Win 7 Hotsot mit "2. Netzwerk" verbinden

amrum53

Newbie
Hallo ich benötige die hilfe von Netzwerkspezialisten.

Ich wohne in einem Einfamiliehaus. Der Router befindet sich im Dachgeschoß und im Keller baue ich an einer Modelleisenbahn.
Ich habe folgende Konfiguration die MOBA wird mit der ECOS gesteuert, diese Steuercentrale ist über ein Netzwerkkabel mit einem PC mit Win7 verbunden.

Bei Basteleien wäre ein mobiler Handregler schon sehr praktisch. Da hab ich jetzt das Ipod App " Touch free" gefunden und ausprobiert.
Ich hab die ECOS mit einem Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbunden (Die Verbindung ECOS - PC wurde unterbrochen) und das Progrtamm gestartet. alles klappt.
Jetzt zu meinem Problem.
Das mit der W-Lan Verbindung Dachgeschoß - Keller klappt mal und dann auch wieder nicht. Eine andere Lösung muß her.
Ein Bekannter hat mich auf die Möglichkeit hingewiesen, das man aus einem Win7 PC mit Wlan Karte einen Hotspot machen kann. Ich habe das Programm Connectify installiert und eingerichtet. Das klappt gut.
der Ipod findet das Netzwerk und läßt sich einbinden. Nur das Programm Touch free findet die ECOS nicht.Wie kann ich die ECOS in dieses Netzwerk einbinden?
Für Eure Hilfe vielen Dank im vorraus
Gruß aus Dortmund
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hast du darauf geachtet, dass das WLAN-Netz sich im selben Subnetz wie der Rest des Netzwerks befindet?

Also zB LAN verwendet 192.168.1.x und das WLAN verwendet 192.168.178.x. Hier würden sich LAN- und WLAN-Geräte gegenseitig nicht sehen. Die ersten drei Zifferngruppen müssen hier gleich sein.

Leg die WLAN Antenne des Routers waagrecht,
die Abstrahlung erfolgt bei den Antennen in Form eines liegenden Donut. Direkt über der Spitze und unterhalb des unteren Endes ist das Signal am schlechtesten.

Drehts Du sie waagrecht strahlt sie in Form eines Reifen ab

Kann es sein, das die ECOS keine weitere Verbindung annimmt, wenn sich das erste Steuergerät mit ihr verbunden hat? Also Wenn die Steuersoftware auf dem PC läuft kann sich die IPhone App nicht mehr verbinden. Teste das mal und wie gesagt die beiden Netzwerke überbrücken.

Hallo e-Laurin,

die Netzwerke nterscheiden sich wie von Dir vermutet in der dritten Zahlenkolonne.
Könnstet Du mir vielleicht verraten, wie und wo ich das denn ändern kann?
Für Deine hilfe schon jetzt vielen Dank
Gruß
Werner

Mist, da triffst du mich an einem wunden Punkt. Ich finde genau dieses Problem nur schwer zu beheben, weil ich es je nach Access Point mal hin bekommen und mal nicht hin bekommen habe.

Als erstes schau mal, ob im WLAN ein DHCP-Server läuft. Das sollte laut deiner Beschreibung nicht der Fall sein. Wenn im WLAN einer existiert, dann müsste er auf dem Desktop-PC mit WLAN-Karte laufen. Das ist eher unwahrscheinlich. Wenn einer läuft, musst du ihn abschalten, damit es mit dem DHCP-Server des LAN-Netzes kein Ärger gibt.

Nächster Punkt wäre die WLAN-Verbindung auf dem Desktop-PC (ist ja dein Access Point) zu bridgen. D. h., die Signale, die über WLAN reinkommen, sollen ins LAN weitergeleitet werden und umgekehrt. Dazu gehst beim Desktop-Rechner in das Netzwerk- und Freigabecenter und markierst die WLAN- und die LAN-Verbindung. Dann Rechtsklick auf das markierte und dann auf Verbindung überbrücken.

Nun sollte es eigentlich gehen.

Edit: Es wäre durchaus möglich, dass Connectify einen eingebauten DHCP-Server hat. Den müsstest du unbedingt abschalten. Bei zwei DHCP-Server im selben Subnet gibt es nur Ärger.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    76 KB · Aufrufe: 218
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    78,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu Deinen Vorschlag zu testen.
Leider klappt es nicht.
Siehe Anhang.
Hast du oder ein anderer spezialist noch eine Ideeß
Gruß aus Dortmund und einen schönen Sonntag
Werner

Anhänge

• moba.PNG
    moba.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 221
Sry, keine Ahnung. Ich habe mir an der Sache schon einige Male die Zunge ausgebissen.

Lass mal die dritte Verbindung dabei raus, da hängt je eh kein Kabel dran oder?

Zurück
Oben