Win 7 Installation, Fehlermeldung

nikl@s

Ensign
Hallo,
meiner Schwester ist ihr Laptop hinunter gefalllen, dadurch war die Festplatte defekt.
Ein Freund hat ihr dann eine neue besorgt, bei der Installation kommt allerdings die Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."
Jemand eine Ahnung was ich tun könnte?
Boot Vorgang hab ich zuerst die HDD und dann DVD.

Gruß

Sorry, hab dich wohl falsch verstanden.

du kommst zum installieren, bzw ins menü? oder bricht er beim booten schon ab?

wird die neue festplatte im bios erkannt?

platte sollte wenn alles noch soweit funktioniert partitioniert und formatiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Laptop mit BIOS und die Festplatte ist im GPT Partitionsstil eingerichtet - oder umgekehrt Festplatte im MBR Partitionsstil eingerichtet und das Setup wird aus dem UEFI angestossen?

@Nobsen
Ja, die Festplatte wird erkannt. Also im Boot steht "IDEO: FUJITSU MHZ2160BH G1-(PM)", das wird sie wohl sein.
Ich konne ins Menü von Win 7. Wenn ich dann auswählen möchte, wo ich es installieren möchte, kommt die Fehlermeldung

seltsam, das die HDD als IDE angezeigt wird?

Möglicherweise steht der SATA-Controller-Mode auf IDE statt AHCI.

Ist die Platte leer, also fabrikneu?

SATA Mode steht auf AHCI.
Sind 149,0 GB frei von 149,0 GB Kapazität. Also leer.

mit Leer meinte ich eher, ob sich keinerlei Partitionen auf der HDD befinden.

Hi Niklas, gib mal mehr infos bezüglich der hardware. was ist das für ein laptop?
ist die platte ide oder sata.
welches os war vorher darauf?
was passiert wenn du im bios von ahci auf ide umstellst?
ist die platte schon partitioniert und formatiert?
kannst du die neue platte an einem anderen system testen um ein hardware defekt auszuschliessen?

wenn ich so nach dieser fehlermeldung schaue findet man nicht wirklich brauchbare ergebnisse.
und die meisten fürten auf defekte hardware zurück.

eventuell ist bei dem sturz mehr beschädigt worden als nur die platte.

Zuletzt bearbeitet:
Laptop ist ein PACKARD BELL MS2273.
Ist eine SATA Platte.
Vorher war Vista drauf, aber das ist doch egal, oder?
Nichts, ändert auch nichts, gleich Fehlermeldung.
Wie sehe ich denn ob die partitioniert und formatiert ist?

Weitere Daten zum Laptop:
Intel Core 2 Duo t6500 2.10 GHz
4gb ram
video memory 512 mb

ok, ob vista oder sieben, ist egal.

ob sie partitioniert ist erkennst du daran das sie ein laufwerks buchstabe zugewiesen hat.

meist c:

kannst du die platte an einem anderen system testen?

bleiben ja nicht mehr viele optionen offen :(

Nein, ist kein Buchstabe zugewiesen :o
Kann man so eine kleine Laptop Festplatte an ein normales Mainboard anschließen?
Und wenn ja, was soll ich dann testen?

also wenn sie nicht partitioniert ist kannst du auch nicht darauf installieren.

Während der windows installation kannst du das aber machen. erst partition erstellen, dann formatieren.
die partition erstellst du wenn du die platte auswählst und dann "neu" klickst. danach noch formatieren, und dann auf weiter. das sollte es eigentlich gewesen sein.
alternativ mal auf youtube gehen, da gibst genug anleitungen zur windows 7 installation, bzw partitionierung und formatierung.

und ja auch eine 2.5 zoll platte kann man an jedes mainbord anschliessen. so wie mit jeder anderen platte auch. optional gehts auch über ein usb gehäuse.

PS: am anderen system sollst du testen ob du die platte zum laufen bekommst, sprich auch hier partitionieren und formatieren. dann einfach mal was installieren oder kopieren, egal was. hauptsache du siehst das die platte funktioniert. kannst auch mit einem diagnose tool ala cristal disk info schauen ob die platte in ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die ganzen Ratschläge!
Wenn ich eine neue Partition erstellen möchte kommt "Das Erstellen einer neuen Partition auf dem ausgewählten freien Speicherplatz ist fehlgeschlagen. [Fehler: 0x8007045d]."
Na klasse google sagt, "Der Fehlercode bedeutet, dass der Datenträger nicht zugreif/erreichbar ist. Wahrscheinlich ist das Anschlusskabel defekt oder nicht richtig eingesteckt. Für weitere Fehlermöglichkeiten - unten auf der Seite sind Links zu Threads mit dem gleichen Fehler aufgelistet. "
Die Platte hab ich mal neu eingelegt, hat allerdings nicht geholfen.
Vielleicht ist da doch mehr kaputt gegangen, als der Laptop auf den Boden gefallen ist.
Noch jemand Ratschläge?

also wie gesagt, sollte die platte an einem anderen system laufen, kanns nur am laptop liegen.

eventuell hat sich beim sturz intern nur ein stecker gelöst. aber das ist nur ne vermutung.

meist sind die sata und strom anschlüsse bei laptops aber fest, daher denke ich das die anschlüsse einen schaden genommen haben.
kannst nur noch versuchen den laptop auf zu schrauben um eventuell ne lose verbindung zu finden.
aber wie gesagt ist nur ne vermutung, und ab da ist auch mein latein am ende.

Zurück
Oben