Win 7 Bluescreens

gamerkiller

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, Aufgrund eines Problemes was ich seit geraumer Zeit habe und mir dieses Forum hier empfohlen wurde.

Also wie der Titel schon sagt habe ich in letzter Zeit ziehmliche Probleme mit Bluescreens, diese treten häufig ein wenn ich ein Spiel zocke. ( CoD7, Anno 1404, Sims 3, TM United, HAWX ( treten häufig auf))

Dieses Problem habe ich seitdem ich mir eine neue CPU eingebaut habe und danach Windows neuinstalliert habe, weil ich ein Virus hatte welchen ich nicht wegbekam ( Internet Explorer tat sich immer von selbst öffnen und Werbeseitungen öffnen)

Mein System:

Betriebssystem:

Windows 7 Prof. x64

CPU:

AMD II x4 640 @ 3 Ghz ( zeitweise auf 3,6 Ghz --> testweise --> keine Probleme im Stresstest) Spannung 1,4 V ( Standart)

Grafikkarte:

MSI GTS 250 Twin Frozr 1G ( Frequenzen auf vorgegebene Einstellung von Nvidia gestellt, da diese von MSI runtergesetzt wurden --> Karte ist jedoch auch als OC erhältlich)

Board:

Gigabyte MA-770-UD3 ( mit Beta BIOS FKb --> mit vorhergehenden BIOS selbe Probleme)

Speicher:

Kingston Hyper X DDR2 800 Latenzen: 4-4-4-13 2T @ 2,1V
volle Bezeichnung: KHX6400D2LL/1GN
4 x 1GB

Festplatte:
Hitachi 320 GB 16MB Cache ( Systempartition (etwas älter)
Samsung 500GB 16MB Cash ( extern über e-sata angeschlossen)

Sonstiges: TV Karte ( HD fähig), W-LAN Karte

Was ich schon versucht habe:

Furmark --> nach 20 Min kein Absturz
Everest Stresstest --> nach 2 Stunden kein Absturz
beides gleichzeitig ---> 20 Min kein Absturz
BIOS Update --> keine Erfolge
PC ist Vierenfrei
Temperaturen alle im grünen Bereich :D

Windows Meldung nach Absturz:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:

BCCode: a
BCP1: 00000000000021E4
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000001
BCP4: FFFFF80002CCBC4E
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\051711-17830-01.dmp
C:\Users\Rico\AppData\Local\Temp\WER-29359-0.sysdata.xml

Falls ihr weitere Informationen benötigt bitte mir mitteilen, und am besten wie ich an diese Infos herankomme. ( weitere Testprogramme usw.)

Insgesammt versteh ich das Problem nicht, da im Stresstest der PC nich abstürzt auch nach 2 oder 3 Stunden Crysis 2 stürzt der PC nicht ab ( länger habe ich noch nicht am Stück gespielt)
Auch trit das Problem Unterschiedlich oft ein, bei Sims 3 zB. erst seit dem letzten Update nach ca. 20 bis 40 min Spielzeit. bei Anno nach ca. 30 bis 120 min. :(

Ich schließe persönlich deswegen einen Hardware Fehler aus, behlert mich aber auch eines anderen ( falls es CPU ist --> hab Garantie).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

Gamerkiller :)

Erstmal hallo :)

Zweitens: CPU mit 1,4 Volt Standardtakt => ist nicht so gut :)

Drittens: Ich tippe auf Rams, da du Vollbestückung hast (4x 1GB) & relativ scharfe Timings => stell sie mal auf 5-5-5-15 um und verwende nur 2x 1Gb zum testen ob fehler nochmal auftritt :)

QChrisibär

Naja der Ram ist auf 4-4-4-12 ausgelegt bei der Spannung, deswegen hab ich das so eingestellt.
Ram hab ich schon mit LINX und Everest getestet im Stresstest --> auch keine Abstürze

@Friedulin

Nein habe ich nicht
Nur MSI Afterburner

Der RAM mag für diese Timings ausgelegt sein, aber bei Vollbestückung kannst du es knicken...

Wie Chrisibär schon sagte - teste es mit nur 2x1GB in den richtigen Slots bei 5-5-5-15(18) mit memtest86+ von CD oä.

OK werds mal versuchen mit 5-5-5-15 und morgen weiteres berichten
PS: mit meinem alten 6000+ hatte ich auch Vollbestückung und keine Probleme... kann das also auch sein das es Irgentwie probleme Zwischen der neuen CPU und den Speichertimings gibt?

