Win 7: Andauernde Bluescreens mit meist unterschiedlicher Meldung

Haze666

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bin neu hier und total verzweifelt...mein Rechner schmiert seit Monaten immer mal wieder mit nem Bluescreen ab, bin total ratlos da die Meldungen fast immer unterschiedlich sind und auch keine Regelmäßigkeit bei den Bluescreens erkennbar ist, manchmal beim zocken, manchmal im Leerlauf, beim Surfen oder einfach mal so beim Film schauen -.-. Kann mir jmd helfen?

Anbei mal nen Screen von Bluescreenviewer.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Anhänge

• Bluescreen.png
    Bluescreen.png
    225 KB · Aufrufe: 200
AW: Win 7: Andauernde Bluescreens mit meist unterschiedlicher Meldung :(

Das schaut nach einem Speicherproblem aus (RAM). Es wimmelt in den Parametern1 nur so von C0000005, das Bedeutet Speicherzugriffsverletzung.

1.lade dir CPU-Z herunter und stell die Screenshots der Reiter hier herein:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

2.lade dir Memtest86+ herunter, erstell eine bootbare CD (od.USB Stick), boote davon und laß den Test mindestens 7 Durchgänge laufen (kann mehrere Stunden dauern! Wenn Fehler auftreten kannst du abbrechen und falls du mehrere Speicherriegel verbaut hast, die Riegel anschließend einzeln testen, um den Schadhaften Riegel aufzuspüren):
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Du bist ja ganz schön leidensfähig, warum wartest du solange um den Abstürzen auf den Grund zu gehen?

naja is zwar störend aber aus Geldmangel is bei mir neue Hardware momentan eh nicht drin >.<
Deswegen hab ich alles was Software angeht (Treiber usw.) jetzt erstmal durchgetestet aber bin auch zu keinem Ergebnis gekommen...

CPU-Z lad ich mir heut abend mal wenn ich Zeit hab, stelle dann die Screenshots ein...auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe :D
Ergänzung ()

Soooo,
CPU-Z Screenshots gemacht...im Anhang ;)
Memtest lad ich mir gleich und lass es die Nacht durchlaufen...

nochmal zu dem langen Leiden, hing unter anderem auch daran, dass oft auch wirklich lange Zeitspannen zwischen den Bluescreens lagen, was mich eben auch stutzig gemacht hat, weil wenn der RAM im Ars** sein sollte würde das das häufiger passieren, und vor allem auch beim Surfen oder im Leerlauf eigtl. garnicht oder? :freak:

Anhänge

• CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    105 KB · Aufrufe: 181
Das wirst du ja jetzt, oder besser gesagt Morgen, klären, obs denn der RAM war.

Wenn Memtest keine Fehler findet, stelle im Bios die Command Rate (Memory Timing Mode) der RAM auf 2T (2N).

Die bei dir auftretenden Speicherproblem können auch durch andere Komponenten als den RAM verursacht werden. Speicher kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, oder Festplatte sein. Derartige Probleme können durchaus auch durch ein defektes Motherboard verursacht werden.

Häufigste Ursache ist jedoch der RAM. Wird es mit der o.g. Command Rate Umstellung nicht besser, würde ich als nächstes die RAM Spannung testweise erhöhen (bis max. 1,65V) oder/und nach einem Bios Update ausschau halten.

also die Nacht ist Memtest 11 mal durchgelaufen mit beiden Riegeln, 3 Fehler in Lauf 1 einer und in Lauf 11 zwei Fehler...habs dann bevor ich auf die Arbeit gefahren bin nochmal mit einem der beiden RAM Riegel losgetreten...werd heut Nachmittag dann das Ergebnis ergänzen

@simpel1970: ok danke für den Tipp, werde ich dann auch mal versuchen mit der Command Rate, die Spannung würde ich allerdings ungern erhöhen, da laut Hersteller Vmax 1,5V sind :freak:

na dann hoffe ich mal, dass nicht beide defekt sind^^

BTW der RAM ist erst knapp 1 Jahr alt, sollte ja nen Garantiefall sein oder?

Wie ich sehe, haben die Screenshots von CPU-Z den Richtigen getroffen :p.

prima, dann nochmals vielen, vielen Dank euch beiden.

ich melde mich heute Nachmittag/Abend nochmal wegen dem Ergebnis vom ersten RAM Riegel, muss jetzt mal ein wenig arbeiten ;)

So bin daheim und Memtest war bei Pass 25 ohne Fehler :D
werde jetzt mal mit 2GB testen ob noch weitere Bluescreens kommen...

nein, habe aber heute mit Alternate.de telefoniert zwecks Garantie...muss eh beide zurück schicken, da die beiden in nem Kit verkauft wurden...

naja da ich sonst keinen RAM im Haus habe, habe ich mir gestern Mittag gleich 8 GB von Corsair bestellt...hab se grad eingebaut, jetzt schick ich den alten RAM zurück und wenn er reklamiert zurückkommt wird er verkauft...12 Gig RAM im Rechner brauch ich nicht^^ bin ja net größenwahnsinnig :D

Werde dann auch spätestens in 2 Wochen nochmal hier schreiben ob die Bluescreens verschwunden sind...sind ja leider nur sporadisch aufgetreten und gewollt hervorrufen ging ja nicht, deswegen jetzt 2 Wochen Testlauf ;)

über eine Woche ist vergangen, Rechner oft über Nacht im Dauerlauf mit Memtest oder DL's kein weiterer Bluescreen bisher.
=> Problem solved :D Thread kann geschlossen werden denke ich.
Vielen Dank nochmal euch beiden ;)

Zurück
Oben