Kleines Problem mit UEFI

Schildkröte09 schrieb:
Die HD103SJ ist aus den Jahren 2009/2010.
Vielmehr liegt sie schon seitdem auf Lager des Händlers und hat seitdem unzählige Probleme an unterschiedlichen Chipsätzen verursacht.

Wir können nur Mutmaßungen anstellen. Ich bin deshalb äußerst gespannt, was der ASUS Support erwiedert.

Das es an der "alten" Formatierung liegt, glaube ich nicht. Warum klemmst du sie nicht an den JMICRON PORT und löschst die Partitionen und formatierst sie neu ? um das festzustellen. Dann kannst du sie nochmal an einen nativen SATA III Port des AMD SB950 anklemmen und schauen ob die Crucial im UEFI Mode nun bootet.

Eins ist jedoch jetzt klar. Das UEFI BOOT Problem wird durch die HD103SJ am SATA III Port verursacht.

Wie schon erwähnt wegen den vielen Daten. Ich hatte gestern auch mal versucht einzelne Platten sukzessive abzuziehen - das Problem trat auch bei nur einer angeschlossenen HDD auf. Ich weiß nicht mehr ganz genau welche Kombinationen ich getestet hatte - es war schon spät ;) aber ich kann feststellen sobald eine meiner derzeitigen Platten am 6G Port hängt bootet Win7 im UEFI Modus nicht mehr!

Die Crucial SSD hängt mit Boot SSD (Samsung 830 128GB) am 6G und dies verursachte keine Probleme - selbst als die Windows 7 non UEFI Installation noch auf der Crucial lag!

Das hattest du bisher nicht geschrieben.
OK, Mutmaßungen bringen derzeit nichts wesentliches. Warten wir die Reaktion von ASUS ab.
Die Samsung PM830 ist jedenfalls eine flotte SATA III SSD. Sie würde ich auch als Bootlaufwerk nehmen.

Die Samsung PM830 mit 256 GB steht auch auf meiner Wunschliste.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Das hattest du bisher nicht geschrieben.
OK, Mutmaßungen bringen derzeit nichts wesentliches. Warten wir die Reaktion von ASUS ab.
Die Samsung PM830 ist jedenfalls eine flotte SATA III SSD. Sie würde ich auch als Bootlaufwerk nehmen.

Die Samsung PM830 mit 256 GB steht auch auf meiner Wunschliste.

Viele Grüße

Die Wertigkeit der 830 ist schon Wahnsinn für die heutige Zeit. Von der Verpackung bis zur SSD und vorallem kommt bei Samsung SSD's echt so ziemlich alles aus einer Hand, dazu nicht mal billigstes "Maden in China" sonder in Korea - das hat man nicht oft!

Wie verhält sich eig die Samsung zu einer Crucial M4 oder zu einer Vertex3 von OCZ?
Ist ein Samsung Controller dem Marvell oder Sandforce überlegen?

martinherrmann schrieb:
Wie verhält sich eig die Samsung zu einer Crucial M4 oder zu einer Vertex3 von OCZ?
Ist ein Samsung Controller dem Marvell oder Sandforce überlegen?

Im Read ist die Samsung etwas langsamer als die M4.

Anhänge

Die Samsung ist ja beim Schreiben wirklich brutal gut :)

eine Antwort von ASUS liegt vor:
Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte führen Sie ein cmos- reset durch, dass machen Sie wie anbei beschrieben.

1. Stromversorgung vom Rechner trennen
2. Die kleine Knopfbatterie heraus nehmen
3. Den Jumper CLRTC um stecken und 10-15 min warten
4. Den Jumper CLRTC wieder umstecken in den Ausgangszustand
5. Die Knopfbatterie wieder einsetzen
6. Stromstecker wieder anschließen und Rechner neu starten
7. Gehen Sie bitte ins BIOS und laden Sie mit F5 die standartwerte und speichern Sie mit F10.
Sollte das nicht das Problem beseitigen, werde ich ASUS erneut kontaktieren.

Viele Grüße

Anhänge

• asus_Uefi.png
    asus_Uefi.png
    32,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
eine Antwort von ASUS liegt vor:

Sollte das nicht das Problem beseitigen, werde ich ASUS erneut kontaktieren.

