WIN 7 installieren und C: plattmachen

Don.Zorro

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte WIN 7 installieren und meine Systempartition etwas verändern.
Derzeit ist C: unter XP 127 GB gross. Dort liegen auch die User Daten.
Laufwerk D: ist ebenfalls ca. 120 GB gross und soll erhalten bleiben.

Bei der Neuinstallation von WIN 7 möchte ich die Userdaten auf eine eigene neue Partition packen.
Ich möchte also C: für das System ca. 80 GB gross machen und D: für die Userdaten ca. 47 GB.
Das alte Laufwerk D: soll zu E: werden.
Sprich: ich möchte von der Systempartition etwas abzwacken um für eine separate Userdaten-Partition Platz zu schaffen.

Da auf C: aber noch das XP ist kann ich es weder formatieren noch neu partitionieren.
Ich dachte bei der Installation von WIN7 hätte ich diese Optionen aber auf C: lässt sich nichts machen.

Wie gehe ich vor? BART PE steht zur Verfügung, ich könnte also von CD gebootet C: formatieren.

Vielen Dank.
Gruss
Don.Zorro

Du legst die 7DVD-Ein
Löscht im Installer die XP-Partition. (Ja, wenn man den Erweitert-Button drückt an der Stelle wo man sich aussuchen kann wo das OS hin soll, kann man auch Partition anlegen, ja)
Legst neue Partitionen im Installer an (zwei Stück auf den Platz wo vorher Deine C war oder besser nur eine für das neue System und machst den Rest in der Datenträgerverwaltung) und installierst. Braucht man keine andere Software für.

Also:

1. Userdaten auf Externe oder auf das jetzige D: speichern.
2. Von der WIn7 DVD starten und das alte C: löschen
3. Die restliche Platte (ohne dein momentanes D: ) löschen.
4. Neue Partitionierungen anlegen. Auf die Partition installieren, die C: sein soll.
5. Nach der Installation D: (mit den Userdaten) den Buchstaben E: über die Verwaltung zuordnen :)
6. Dem Rest auch nen Buchstaben zuordnen (von mir aus D: ) :)
7. Fertig!

Ja, das dachte ich auch dass das so geht, allerdings kann ich C: nicht löschen bei der Installation.
Das sollte doch passieren bevor die ganzen Dateien extrahiert werden oder? Ich hatte die Installation da abgebrochen.

Gruss
Don.Zorro

Du musst doch am Anfang ein Ziellaufwerk festlegen auf das du Windows 7 installieren willst, oder musstest du das nicht? du hast aber nicht schon beim Laden der CD abgebrochen?

Doch das Ziellaufwerk sollte C: sein und wurde gewählt. In den erweitereten laufwerkoptionen war das löschen aber ausgegraut.

Du konntest weder die ganze Partition löschen noch C: formatieren?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du musst mit der Win7 DVD booten, dann kannst du nachdem die grundlegenden Treiber in Speicher geladen wurden problemlos deine alte C: formatieren.

Jo, ich muss da irgendwas übersehen haben. Jetzt ging es. Danke!

Noch ne Frage: kann ich prinzipiell eine Partition vergrössern ohne das die darauf befindlichen daten verloren gehen?

Hmhm, in der Regel.......
Wann bewege ich mich ausserhalb der Regel?

Gruss
Don.Zorro

Ich weiß nicht mehr wie ich es damals gemacht habe, aber das Programm hat immer gesagt, man soll ein Backup aller Daten machen usw. Wollten sich wohl absichern, falls doch etwas passiert. Es ist aber nie etwas passiert, ich konnte eine bestehende Partition mit Daten immer ohne Probleme erweitern.

Also im Datenträger Manager konnte ich C: verkleinern, D: allerdings nicht vergrössern. D: ist ein NTFS und 104 GB gross.
Würde gerne die D: Partition vergrössern..... :-|

Wenn du C verkleinert hast, musst du ja jetzt einen unpartitionierten Bereich haben, den kannst du dann unter D hinzufügen.

Nein, genau das ging ja nicht.
Ich habe gelesen, dass ich eventuell den freien Bereich "rechts" neben D: legen muss.......
Momentan ist D: ganz rechts in der Partitionsübersicht..
Ziehe mir gerade qparted.
Ergänzung ()

So mit qparted konnte ich den freien Bereich rechts neben D: legen und dann ging es auch problemlos in WIN 7 D: um diesen freien Bereich zu erweitern. (wäre auch in einem Rutsch in qparted gegangen).

Gruss
Don.Zorro

Zurück
Oben