Win 7 Installationsproblem

-Rayz-

Lieutenant
Hallo,

ich hatte bisher Windows 7 auf einer Samsung Sata 200GB Festplatte. Nun muss Windows 7 aber auf meine Samsung Sata 160gb Platte. Leider wird die Festplatte bei der Installation nicht erkannt. Die 200er Platte dafür wird erkannt. Im Bios sind auch beide Platten zu sehen und im Bios habe ich schon den Controller auf IDE,Sata,AHCI gestellt aber ohne erfolg. Im Internet gibt es dieses Thema schon oft nur leider hab ich keine Lösung finden können. Mainboard ist übrigens ein MSI P6NGM. Sata Treiber für Windows 7 find ich dafür nicht.. Habe übrigens Windows 7 Prof 64bit.

Vielen dank schonmal für die Hilfe.

Die Platte ist neu, vermute ich mal oder ?
Boote dein altes System mit beiden Festplatten, gehe in die Datenträgerverwaltung und richte die "neue" Platte dort erst einmal ein. Partionieren und Formatieren. Danach startes du Windows 7 Setup wieder. Beide Platten müßten nun aufgelistet werden. Ein SATA Treiber wird für Windows 7 SETUP NICHT benötigt. Wird z.B. auch extra bei INTEL als Anmerkung dazu geschrieben.

Ausführliche Beschreibung
Die Datei unten umfasst die Intel® Rapid-Storage-Technik 9.6.0.1014 Dateien für 32 oder 64 -Bit Betriebssysteme. Diese können zur Erstellung einer Diskette verwendet werden, um den Intel Rapid-Storage-Technik-Treiber während des F6-Teils des Windows* Setup vorzuinstallieren. Die F6-Installationsmethode ist für Microsoft Windows Vista* oder Microsoft Windows 7* nicht erforderlich.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Intel Treiber Links gelöscht , weil ein NForce Board)
alternativ könntest du die 200er auch einfach auf die 160er klonen (z.B. mit Acronis)

... wenn du die 200GB Platte abklemmst was passiert dann (ist doch auch eine SATA (II) 3Gbit/s)? Die SATA/AHCI Treiber werden für die Installation (Win 7/Vista) nicht gebraucht.
(@Schildkröte09 war schneller mit schreiben. Klonen ist theoretisch auch eine Möglichkeit).

Also die Platte ist nicht neu. Hatte sie vorher in einem anderen Rechner. Auf einem anderen Rechner habe ich die Platte formatiert und partitioniert. Ohne Erfolg. Ich versuch das mal mit dem Clonen....

Ein extra Treiber sollte eigtl. nicht erforderlich sein...
Wird die Platte denn von Win 7 erkannt, wenn du mit 200er startest ?

Die Platte wurde als Bootplatte angegeben. Aöso auf dem anderen Rechner wurde die Platte sofort erkannt. Ob sie erkannt wird wnen ich es über die 200er starte weiß ich nicht.. hab sie schlauerweise schon formatiert -_-

An welchem SATA PORT ist die 160er angeklemmt ?
Du willst sie als Systemplatte einsetzen und Windows 7 darauf neu installieren ?

Dann die 160er an den ersten SATA PORT (je nach BOARD als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet) anklemmen, die andere an einen SATA PORT danach und Widnows 7 Setup erneut aufrufen (Die Bootreihenfolge der Festplatten brauchst du dann im BIOS auch nicht mehr vorzunehmen, weil sich das BIOS automatisch an die Plattenprirorität hält, die 160er am ersten PORT ist beim nächsten PC Start die erste Bootplatte). Kannst auch nach dem Anklemmen der 160er an den ersten PORT, die andere Platte erst einmal ABGEKLEMMT lassen.

Zuletzt bearbeitet: (von 200 auf 160er Platte gewechselt ...)
Sicher das du die HDD nicht an einem extra Controller angeschlossen hast? Für den bräuchtest du während der Installation dann Treiber...
Ergänzung ()

Was wollt ihr mit Intel, das ist ein Nvidia Board.

Also die SATA/AHCI/RAID Treiber runterladen, auf einen USB Stick entpacken und bei der Installation dann auswählen.

Ups, der Lapsus wird mir wohl passiert sein. Das MSI P6NGM gibt es in zu vielen Ausführungen.

Es sollte jedoch auch ohne die Treiber zunächst laufen, wenn richtig angeklemmt wurde.

Wenn er IDE wirklich im Bios ausgewählt hat, muss es in jedem Fall laufen da der MS IDE Treiber ja vorhanden ist.

... auch bei NVIDIA sind keine Zusatztreiber während der Installation notwendig. AHCI wird das Board (noch) nicht haben (in dem Fall nicht mit RAID verwechseln).

Zuletzt bearbeitet:
habe jeden Sata Port bereits getestet und auch mal die andere Platte abgeklemmt..

Totzdem gehört eine Systemplatte immer an den ersten SATA PORT. Am besten also daran lassen. So können Probleme mit der Plattenprirorität vermieden werden ...

Ein Problem möchte ich dir jetzt gerne nennen ...

Du klemmst eine SATA Platte an den SATA PORT 5 an und eine weitere, die als Systemplatte eingerichtet werden soll an den SATA PORT 6. Dann installiert Windows 7 seinen Bootloader nicht auf die Platte mit Windows 7, sondern auf die andere bevorrechtigte Platte an SATA PORT 5, diese dann auch als Startplatte fungiert ...

Es gibt noch mehr Beispiele für die Plattenprirorität. Beim An- und Umklemmen von Platten wird sich das BIOS automatisch auf die PLATTE am niedrigsten PORT als Startplatte einstellen, es kommt zu Bootproblemen, weil dann im BIOS manuell eingegriffen werden muss ...

Zuletzt bearbeitet:
Gehe doch mal bitte so vor, lasse die Platte angeklemmt, auf welche du installieren willst, die andere abgeklemmt und starte die PARTED MAGIC Start CD. Die ISO von PARTED MAGIC kannst du hier erhalten und auf eine CD brennen.

Hast du PARTED MAGIC gestartet, wählst du GERMAN als LANGUAGE aus und kannst über GPARTED so deine Partitionen bearbeiten. Lösche die Partitionen auf der Platte und versuche dann eine Neuinstallation von Windows 7 ohne eingerichtete Partitionen.

Damit umgehst du Probleme mit dem NTFS Dateisystem und die Platte wird vielleicht erkannt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ah ok werd ich heute Abend noch machen. Muss aber grad mal was zum Abendessen machen ^^
Ergänzung ()

Hey super es klappt mit Parted Magic. Hab damit eine neue Partition erstellt und nun finde ich die Platte bei der Installation. Problem somit gelöst.

VIELEN DANK !

Zurück
Oben