Win 7 64 neu aufsetzten was beachten in der Reihenfolge

Vollhochst

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
67
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun völlig verzweifelt bin und keine Grafiktreiber korrekt installiert bekomme, möchte ich Win7 64 neu aufspielen! Die Platte ist eine SSD und ich habe die Win7 Original CD Home Premium. Besonders wichtig wäre es mal die genaue Reihenfolge der Installationskette zu erfahren. Also nach Win7 dann Chipsatztreiber oder erst Grafiktreiber oder erst alle Updates und SP1 welches dann ja auch dabei ist? Ev. kommt auch Win8 dazu. Wo müsste ich die Win8 in der Reihenfolge einreihen?

Danke schonmal....
 
wenn win 8, dann direkt, der ganze win7 kram wird ja quasi direkt verworfen beim upgrade ... und man kann auch eine win8 upgrade version "direkt/frisch" installieren, also: gar nicht erst mit win7 irgendwas machen, wenn man win8 installieren will
 
Eine evtl. vorhandene HDD für die Installation von Windows 7 so lange deaktivieren (Kabel abziehen).

Während der Installationsroutine kommt ein Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' und da sollte dann die SSD mit 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' auftauchen und dann einfach auf 'Weiter' klicken. Rest erledigt die Installationsroutine.

Ist die Installation von Windows auf der SSD erfolgt, kann die HDD wieder aktiviert werden (Kabel anschließen).

Dies deshalb, damit die Bootdateien auch wirklich auf die SSD gelangen und für den Fall der Fälle, dass die HDD mal ausgebaut wird, defekt ist, etc. auch wirklich problemlos von der SSD gebootet werden.

1. Windows-Installation, Updates/ Patches via Windows-Update, Treiber, Programme/ Anwendungen. Ist aber auch egal, 'kannst du halten wie nen Dachdecker'. ;)

2. Von den jeweiligen Herstellern die jeweils aktuelle Version passend für die Hardware/ Geräte und passend zum BS.

Und sollte auch Windows 8 neben Windows 7 zum Einsatz kommen. So gilt auch hier die Installationsreihenfolge von alt nach neu, d.h. erst Windows 7 dann Windows 8.
 
hab hier mal meine installationsreihenfolge gelistet, die ich immer benutze.
vielleicht hilfts... :freaky:

1. Betriebssystem

2. Treiber(Chipsatz, board, Grafik, Sound,Wlan usw.)
3. slimdrive (freeware - kann man alle fehlenden treiber der reihe nach installieren
4. AllInOne Runtimes (aktuell)
5. acrobate reader
6. mozilla

7. virenprogramm (ich habe akutell qiho 360)
8. xp antispy
9. spypot

10. ccleaner
11. defraggler

(12. codecpack)

13. winrar
14. pdf creator 1.2.3
(drucker)
15. vlc
16. winamp und MMD3
17. openoffice
18. skype / teamspeak
19. truecrypt und Langpack
20. virtual clone drive
21. (imgburn oder xpburn)
 
Die Reihenfolge ist eigentlich egal!

Gäbe es eine einzuhaltende Reihenfolge, dann könnte man später ohne eine Neuinstallation nur den zuletzt installierten Treiber bei Bedarf erneuern und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.


@cocoonaut: Du hast FarCry und Crysis1 vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung.
Direkt nach der install SP1(wenn nicht integriert), anschließend Windows Update(wichtig, niemals Treiberupdates installieren/ausblenden das Zeug, machen nur Probleme, wie gesagt meine Meinung).
Damit hast du die Basis(Windows) installiert.

Chipsatztreiber(Mainboardtreiber).
Der Rest ist an sich beliebig installierbar(also aktuelle Treiber Grafik/DX/Sound/Netzwerk/Peripherie etc.).
System anpassen und optimieren.
Backup anlegen.
Software/Programme installieren.
 
Okay dann versuch ich es erst mit der Win8pro Version! Dazu eine andere Frage:
kann man das Upgrade auf 8.1 irgendwo als Download beziehen, so das man es auf eine Scheibe pressen kann?

Okay Reihenfolge im groß und ganzen egal, nehme ich mal so hin. aber die schöne Liste von cocoonaut werde ich dennoch beherzigen!
Ergänzung ()

also doch erst das Update, irgendwer schrieb einst das man vor dem Update die Grafik installieren sollte! erst das Update klingt aber logischer!
 
@vollhochst - warum holst denn nicht einfach bei Dr Windows ne DVD wo das 8.1.1 schon komplett ist?
 
Gibts die überhaupt schon? War da nicht auch irgendwas mit der Lizenz, dass man mit einer für 8 erworbenen Lizenz nicht direkt 8.1 installieren kann, sondern erst hinterher über das Update auf 8.1. kommt?
 
Offiziell zum DL für jedermann gibt es die ja nicht. Ausnahmen wären z.B. Dreamspark, Tech-Net, etc..
Es sei denn man fragt mal im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis ob da jemand Zugriff drauf hat und einem ein Installationsmedium kopiert oder zwecks Installation oder zur Erstellung eines Installationsmedium ausleiht. Auch der ein oder andere Boardie hier im Forum stellt das Image zum DL zur Verfügung. ;)
 
Ich finds lächerlich von MS. Irgendwo bei chip.de habe ich mal gelesen, dass man für eine direkte Installation von 8.1 rumtricksen muss, es aber zumindest machbar ist.

Genauso bescheuert, dass man Office 2010 nicht offiziell (und nicht jede Version, und wenn, dann nur nach vorheriger Key-Eingabe) runterladen kann. Wozu das Theater? Falls man Angst vor nicht-lizensierter Nutzung hat: Wer das haben will, findet es sowieso im Internet und den üblichen Tauschbörsen. Und ohne gültigen Lizenzschlüssel ist nach 30 Tagen sowieso Schluss.

Adobe dagegen bietet sämtliche Software, sogar die über 10 Jahre alte CS2, zum relativ problemlosen Download an. Also am Speicherplatz kann es wohl nicht liegen.
 
Zurück
Oben