Andauernde Bluescreens

Denis5694

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit ca 1 Monat, seitdem ich meinen neuen Rechner zusammen gestellt habe (alles auser der GPU) andauern Bluescreens. Sie kamen immer ganz zufällig mal beim Spielen und mal beim surfen im Internet. Nach einer Zeit habe ich Windows 7 mal neu rübergebügelt und hatte danach ca 4 Tage Ruhe. Doch dies hielt nicht lang und es plagten mich wieder die Bluescreens. Gestert ist er ganze 6 mal abgestürtzt.
Habe dabei Minecraft gespielt mit einem 128x128 Texturenpack. Danach habe ich mal Testweise auf 256x256 aufgestockt lief auch 10 min. ohne Probleme. Doch danach kam schon wieder der BS. Habe die Bluescreens mal mit BSviewer ausgelesen und betroffen ist dabei IMMER die datei "NTOSKRNL.EXE". Auch bevor ich das OS neu aufgesetzt hab. Habe mal nach dem fehlercode gesucht (kann ihn grade nicht sagen Texte grade von der Schule aus :freak: ) und bin auf der MS Homepage gelandet wo gesagt wird das wen die GPU zu sehr überlastet ist sie in einen "Time out" Gerät und sich deswegen abschaltet oder so. Was jedoch total komisch war das der Computer einfach kein Bild mehr gezeigt hat, neu gebootet hat und DAN erst der Bluescreen kam und er sich ausgeschaltet hat. Habe mal am nächsten tag wieder Minecraft gestartet und es lief alles ohne Probleme (256x256 TP). Was soll ich tun ?

Infos:

Hardware:
Corsair CX600
ASUS M5A97 R2.0
GTX 285 (<- Ja ich weis bremst das System aus wird auch bald gegen eine GTX 770 oder eine Radeon hd 7970 GHz gewechselt.)
AMD FX 8350
2x 4GB RAM der Marke "GEIL EVO VELOCE" mit 2133 MHz kann im BIOS jedoch nur auf AUTO stellen wodurch es nur 1600 MHz verwendet. sobald ich auf 2133 MHz stelle bootet der Rechner nicht und ich bekomme nur die Meldung "overklocking Failed"
Bereits versucht:

1.RAM mit Memtest getestet (ca 12 Stunden lang und keine Fehler. Ich habe jedoch beide RAM's auf einmal getestet ist das Schlim ?)
2.OS neu aufgesetzt, den Beta Treiber von Nvidia runtergehauen der bei allen Problem gemacht hat
3. Rechner KOMPLETT auseinander und wieder zusammen gebaut um nicht richtig angeschlossene Kabel auszuschließen. SATA Kabel zur HDD Ebenfalls gewechselt---> Kein erfolg ^^
4. BIOS Update

Mir ist aufgefallen das eine LED welche für den RAM verantwortlich ist Rot leuchtet und Rot bedeutet ja nie was gutes :P Die LED heist glaube ich "RAM TEST OK" oder so. Ist das normal ? Den ich habe almählich das gefühl das der RAM nicht vom Boardunterstützt wird.

Sobald ich zuhause bin kann ich auch Screens der BS hochladen.

MFG

Denis

1. nein schlimm nicht, das wäre nur doff wäre ein Fehler aufgetreten... dann hättest du es mit jedem einzeln noch mal machen müssen.

Wenn dein RAM nicht unterstützt wird, das kannst du aber beim Hersteller auf der Seite in den Spezifikationen fürs Board nachlesen. Schau dir doch auch mal an, ob evtl. die Graka oder die CPU zu heiß wird.

Ein Belastungstest wäre sicher auch mal ein Versuch: Prime95 und Furmark gleichzeitig 10 - 15 Minuten lang rennen lassen, dazu die Temperaturen mit Hwmonitor überwachen.

Netzteil ist was für eins drin (Modell + Hersteller)?
Was für Festplatten / SSD sind/ist verbaut?

Denis5694 schrieb:
Mir ist aufgefallen das eine LED welche für den RAM verantwortlich ist Rot leuchtet und Rot bedeutet ja nie was gutes :P Die LED heist glaube ich "RAM TEST OK" oder so. Ist das normal ? Den ich habe almählich das gefühl das der RAM nicht vom Boardunterstützt wird.