Viele Grüße

Erstmal vielen, vielen Dank an Dich.

Das klingt etwas nach einer Standardantwort aus der Konserve :( nunja, im Moment läuft es ja.

Ich behalte mir das aber im Hinterkopf und wenn ich demnächst mal versuche ein neue und "jungfräuliche" Platte dran zu hängen schaue ich mal ob es läuft - wenn nicht versuche ich mal den CMOS Reset.

Bleiben eigentlich die Profile (O.C. Profile) erhalten wenn ich den o.g. CMOS Reset durchführe? Ich hätte nicht unbedingt Lust meine ganzen Konfigurationen wieder manuell vorzunehmen obwohl es relativ überschaubar ist (zumindest im Vergleich zu einer Windows-Neuinstallation).

kai84 schrieb:
Ich behalte mir das aber im Hinterkopf und wenn ich demnächst mal versuche ein neue und "jungfräuliche" Platte dran zu hängen schaue ich mal ob es läuft - wenn nicht versuche ich mal den CMOS Reset.

Bei meinem System aus der Signatur hatte ich das gleiche Problem: Weitere Festplatten mit bereits vorhandenem MBR aus meinem alten System entweder an den nativen SATA III oder SATA II angeschlossen funzten nicht, ging nur am Marvell oder am Jmicron Controler.
Nun, den Jmicron wollte ich für eSATA nutzen und den Marvell gar nicht, außerdem hatte ich noch eine 2TB Samsung zum Umschichten der Daten übrig.

Hab alle Platten (Samsung 320 GB F1, Samsung 1,5 TB, Samsung 2 TB) nacheinander "virginalisiert" und es läuft seitdem hervorragend an den nativen SATA II und SATA III Controlern.

Hatte beim Einrichten der Platten auch die Wahl ob mit MBR oder GPT.

btw: Mit welchem Image-Programm arbeitet ihr in Bezug auf GPT?

cya tactixz

Zuletzt bearbeitet:
tactixz schrieb:
Hab alle Platten (Samsung 320 GB F1, Samsung 1,5 TB, Samsung 2 TB) nacheinander "virginalisiert" und es läuft seitdem hervorragend an den nativen SATA II und SATA III Controlern.

Hatte beim Einrichten der Platten auch die Wahl ob mit MBR oder GPT.

cya tactixz

Ich schätze dass es bei mir auch funktionieren wird wenn ich die HDD's komplett platt mache.

Nur seltsam das meine Crucial SSD selbst noch mit Windows 7 non UEFI drauf lief.

Ein solch durchgeführtes CMOS RESET kann aber auch Wunder bewirken, wie ich erst heute noch in einem anderen Thread kennenlernen musste. Dort ging es um das Booten von USB.
Übrigens liegt eine weitere Antwort des ASUS Supports vor :

bitte stellen Sie sicher das Sie die letzte Firmware auf der SSD verwenden:

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Crucial-SSD-m4-Firmware-Update-gegen-Bluescreens-1402530.html

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]

Anhänge

• asus-antwort.png
    asus-antwort.png
    28,2 KB · Aufrufe: 162
Schildkröte09 schrieb:
Ein solch durchgeführtes CMOS RESET kann aber auch Wunder bewirken, wie ich erst heute noch in einem anderen Thread kennenlernen musste. Dort ging es um das Booten von USB.
Übrigens liegt eine weitere Antwort des ASUS Supports vor :

Meine Crucial's sowohl Notebook als auch Desktop sind bereits geflasht.

Weißt du ob die OC-Profile nach einen CMOS-Reset erhalten bleiben?
Im Handbuch finde ich weder Aussagen das sie erhalten bleiben noch dagegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich nutze keine. Vielleicht ist es aber möglich, die OC Profile auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick zu speichern, wie es mit den BIOS Bildern auch möglich ist. Ich denke, das sie bei einem BIOS Reset sonst verloren gehen können.

Schildkröte09 schrieb:
Kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich nutze keine. Vielleicht ist es aber möglich, die OC Profile auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick zu speichern, wie es mit den BIOS Bildern auch möglich ist. Ich denke, das sie bei einem BIOS Reset sonst verloren gehen können.

