Win 8.1 / Keine Domäne möglich?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Hi,

ich habe HP Omni 10 Tablets erworben und in der Beschreibung steht OS Windows 8.1 32.
Jetzt bin ich gerade debei das tablet einzurichten und will es in die Domäne nehmen, da wird angezeigt "Ein Computer unter dieser Edition von Windows 8.1 kann keiner Domäne hinzugefügt werden."
Großer Scheiß.
Laut Internet kann Windows RT keine Domäne joinen aber ich denke ich habe Win 8.1 drauf?
Wieso geht das nicht?
 
Ja aber kein Pro!
Musste dir noch nen Upgrade-Key kaufen...!
Win 7 Home konnte das ja auch nicht, erst ab Professional!
 
Domänen sind IT-Organisationsstrukturen für Unternehmen. Daher brauchst du Windows 8.1 Professional

Das Betriebssystem neu kaufen ist billiger als ein in-place Upgrade.
 
Simanova schrieb:
Das Betriebssystem neu kaufen ist billiger als ein in-place Upgrade.

Mit einer Upgrade Lizenz kann man Windows Core aber über die Funktion "features hinzufügen" auf die Pro Version erweitern! Das geht mit einem OEM Key nicht, sollte man beachten.

Benzer schrieb:
Und das ist auch nicht neu sondern schon relativ lange so.

Schon immer so, oder?!
 
Bei Win 7 home und Pro war mir das klar, aber nicht bei 8.1 und 8.1 Pro.
(ich nutze selbst Win 8 Pro)
Aber hast schon recht. Hätte ich mir auch irgendwie erschließen können.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich 5x 8.1 Pro kaufen muss bzw das Problem wird das installieren werden, da ich keine Ahnung habe wie das bei einem tablet von statten gehen soll und ich ziemlich unter Zeitdruck stehe. Shit.
Na ja ich werde mal schauen was ich dazu finden kann, wie das geht. Aber wird wohl auf Updaten Lizenzkeys hinauslaufen.
Ich denke das hier sind die richtigen: http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-81-professional-download-esd-1263686486.html?portaldv=3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tool: Eine Frage der Sichtweise... Wenn ich mich recht erinnere, konnte man sich mit Windows 95/98 auch an eine NT-Domäne anmelden, betrachtet man diese als "Home"-Versionen und die NT-Schiene eben als "Pro", dann ging es früher halt mit beiden...
Seit Windows XP ist das aber getrennt nach Home (nicht möglich) und Pro (möglich)
 
Bei Win 7 konntest einfach über das Anytime-Uprade die Pro-Serial eingeben, Reboot und zack fertig.
Das wird bei Win 8 nicht anders sein denke ich oder?

"Hinzufügen von Features" heisst's jetzt :-D
 
@Rome1981
Aha OK, wieder was gelernt :)
Ganz ehrlich, 95/98 habe ich nie in eine Domäne eingebunden! Das war vor meiner Zeit...

@DerBaya
Ja ich meine das Anytime-Upgrade, da steht ja hinzufügen von features! Wenn Du dort einen OEM Key eingibst wird dieser als nicht gültig erkannt, Du brauchst einen Upgrade Key dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TooL & Rome1981:
Bei NT gab es doch kein Pro?! Ich meine die Unterscheidung in "Privat" und "Business" gab es erst mit 2000?! Vorher wars immer nur wichtig ob Workstation oder Server.
 
OK ich denke ich verstehe was ihr meint.
Einen Upgrad key erwerben und dann über "Features hinzufügen" gibt man dort den Key ein und das Update wird dann entsprechend dem Key und dem bereits installierten OS installiert, in meinem Fall dann Win 8.1. Professional 32bit.

Darf ich noch eine Frage stellen?
Laut HP ist die Systemwiederherstellung des Tablets auf einer Micro SD Karte. Dh diese Mikro SD Karte nehme ich raus und hebe die gut auf und für den Fall der Fälle kann ich mit der Karte wieder in den Auslieferungszustand rückversetzen.
Verstehe ich das so richtig?
 
Das Upgrade von Windows 8.1 Core auf Pro wäre dieses -> Microsoft Windows 8.1 Pro Pack Upgrade

Aber Du schreibst oben auch was von Tablets, da ist nicht die Windows 8 RT Version drauf, oder?
 
@c-mate
Ja mit Core meine ich Windows 8.1 (nicht Pro)! Aber auf Tablets ist ja auch evtl. Windows 8.1 RT installiert, was ist bei Dir drauf?

Mit dem Upgrade kannste Windows 8.1 direkt über das Anytime Upgrade auf Windows 8.1 Pro migrieren, mit dem von Dir verlinkten Produkt musst Du Windows Neu installieren, da über das Anytime Upgrade der key von dieser ESD Version als ungültig moniert wird.
 
In der Beschreibung steht: Win 8.1. 32
Und in den Eigenschaften des Tablet steht: Windows 8.1
Ich verstehe das dann so, dass es kein RT ist sondern 8.1 Core.
Verdammt ist das kompliziert. Und mit Anytime Upgrade meinst du vermutlich die Funktion "Features hinzufügen".

Na ja der Preisunterschied ist halt schon nicht ganz unbedeutend.
Wobei ich immer noch nicht kapiert habe, wie man bei einem Tablet eine Neuinstallation durchführt oder hat das ebenfalls ein Bios und man kann dann von USB Stick (per Mikro USB Adapter) booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
~TooL~ schrieb:
Schon immer so, oder?!
seit Windows XP...
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Und mit Anytime Upgrade meinst du vermutlich die Funktion "Features hinzufügen".
ja
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/add-features-frequently-asked-questions

Letztlich brauchst du lediglich einen gültigen 8.1 pro key und kannst das machen, es muss kein explizit ausgewiesener "ugradekey" sein...du gibst den key ein und alles wird gut
c-mate schrieb:
Wobei ich immer noch nicht kapiert habe, wie man bei einem Tablet eine Neuinstallation durchführt oder hat das ebenfalls ein Bios und man kann dann von USB Stick (per Mikro USB Adapter) booten?
könnte man, macht aber kein sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
In der Beschreibung steht: Win 8.1. 32
Und in den Eigenschaften des Tablet steht: Windows 8.1
Ich verstehe das dann so, dass es kein RT ist sondern 8.1 Core.
Verdammt ist das kompliziert. Und mit Anytime Upgrade meinst du vermutlich die Funktion "Features hinzufügen".

Ja, wenn Du Windows RT drauf hättest würde da auch Windows RT stehen! So hast Du die Windows 8.1 (Core Edition) drauf. Bei 8.1 gibt es ja nur noch vier Versionen (RT, Core, Pro & Enterprise). Mit Anytime Upgrade meine ich genau das. Kauft Du eine OEM, ESP oder SB Version ist der key beim Anytime-Upgrade (features hinzufügen) nicht gültig.

c-mate schrieb:
Na ja der Preisunterschied ist halt schon nicht ganz unbedeutend.
Wobei ich immer noch nicht kapiert habe, wie man bei einem Tablet eine Neuinstallation durchführt oder hat das ebenfalls ein Bios und man kann dann von USB Stick (per Mikro USB Adapter) booten?

Ja, der Preisunterschied ist eine Frechheit, aber das ist MS Lizenzpolitik, blicke durch wer will...
Ich kenne jetzt diese Tablets nicht, aber normalerweise solltest Du von einem USB-Stick oder externem DVD-LW Neu installieren können.
 
@0711
mhm aber das was du (0711) sagst widerspricht doch dem was ~TooL~ sagt.
Du sagst es reicht "irgendein" gültiger 8.1 Pro Key und den gebe ich bei Features hinzufügen ein und das Update auf 8.1 wird durchgeführt (egal ob es ein Update Key ist oder ein Vollversions Key)
~TooL~ sagt aber ja, dass es auf den Key ankommt und dieses Anytime Upgrade nicht mit jedem Key funktioniert.

Dh dann würde es damit "auf jeden Fall" klappen?: http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-81-professional-vollversion-retail-1211324791.html
 
Irgendeiner geht nicht. Du brauchst den Update Key von Tool.

Mit anderen Keys musst Du neu installieren.
 
Zurück
Oben