Die DRAM LED leuchtet, wenn z.B. der RAM nicht korrekt im Slot/DIMM sitzt.
Baue den nochmal aus und neu wieder ein. Drücke den RAM (nach dem einrasten) nochmals mit sanftem Druck in den Slot nach.

Weitere Maßnahmen kannst du auch aus dem Handbuch nehmen:

MemOK.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Anhang überarbeitet)
Bluescreen Fehlercodes gibt es von 0x00000000 bis 0xDEADDEAD, also zig verschiedene und zig Lösungsvorschläge...

also BSOD Code(s) auflisten, sowie die geforderten fehlenden Daten (siehe Lawnmowers Fragen)...

Denis5694 schrieb:
1.RAM mit Memtest getestet (ca 12 Stunden lang und keine Fehler. Ich habe jedoch beide RAM's auf einmal getestet ist das Schlim ?)

Hallo Denis,

Ist definitiv schlimm:D
Hatte einen ähnlichen Fall bei mir:
Habe 3 mal memtest mit beiden Riegeln laufen lassen.
Habe Mainboard, CPU und Netzteil getauscht.
Und was wars am Ende?
Der 2. RAM Riegel^^

Viel Grüße
Asator

Verschieden RAM-Tests zu nutzen kann ich auch empfehlen. Ich bin auch schon oefter verzweifelt, weil ich mich auf einen RAM-Test festgelegt habe. Nur so als kleiner Tipp ;)

Okay RAM werde ich heute Nacht dan mal einen Testen. Habe mal Furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lassen. Jedoch hat ich nach 2 minuten nutzung nurnoch ein Standbild. Die Grafikkarte war konstant 1 minute lang auf 89 Grad und der Lüfter lief auf hochturen. Furmark Lief in FULLHD jedoch im Fenstermodus damit ich die Temperaturen der CPU überwachen konnte. Die CPU war bei 70°.
Sollte ich vielleicht mal Prime 95 und Furmark einzelnd testen lassen ?

Bluescreens:

Edit: Festplatte ist irgendeine mit 250 GB und 7200 RPM mehr kann ich nicht sagen. Bin jetzt erstmal einkaufen und werde hinterher mal den Rechner aufschrauben und nachschauen.
@Lawnmower Steht doch schon oben in den Hardware Specs. :) Ist ein Corsair CX600

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS/UEFI:
AI Tweaker

"AI Overlock Tune" auf D.O.C.P. setzen.
"DRAM O.C. Profile" auf DDR3-2133 setzen, das sollte schon was bringen.

Erstens, alle Treiber auf den neuesten Stand bringen... (meist der Grund für BSOD 0x1e)

Wenn OC dann OC deaktivieren und erneut Testen... (0x0124)
Siehe hier auch den folgenden Artikel:
Windows 7: Stop 0x124 - what it means and what to try
http://www.sevenforums.com/crash-lockup-debug-how/35349-stop-0x124-what-means-what-try.html

"ATK0110 driver for WindowsXP/Vista/Windows 7 32&64-bit " VERSION 2005, ist meist zuständig für die BSOD 0x1000007e Fehler...

Hier eine neuere Version:

Anhang anzeigen MB_WIN7_ATK.ZIP

wobei die Temperaturen finde ich auch schon grenzwertig...und was ist mit dem Netzteil? Bringt das überhaupt genug Saft?

Netzteil sollte ja eigentlich reichen aber die Temperaturen sind schon ein wenig hoch (auch wenn Du diese Wert in Games nicht erreichen wirst).
Da stört doch eher das nach 2 Minuten das ganze mit einem Standbild endet schon viel eher.
Versuch mal Furmark und Prime einzeln jeweils 10 Minuten.

Bin jetzt erstmal einkaufen und werde hinterher mal den Rechner aufschrauben und nachschauen.
und dann gleich noch mit den RAM Riegel gucken ob die richtig drin sind und mal auch mit jeweils nur 1 drin probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben