Win 7 Boot Manager fehlt

Jointheclan

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe meinen PC im November vergangenen Jahres aufgebaut. Eingebaut habe ich 1x Corsair GT 120 GB SSD, 1x VelociRaptor 320 GB HD und eine alte HD aus meinem vorherigen PC. Bei dieser Konfiguration hatte ich nie ein Problem mit Windows. Anfang dieses Jahres habe ich zusätzlich eine WD Caviar Black 1.5 TB Platte verbaut. Seit dem friert mein PC nach einiger Zeit (ca. 10h Stunden) einfach ein. Danach bekomme ich einen BlueScreen, der PC startet neu und die Meldung Boot Manager fehlt wird angezeigt. Das Problem lässt sich damit lösen, dass ich entweder den PC komplett ausmache, alle HD's trenne und nur noch dei SSD (Auf welcher Windows installiert ist) angeschlossen lasse. Danach bootet der PC ohne Probleme. Die andere Variante ist, dass ich im BIOS die Bootreihenfolge ändere. Speziell daran ist, dass, sobald der PC neu gestartet hat die SSD NICHT im Bios angezeigt wird. Ich muss den PC zuerst ganz aus machen und erst danach wird die SSD wieder angezeigt. Wenn ich die SSD wieder als 1. in der Bootreihenfolge habe startet der PC wieder wunschgemäss.

Was könnte das Problem sein ?

- Die SSD selber, überhitzung der SSD (Kann ich mir jedoch schwer vorstellen)
- Windows selber, weil das Problem tritt erst auf, seitdem ich eine 3. HD angeschlossen habe.
- Das Bios selber ? Evt. mal ein Bios Update durchfüren (Asus R.O.G. Maximus IV Extreme (B3))

Grüsse Jointheclan
 
ich empfehle ein BIOS-Update
 
Meine SSD (crucial m4) reagiert zum Teil ähnlich, wenn der PC abstürzt oder plötzlich ausgeschalten wird und ist danach nicht mehr im BIOS zu sehen. Das Problem erledigt sich meist wieder nach kurzer Zeit ohne Strom. Ob die Abstürze auch an SSD oder Controller liegen, habe ich nie raus gefunden. Bei mir kommt das aber eher alle paar Monate vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,

Ich habe jetzt das BIOS auf den neusten Stand gebracht.
Alle paar Monaten einen Absturtz könnte ich verkraften, bzw. ist man sich gewöhnt.
Aber bei jedem Tag hört der Spass auf jeden Fall auf.
 
Okay dann drück ich dir mal die Daumen. Werde bei Gelegenheit auch mal ein BIOS update versuchen.
 
Ich weiss schon lange her aber ich melde mich noch mal, evt. wird jemand irgendwann das gleiche Problem haben.

Ich habe sowohl das BIOS als auch sämtliche Treiber auf den neusten Stand gebracht.
Hat leider keine Verbesserung gebracht der PC ist immernoch dauernd abgestürzt. Letzes Wochenende konnte ich ihn dann gar nicht mehr starten, selbst die Computerreperatur hat nichts gebracht. Habe dann Windows neu installiert aber hatte wieder das selbe Problem.
Ich habe das Mainboard nun durch ein ASUS Maximus IV Extreme-Z also mit Z68 Chip gewechselt. Windows installation lief einwandfrei aber nachdem ich alle Treiber installiert hatte konnte ich nicht mehr booten (Boot Reihenfolge war alles in Ordnung) Habe danach die SSD mit Windows drauf vom Marvell Controller auf den Intel(?) Controller gesteckt und siehe da, bootet sauber läuft sauber usw.

Ich denke Asus hat ein Problem bei den SATA Ports, denn am alten Mainboard hat das wechseln des Controllers keine Verbesserung gebracht.

(Beim alten Mainboard handelte es sich um das ASUS Maximus IV Extreme B3)

Gruss Jointheclan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben