Win 22H2 erzwingen?

petzi schrieb:
Zusatzfrage:
gibts da einen Link? Bin mir nicht sicher, was ich dort laden sollte

Ist das was die hier, unter "Manueller Download der KB5018410" haben? Soll ich da einfach "windows10.0-kb5018410-x64.msu" laden? Ist das dieses Funktionsupdate 22H2?
Nur der Vollständigkeit halber die beiden Downloadlinks aus den deskmodder-Artikeln.
Für 21H2 die KB5003791 http://b1.download.windowsupdate.co..._14e7547b08f1b29cae6e41c9f7da5f1347d9955c.msu
und
für 22H2 die KB5015684 https://t1p.de/2x9yb
Aber da Du ja nun Methode #10 gestartet hast, ist das hinfällig.
 
So, beim PC war das (im System angebotene) Update (oder Upgrade?) zu 22H2 in 10 min fertig und alles paletti.

Beim Laptop startete ich, wie gesagt die (im Post #10 und weiteren) empfohlene Site, lud damit eine "Windows10Upgrade9252.exe" und los. Das laden, installieren ... ging recht flott.
Aber das folgende Brimborium dauerte sicher bis 6 Uhr früh und dann wollte der Kasten noch etliche Updates.

Doch nun ist auch auf dem Lappi 22H2:
Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎24.‎10.‎2022
Betriebssystembuild 19045.2130
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0

Vielen Dank allen!

PS: Dh. also zusätzlich zum wöchentlichen Check, Putz, Backup nicht nur im System auf Updates checken, sondern auch mal diese Win Update Site ansurfen. Zumindest, wenn ich wieder das Gefühl habe, da ist MS im Rückstand.
 
Naja so richtig Feature Updates wird es für win10 keine mehr geben, das sind nur noch Mini Updates, die sozusagen die Version auf ne neue Nummer anheben, fertig. Das nächste kommt dann in einem Jahr erst wieder
 
bisy schrieb:
Das nächste kommt dann in einem Jahr erst wieder
Dh. bis auf weiteres kann man sich auf die vom System gefahrenen, bzw. angezeigten Updates verlassen, muss nicht mehr machen?

Aber wenn Ende 2023 noch immer 22H2 dasteht, dann sollte auch ein Dummie wie ich nachdenklich werden, und evtl. die Update-Site anklicken ...
 
petzi schrieb:
Aber wenn Ende 2023 noch immer 22H2 dasteht, dann sollte auch ein Dummie wie ich nachdenklich werden, und evtl. die Update-Site anklicken ...
Eher wenn im März 2024 immer noch das Update auf ne neuere Version nicht angeboten wird.

Microsoft hat schon vor Jahren das installieren von den Features Updates geändert. Die werden im 1 Jahr nach Veröffentlichung im Normalfall nicht automatisch installiert, man wird da nur informiert, dass es was neues gibt. Erst vor Ende des Supports wird dann automatisch auf die neuste Version geupdated
 
Ok.

bisy schrieb:
Microsoft hat schon vor Jahren das installieren von den Features Updates geändert. Die werden im 1 Jahr nach Veröffentlichung im Normalfall nicht automatisch installiert, man wird da nur informiert, dass es was neues gibt. Erst vor Ende des Supports wird dann automatisch auf die neuste Version geupdated
Da genau das vor einiger Zeit nicht klappte, daher meine Ungeduld.

Und: Ich bin mir sicher, es hätte wieder nicht geklappt. Am 13.12.22 wäre EOL dieser 21H1 gewesen und ich glaube kaum, dass in den paar Tagen noch irgendeine Verständigung von MS gekommen wäre.

Damals wars eben so und dann hieß es "Support beendet!". Hab dann alles komplett neu clean installiert und das (und die Meinungen wie "hättest halt zeitgerecht updatet") wollte ich diesmal vermeiden. (Ok, so ging weitaus schneller, aber dann folgt ja noch die Arbeit mit den Programmen usw.)
 
In 95% der Fälle funktioniert das mit den Windows Updates eigentlich von selbst und muss nichts machen.

Es kann halt sein, das veraltete Treiber, BIOS/UEFI Versionen, Programme das Update verhindern.

Für die 5% wo es nicht geht, kann man halt das ganze auch manuell über den Update Assistent, Media Creation Tool usw machen.
 
bisy schrieb:
Es kann halt sein, das veraltete Treiber, BIOS/UEFI Versionen, Programme das Update verhindern.
Achso. Ja, das las ich auch schon in den hier gefundenen Themen. Nur was man dagegen tun kann, ist halt für Laien knifflig. Allein das suchen und finden aller Treiber: Für euch Auskenner Null Problemo, für mich eine Odyssee.

Aber ich will jetzt keine Treiber-Update-Disskussion hier anhängen, gell.
Fazit: Für diese 5% ist es weit einfacher, eben einen der hier von euch aufgezeigten Wege zu gehen, als tagelang System verschlimmbessern.

Mahlzeit!
 
Zurück
Oben