Win 98 - Kleines Problem mit msnp32.dll

Crazy_Bon

Rear Admiral
Kleines Problem mit Win98SE mit msnp32.dll

Also ich habe da ein kleines Problemchen, ich wollte bei meiner Schwester eine Netzwerkkarte für den T-DSL einbauen und installieren.
Während der Installation der Treiber der Netzwerkkarte forderte Win98SE die Win-CD um einige Dateien nachzuinstallieren.
Dooferweise war die CD nicht sofort erhältlich und brach die Installation ab. Seit dem meldete Win98E, dass die msnp32.dll-Datei fehlen/defekt oder falsch wäre.
Als ich die Win98SE geriffbereit hatte, die Netzwerkkarte nun endlich richtig installieren konnte, Windows die gewünschte Dateien von der Win-CD hatte, verschwand diese Fehelrmeldung immernoch nicht.
Da extrahierte ich manuell diese Datei aus einer CAB-Datei, fügte sie im Sytem- und System32-Verzeichnis ein, und hoffte auf Besserung.
Das Problem blieb, im eigentlichen auch nicht tragisch, aber die Fehelrmeldung erscheint aber immer beim Windowsstart.

Könnt mir mal einer sagen ob eure msnp32.dll auch 84kb gross ist und in welchem Verzeichnis sie sitzt. Was diese Datei macht (schätze mal ein Netzwerk-Protokoll) und woher man eine gültige herbekommt.

Thx im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Kleines Problem mit Win98SE mit msnp32.dll

Original erstellt von Crazy_Bon
Könnt mir mal einer sagen ob eure msnp32.dll auch 84kb gross ist und in welchem Verzeichnis sie sitzt. Was diese Datei macht (schätze mal ein Netzwerk-Protokoll) und woher man eine gültige herbekommt.

Thx im vorraus.
Die Datei liegt im System und hat 84kb. Versuche mal:
Entferne aus der Netzwerkumgebung alles, starte den Rechner neu und installiere alles neu (Client, Protokolle, Netzwerkkarte usw.), wenn es nicht geht, Windows neu drauf.
Dazu mein TIP damit Deine Programme anschließend noch laufen: Pack dir den Ordner von der WinCD mit dem Namen WIN98 auf die Festplatte.
Starte an der Eingabeaufforderung (F8 beim starten drücken); cd windows, dann gib "rename_win.com_win.alt", (_ = Leertaste);
danach wechsle in den Ordner "Win98" (den Du vorher auf Platte kopiert hast). Starte setup.exe mit dem Parameter: setup_/IQ_/IM_/IV_/IS (_=Leertaste), wenn Du gefragt wirst in welchen Ordner Du Windows installieren willst, nimm nicht "Windows.000 " (Vorgabe) sondern andere Position und wähle den Ordner, wo sich Dein jetziges Windows befindet (meistens "Windows"). Nun wird Win98 neu aufgespielt, aber Deine Programmeinstellungen bleiben erhalten. Du solltest aber, wenn Du Via oder andere Treiber fürs Board brauchst, diese nochmal installieren. Anschließend solltest Du die Netzwerkkarte für DSL neu installieren, dann wird die Datei wohl gefunden werden. Viel Glück, werkam

Also ich boote wenn ich win98se drüberziehen will, einfach mit der Win98-Cd und dann mit Cd unterstützung. Auf der Cd geh ich in den ordner win98 und gib setup ein. Die drei vier programme die dann nicht mehr gehen sind dann nur verknüpfungen den ich nur den pfad neu zeigen muß. Meist ist es das der alte ordner jetzt Programme~\..... heißt.
Das ganze habe ich schon zigmal gemacht und es klappte immer.

Aber als erstes würde ich das mit dem entfernen der Netzwerkkomponenten probieren
Cu

MeyerSchulze

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von MeyerSchulze
Also ich boote wenn ich win98se drüberziehen will, einfach mit der Win98-Cd und dann mit Cd unterstützung. Cu
MeyerSchulze
Dabei wird aber Windows nicht neu installiert, sondern nur drüberher und die defekten Systemdateien werden meistens nicht ausgetauscht. Ausserdem hat das System beim ersten hochfahren kein CD Laufwerk und kann einige Daten nicht installieren, wenn kein CDRom Treiber geladen ist, der ja nur auf der CD ist. Wenn Du es so machst wie ich, wird dem Install vorgetäuscht, das kein Windows drauf ist und es wird neu installiert, und er meckert nicht, das er die Treiber von der CD nicht laden kann. Bei kleinen Problemen mache ich es auch so wie Du, allerdings mit einer Startdiskette, worauf CDTreiber sind, beim ersten hochfahren starte ich im Dosmodus und füge die Treiber in die config und autoexec ein, starte dann neu und die Treiber werden auch gefunden.
Gruß werkam

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal den Tipp vom Werkam, mit dem Kram von der Netzwerkumgebung und Netzwerkkarte zu deinstallieren und wieder zu installieren, beherzigen.
Wäre doch gelacht wenn ich nicht den Rechner von meiner Schwester vollkommen flott bekomme. :D

Zurück
Oben