Win 8.1 Lizenz aus DreamSpark Premium (MSDN AA) in Win10 Lizenz umwandeln?

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.702
Hallo zusammen,

ich habe noch einen Win 8.1 Key übrig aus meiner Studentenzeit von DreamSpark Premium (früher MSDN AA). Kann ich den jetzt irgendwie in einen Win10 Key umwandeln um ihn später weiter zu benutzen?

Ich dachte an eine VM die ich mit Win 10 installiere und dann den Win8.1 Key eingebe. Dann müsste doch der Key auch in Zukunft Win10 aktivieren können oder irre ich da?

Gruß
Basti
 
du irrst dich.
die keys werden nicht umgewandelt, sondern bleiben weiterhin für das alte betriebssystem gültig.
es gab hierzu schon genug beiträge, wie die ganze kostenlose win10 aktivierung funktioniert.

-andy-
 
Basti__1990 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich dachte an eine VM die ich mit Win 10 installiere und dann den Win8.1 Key eingebe. Dann müsste doch der Key auch in Zukunft Win10 aktivieren können oder irre ich da?

Geht, wird aber wahrscheinlich aufgrund der verschiedenen Hardware erst nach telefonischer Aktivierung korrekt aktiviert.
 
Nein, du hast lediglich ein upgraderecht auf WIndows 10. Du erhältst damit keinen WIndows 10 Key.
 
Es gibt bei/ nach einem Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 keinen (neuen) Windows 10 Key. Der Key wird lediglich mit all seinen Rechten auf/ in Windows 10 übertragen. Siehe auch
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...
Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Ob sich ein zunächst via VM geupgradeter Key später auch auf einem Client/ Host nutzen lässt wird man wohl abwarten müssen. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...e-id-und-abbild-machen.1595218/#post-18949370
 
Im Übrigen nach der W10 Aktivierung auch erkennbar ob es ein Upgrade war oder eine echte Lizenz (besitze schon beides).

Der einfachste und schnellste weg ist ein berechtigtes System mit einem Celan-Upgrade zu versorgen. Hat mir geholfen zwei Systeme zu ziehen die beim Upgrade Probleme hatten bzw. sehr langsam waren.
 
ja, das mit dem neuen aktivierungstool, welches es ab windows 1607 für alle geben wird, ist interessant.
könnte durchaus möglich sein, dass man auf diese weise eine "VM" lizenz auf einen realen rechner übertragen kann.
abwarten und tee trinken und später mal ausprobieren :)

-andy-
 
Zurück
Oben