei win11 (wenn man ne ältere Version von win11 nutzt) und vorallem win10.
Das ist bei aktuellen Intel Systemen da normal.
Die aktuelle win11 Version 24H2 hat die Treiber dabei..

Ansonsten liegt es aus was für Gründen auch immer, am USB Stick. Ich frag mich echt, was da das Problem sein könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Entscheidend ist, wann die Meldung kommt.

Gleich nach dem 1. Step? ==> USB Stick tauschen

Nach dem 5. Step mit der Meldung: "Install driver to show Hardware"
Da brauchst du einen Treiber

Zurück
Oben