Jede CPU ist etwas anders und der Speicherkontroller sitzt in der CPU...

Hattest du auch schon Win7 64bit mit dem 6000er ?

ja hatte ich

da hatte ich aber das problem das ich mein Rechner immer aufgehangen hatte nach dem Start mit 4 GB RAM
dann hab ich von Microsoft einen neuen W-LAN Treiber bezogen, danach ging es wieder.

Jetzt war das Problem nicht mit dem 4 Kerner

Edit: das der Speicherkontroler in der CPU liegt weis ich .. Hab Facharbeit über Mikroprozessoren geschrieben

Mit anderen Worten, die Ursache ist geblieben, aber die Symptome haben sich verändert...

man könnte es so nennen ...
aber auch board wechsel hatte nichts gebracht und Speicherwechsel auch nicht ( hatte mal 2 *2GB drin leihweise).. und nach dem Ich die CPU Gewechselt hab war das problem nicht mehr mit dem Treibern vom hersteller der WLAN Karte ... also lags am Treiber .. denn der Rechner hing sich nur auf wen WLAn verfügbar war.. sonst nicht

Ob Windows neuinstallation abhilfe schaft?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn es an der HW liegt... und mit anderer Bestückung und Einstellungen zu testen ist etwas sinvoller.

hatte ich schon .. habs oben noch hinzugefügt... also Problem was ich damals hatte genauer beschrieben

Hatte den PC auch bei PC Spezialist aber die hatten Hardwaremäßig nix gefunden.. nur Uhause mit WLAn war das Problem wieder da...
Nach dem neuen Treiber...war das Problem weg

Diesen Namen verdient der Laden mit sicherheit wenn sie nicht mal den Treiberfehler lokalisieren konnten - fragt sich, ob die den Rest genau so gut überprüft haben...

Wenn du mit anderen RAMs testest, dann musst du
1. in die richtigen Slots stecken
2. das Bios zurück setzen

Davon abgesehen, du solltest es auch ohne die TV-Karte ( welche ? ) testen - einige vertragen keine 4GB RAM...

Der Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wird meist von fehlerhaften Treibern, System Services, BIOS bzw. inkompatiblen Treibern, System Services, Antivirensoftware oder Backupprogrammen erzeugt.

Häng doch die .dmp Datei verzippt an deinen Post an, möglicherweise bringt die Auswertung etwas.
Einträge in der Ereignisanzeige schon geprüft?

Ist es immer der gleiche Stopfehlercode (0xA) der beim Bluescreen angezeigt wird?
Mache eine Auswertung der Minidump, die angelegt wird (C:\Windows\Minidump\051711-17830-01.dmp). Eine Anleitung findest du in meiner Signatur.

Was für ein Virenschutz- und Firewallprogramm kommt zum Einsatz?

JA die meldung kommt immer wieder

Antivirus Prog hab Ich Avira Personal
und seit Neustem
Microsoft Security Essentials

Minidump häng ich euch morgen mal mit rein

Wenns mit Treibern zusammenhängt tippe ich auf jeden Fall auf den WLAN Treiber da der schon vorher Probleme gemacht hat wie ich schon erzählt habe
Edit:
@Robo 32 TV KArte ist die Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

Speicher hab ich sicher richtig gesteckt gehabt.. also den Ausgeliehenen... und Bios setzt das dann Automatisch zurück

Zuletzt bearbeitet:
naja vorher hatte ich nur Avira.. nun noch dazu Essentials.. erst seit 3 tagen .. eins davon löschen? welches? was is besser?

Firewall nur die von Windows...

Avira ist idR. besser - Perfekt ist keines, wobei Brain.exe auch nie schaden kann.

Keins von beiden......

Die Rechner die wir im Laden bekommen haben trotz diesen beiden ´´tollen Av Programmen´´ zu 99% Viren...
Investier bitte ein paar Euro in eine gescheiten Schutz!(z.B. Gdata,Eset usw....)
Soviel zu diesem Thema.

Versuch mal wie schon geschrieben die Timings zu entschärfen.
Das hilft meistens....
Eventuell hast du deiner CPU auch schon mit den 1,4V eine kleine Macke verpasst.....
Wie lange hast du den deine Windows Installation am laufen?

Gruss DjKlm

Zurück
Oben