Also bei meinem "alten" Crosshair II Formula ging das! Wäre peinlich wenn es hier nicht gehen würde.
Aber auf die schnelle habe ich im Handbuch nichts dahingehendes finden können. Mein FX 6100 läuft auf den Einstellungen super stabil - wäre misst wenn ich die manuell nochmal einrichten müsste.

Aber im Moment läuft also damit macht ein CMOS-Reset für mich keinen Sinn...

Bei Asus im Forum die Leute sind mir um einiges lieber als die im Support :evillol:

kai84 schrieb:
wäre misst wenn ich die manuell nochmal einrichten müsste.
Halte doch deine aktuellen BIOS Einstellungen auf Bildern fest. Ist doch problemlos möglich.
Komprimiert brauch jedes Bild ca. 100 KB. Sollten andere Stricke reißen ... Meine aktuellen BIOS Einstellungen habe ich auch in Bildern gesichert.

PS: Ich habe mal an ASUS zurückgeschrieben, das sich das Problem mit diesen beiden Möglichkeiten nicht beseitigen läßt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Halte doch deine aktuellen BIOS Einstellungen auf Bildern fest. Ist doch problemlos möglich.
Komprimiert brauch jedes Bild ca. 100 KB. Sollten andere Stricke reißen ... Meine aktuellen BIOS Einstellungen habe ich auch in Bildern gesichert.

PS: Ich habe mal an ASUS zurückgeschrieben, das sich das Problem mit diesen beiden Möglichkeiten nicht beseitigen läßt.

Viele Grüße

Ich habe meine FX 6100 super stabil auf 4GHZ von daher werde ich zur Sicherheit mal am WE die Screenshots machen zumal das Sabertooth meine Vengeance Rams von der QVL nicht automatisch korrekt einrichtet....

Vielleicht checkt Asus ja mal das UEFI und stellt irgendwann ein Update bereit - ein paar dinge sind da ja wohl nicht wie es sein soll.

Neue Antwort von ASUS, darauf, das es mit der neuen Firmware der Crucial und dem CMOS Reset nicht geklappt hätte ...

Ihnen fällt also auch nichts ein.

in diesem Fall sollte das Gerät von Ihrem Fachhändler überprüft und wenn nötig reklamiert werden.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Technical Support Division ASUS Germany [R06B]

Viele Grüße

Anhänge

• asusmail.png
    asusmail.png
    28 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Neue Antwort von ASUS, darauf, das es mit der neuen Firmware der Crucial und dem CMOS Reset nicht geklappt hätte ...

Ihnen fällt also auch nichts ein.

Viele Grüße

Vielen Dank!

Asus wirft ja mit schönen Textbausteinen um sich ;) - Typisch.

In absehbarer Zeit kauf ich mir eine 3TB+ Platte und schaue mal was bei einer (neuen) jungfräulichen Platte passiert.

Das es was mit den Platten zutun hat beweist ja die Tatsache dass die Crucial SSD am 6G Port das booten im UEFI in keinster weise beeinflusst sondern nur diese Platten.
Auch im CMS läuft ja alles selbst wenn alle platten am 6G hängen...

Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Liegts an Asus, Crucial oder Samsung?
Meine Konstellation:
Asus P8H67-M Pro
Samsung HD502HJ
Crucial M4 128GB

Nur M4 angeschlossen => Booten ohne Probleme.
M4 + HD502HJ => Fehler 0xc0000225

Habe schon ein Bios Update gemacht und die SSD auf die neueste Firmware.

Jetzt ist die Frage, ob das mit einer anderen SSD nicht passieren würde? Noch kann ich die M4 zurückschicken und mir eine 830 holen...
Jedoch gibs da ja scheinbar auch ähnliches: https://www.computerbase.de/forum/t...-probleme-ssd-hdd-mehrere-festplatten.999896/

Ich hab die Samsung HDD schon an 6Gb/s und 3Gb/s SATA Anschlüssen getestet, keine Veränderung!

Plug&Play der Samsung im laufenden Betrieb ist kein Problem, aber natürlich keine Dauerlösung.

Gibt es irgendeine Lösung?

//Edit: Hab die Samsung HDD jetzt auch komplett formatiert, jetzt klappts.
Eine Lösung ohne Komplett-Formatierung habe ich auch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben