Win 7 neuinstallation und SP1

Jacky007

Lieutenant
Hallo,

ich habe gerade mein System neu aufgesetzt. Also Windows 7 neuinstalliert. Jetzt dachte ich, dass ich direkt SP1 über Windows Update installieren kann, aber nix da :(

Da steht: 47 wichtige updates und 22 optionale updates. Wieso steht da nicht einfach SP1? Wäre doch blöd wenn ich alle Updates jetzt einzeln installieren muss, wenn schon sp1 alle drin hat.

Hat jemand Rat?

Soweit ich weiss werden nur Windows 7 Vollversionen per Windows Update bedient. Für OEM's wie System Builder oder MSDN - Versionen muss es seperat geladen werden.

Edit "Soweit ich weiss" durch "Unbestätigten Gerüchten zu Folge" austauschen... dann passt's :D

Zuletzt bearbeitet:
Tach @all:

Also bei mir steht SP1 im Windows-Update mit drin und ich hab ne SB-Version.

Eisbrecher99 schrieb:
Soweit ich weiss werden nur Windows 7 Vollversionen per Windows Update bedient. Für OEM's wie System Builder oder MSDN - Versionen muss es seperat geladen werden.

Dann muss ich eine besondere System Builder Version haben, bei mir funktionierte SP1 ohne Probleme über Windows Update.

und zum Threadersteller: Vieleicht guckst du erstmal was das für Updates sind bevor gemeckert wird, da gibts auch Sprachpakete und so weiter.

Eisbrecher99 schrieb:

Da fragt man sich nur, woher man so etwas weiß ...

Jedenfalls stimmt es nicht !
Es kommt unter den optionalen Updates.

Viele Grüße

An Eisbrecher99

Stimmt nicht Habe auch auf meinem 2 Rechner ne OEM und konnte es über Die Update Funktion istallieren.

Vermutlich wird das SP1 nach einer Neuinstallation erst angezeigt, nachdem die anderen Updates eingespielt wurden. Zumindest eines der wichtigen Updates bereitet Windows 7 auf die SP1 Installation vor.

Am einfachsten / saubersten wäre es wohl das SP1 wie zogger CkY schon oben geschrieben hat das komplette Paket zu laden.

Ich habs auch, auf alle Geräten, was 2x OEM und 1x SB ist.. probier halt die DVD Version... die is zwar mit 1,92GB fett, aber dafür haste es gleich immer parat, wenn du mal wieder neu installierst ;)

Also vor der Neuinstallation wurde bei mir SP1 bei Windows Update angezeigt. Das hat nix mit OEM-Version zu tun.

Und nein es sind nicht Sprachpakete, es sind alle Sicherheitsupdates und andere Sachen. Aber wieso muss ich die installieren, wenn diese eig. schon in SP 1 erhalten sind. Will auch nicht gern SP1 manuel runterladen, sondern direkt per Windows Update.

Muss ich vllt. vorher ein Update installieren, der erst das SP1 in Windows Update freischaltet?

Das ist der aktuelle Threat... klar der eine Patch ist Voraussetzung, trotzdem hat's bei vielen nichts angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jecki

Windows Update macht nichts anderes, als die Updates, und damit auch das SP1, vor der Installation in einen Ordner (Software Distribution) herunterzuladen.

Im Prinzip unterscheidet sich die WinUpdate Methode nicht von der manuellen (per CB Link).

Aber in der Tat wurde vor dem SP1 ein Update veröffentlicht, welches als Voraussetzung für das Service Pack gilt. Leider weiß ich die KB Nummer gerade nicht.

Wenn du über deinen eigenen Tellerrand hinausschaust, ersparst du dir ein wenig Stress, indem du das SP1 wirklich einfach manuell herunterlädst und installierst :)

Ghostmaster schrieb:
Tach @all:

Also bei mir steht SP1 im Windows-Update mit drin und ich hab ne SB-Version.

Andy_20 schrieb:
Dann muss ich eine besondere System Builder Version haben, bei mir funktionierte SP1 ohne Probleme über Windows Update.

und zum Threadersteller: Vieleicht guckst du erstmal was das für Updates sind bevor gemeckert wird, da gibts auch Sprachpakete und so weiter.

SB und OEM sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

SB ist quasi eine Vollversion, die auch mit originalem Installationsdatenträger daherkommt. Sie ist nur um Hülle, Dokumentation und (ganz wichtig!) im Support abgespeckt. Zielgruppe sind kleinere PC-Schmieden, die keine eigenen OEM-Versionen von Windows herstellen.

Bei OEM dagegen basteln die großen Hersteller eigene Windows-Versionen aus dem Original und eigener Software zusammen, und kaufen praktisch nur die Lizenzen bei Microsoft.
Und da kann es je nach Anbieter schon mal gewisse Unterschiede im alltäglichen Gebrauch geben.

Klassikfan schrieb:
SB und OEM sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

SB ist quasi eine Vollversion, die auch mit originalem Installationsdatenträger daherkommt. Sie ist nur um Hülle, Dokumentation und (ganz wichtig!) im Support abgespeckt. Zielgruppe sind kleinere PC-Schmieden, die keine eigenen OEM-Versionen von Windows herstellen.

Bei OEM dagegen basteln die großen Hersteller eigene Windows-Versionen aus dem Original und eigener Software zusammen, und kaufen praktisch nur die Lizenzen bei Microsoft.
Und da kann es je nach Anbieter schon mal gewisse Unterschiede im alltäglichen Gebrauch geben.

ASO , deshalb steht auf meinem Lizenzkey Aufkleber für meine SB Version = OEM Software.
Das muss man natürlich erst einmal wissen, das es keine OEM Software ist ... :freak:

Also Microsoft, warum macht Ihr das ? Hört auf @Klassikfan.

Viele Grüße

Anhänge

• win7key.jpg
    win7key.jpg
    201 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben