Win 7 x64 vs x86 auf Netbook?!

Nordwind2000

Commodore
Moin,

vor ein paar Tagen war ich bei nem Kumpel und hab mir mal sein Samsung Netbook angeschaut und mir ist aufgefallen das ein bissel zackiger läuft als mein eigenes von Asus. Ich hab dann mal geschaut und mir viel auf das er ne x86 Variante von Seven oben hat. Ich selber nutze eine x64. Und obwohl ich 2 GB statt 1 GB Ram habe läuft seins irgendwie flüssiger. Aero oder so sind auf beiden deaktiviert. Vom Prozessor her ist alles gleich. Beide nutzen den Atom N450. Woran liegt das? Ist eine x86 vielleicht sinnvoller?

MfG

"was" läuft flüssiger?

kann an vielem leigen, bei ihm zb chrome bei dir firefox?

bisschen mehr infos wären hilfreicher ;)

grob gesagt würde ich sagen das sein system einfach noch nicht so zugemüllt ist wie deins

vll ist das subjektiv.
räum mal n wenig auf bei dir.
defragmentieren, msconfig, dienste,

Erklär mir doch bitte mal jemand, wozu man ein 64-Bit Betriebssystem auf nem Netbook braucht.

Vllt ist dein System einfach zugemüllter?

Oder du hast noch andere Ressourcen-fressende Software laufen.

Von der Benutzung her ist alles das Selbe. Browser gleich usw. Naja es reagiert alles schneller. Weiß nicht warum x64. Vielleicht ist es die Gewohnheit vom Großen her und vom Laptop. Der Lappi hatte es schon vorinstalliert.
Mein System ist jetzt gerade mal 2 Wochen oben. Hatte vorher Linux drauf aber mit den neuen Varianten bekomme ich arge Probleme mit der Wlan-Karte bis hin zu Abstürzen. Deswegen zog Windows wieder ein.

... schonmal daran gedacht das er eventuell einfach eine andere (schnellere) Festplatte drin hat...? Die macht meist den entscheidenden Unterschied ob ein System schnell/langsam "wirkt".

Außerdem die üblichen verdächtigen - zugemüllt, fragmentiert, viele Prozesse im Hintergrund laufen, etc.

Es ist zwar grundsätzlich richtig das die 64 Bit Version etwas mehr RAM benötigt... sollte jedoch grundsätzlich keine merkbaren Unterschiede dadurch entstehen! (wäre aber auch interessant dies mal zu testen...)

Edit: Was mir da noch einfällt wären verschiedene Energiesparmodi... manche Hersteller (z.B. HP) packen ja ihr eigenes Energiesparprogramm aufs Netbook - vielleicht gibt es auch hier Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das mit der Platte lässt sich ja herausfinden. Ich guck mal ob ich was finde...

Erklär mir doch bitte mal jemand, wozu man ein 64-Bit Betriebssystem auf nem Netbook braucht.
Gegenfrage: Warum braucht irgendjemand noch ein 32-Bit System :rolleyes:

----

Tipp an den TM:
Da dein Netbook erst so kurz läuft - schmeiss doch 32bit drauf und berichte, obs dann den Geschwindigkeitsrausch gibt. Hier gibts wohl nur die Tipps "Defragmentieren" und "Netbooks sind unterschiedlich"... also - probieren geht über studieren ;)
Hoffe du berichtest.

64-Bit auf nem Netbook ist sinnlos.
64-Bit macht erst ab 4Gb Ram Sinn.

Weil vielleicht nicht jeder Hardwarehersteller für jedes noch so unwichtige Produkt 64-bit-Treiber programmiert hat?

Eigentlich ist dieser Thread nicht unbedingt dazu gedacht, zum x-ten Mal über den Sinn von 32- oder 64-bit-Systemen zu debattieren.