Win 7 Installation auf Raid0 nicht vollständig

Alt_F4

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen,

hab folgendes Problem:

2 Sata-HDDs in Raid 0 eingerichtet,
Win 7 von USB-Sick auf den Verbund installiert (Raid-Treiber laden usw hat alles geklappt),
Setup startet standardmäßig neu, wird aber nicht fortgesetzt, bzw. ist in einer neustart dauerschleife...

Schon mehrmals Installation und Raid-Erstellung wiederholt, immer der gleiche Fehler.

Board: MSI 870A-G54 mit AMD Raidcontroller

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage - warum ein RAID0? Das ist als Systemlaufwerk gänzlich ungeeignet. Und überhaupt ziemlich sinnfrei in nahezu allen Anwendungsfällen.

Schon mehrmals Installation und Raid-Erstellung wiederholt, immer der gleiche Fehler.

Das könnte ein ganz einfacher Fehler sein, Wackelkontakt am SATA Stecker für eins der Laufwerke. Ich glaube sowas ähnliches wie beim Threadersteller hatte ich früher bei Raid Basteleien auch mal , die Kabel ersetzt und schon gings.

@StuffedLion: Wegen des Geschwindigkeitsgewinn, hab momentan kein Geld für ne SSD, die Platten hab ich aber hier rumfliegen.

@Voyager10: Schon nachgeschaut, ohne Raid liefen beide Platten aber auch schon vorher ohne Probleme

Als Systemlaufwerk wirst du - wenn überhaupt - kaum einen GEschwindigkeitsgewinn spüren. Den gibts nur beim sequentiellen lesen. Im Gegenteil: Durch die schlechtere Zugriffszeit hast du eher einen Nachteil bei den vielen kleinen Dateien deines Systemlaufwerks....

Dafür ist die Ausfallwahrscheinlichkeit exponentiell gesteigert.

Was machste denn mit deinem Computer und was erhofst du dir genau? Was soll also schneller werden?

lg
Lion

Hab mal auf deine Anmerkung nachgegooglelt, und du hast recht:
Als Systemplatte macht Raid 0 keinen Sinn. Hat sich also erledigt^^
Danke

Zurück
Oben