Kleines Problem mit UEFI

1 x 1500GB Seagate ST31500341AS
1 x Samsung HD103SJ 1 TB
1 x Samsung HD103UJ 1 TB

Vielen Dank nochmal!

OK, Nachricht geht in wenigen Minuten raus ...
INHALT:
Es handelt sich um folgende Platten, die mit der 64 GB M4 CRUCIAL angeklemmt sind :
1 x 1500GB Seagate ST31500341AS
1 x Samsung HD103SJ 1 TB
1 x Samsung HD103UJ 1 TB

Eine UEFI Installation via UEFI BOOTLOADER auf die CRUCIAL M4 klappt hervorragend, solange die 3 Platten abgeklemmt bleiben.
Auch läuft anschließend das System einwandfrei mit GPT/GUID Initialisierung hoch.

Sobald aber die 3 Platten im System mit angeklemmt werden, startet der Windows Bootmanager von der CRUCIAL NICHT mehr.
Es kommt die Fehlermeldung : 0xc0000225 in weißer Schrift auf schwarzem Bildschirm. Es müssen auch nicht alle 3 wieder mit angeklemmt werden. Die Fehlermeldung kommt auch, wenn auch nur eine der drei SATA Platten mit angeklemmt werden.

Die BIOS Boot - Reihenfolge bleibt aber auf dem eingerichteten Windows Bootmanager. Auch ein Wechseln auf die CRUCIAL als Startlaufwerk ändert nichts an dem Problem.

Hingegen klappt eine MBR Installation auf die CRUCIAL mit allen angeklemmten Platten einwandfrei. Auch bootet der MBR BOOTLOADER mit allen angeklemmten Platten.
Da ich aber unbedingt eine UEFI Installation machen möchte , bitte ich um eine Problemlösung für das Problem.

Viele Grüße

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
OK, Nachricht geht in wenigen Minuten raus ...
INHALT:

Viele Grüße

Perfekt!

Vielen Dank!

Bin mal gespannt ob da was sinnvolles von Asus kommt!

Hoffentlich finde ich am WE wenn ich zuhaus bin noch etwas Zeit zum probieren...

Ob es Bootet oder nicht wenn nur eine Platte drann hängt hatte ich noch nicht versucht - das hatte ich mir für dieses WE mal vorgenommen zu schauen ob es an einer bestimmten Platte liegen könnte.

OK, dann lassen wir den ASUS Support mal grübeln. Kannste am WE ja mal testen, vielleicht kommen wir dadurch schon dem Übeltäter auf die Spur. Umsonst fragt der ASUS Support nicht nach den mit angeschlossenen SATA Platten, weil dieser auch da das Problem vermutet (denke ich mir jedenfalls).

Und die Samsung Platten sind nicht ohne. Auch dafür gibt es Firmwareupdates ...

Versuche am WE als erstes mal die Samsung Platten abgeklemmt zu lassen und die Seagate mit angeklemmt zu lassen.

Die Firmware der Samsung soll man flashen, wenn es Probleme damit gibt ... insbesondere mit dem AMD SB850 Chipsatz !
http://drive.seagate.com/content/samsung-en-us

Der HEISE Preisvergleich (Weiterführende Links: ) verweist gleich auf eine neue Firmware ...
siehe hier unter "Firmwareupdate bei Problemen ..."
http://www.heise.de/preisvergleich/447820

Unser Board hat zwar den AMD SB950 Chipsatz, aber beschwören, das es nicht mit neuer Firmware auch NICHT läuft kann ich nicht. Ich bin geneigt, da das Problem zu vermuten, denn auch ich habe keine Samsung Platten. Übrigens : Seagate und Samsung gehören heute zusammen. Jedenfalls gehört die Plattenspate von Samsung nun zu Seagate.

Durch die Umstellung von Samsung nach Seagate findet man bei Samsung nichts mehr... und bei Seagate auch nichts :grr:

Viele Grüße

Anhänge

• samsung.png
    samsung.png
    304,3 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
OK, dann lassen wir den ASUS Support mal grübeln. Kannste am WE ja mal testen, vielleicht kommen wir dadurch schon dem Übeltäter auf die Spur. Umsonst fragt der ASUS Support nicht nach den mit angeschlossenen SATA Platten, weil dieser auch da das Problem vermutet (denke ich mir jedenfalls).

Und die Samsung Platten sind nicht ohne. Auch dafür gibt es Firmwareupdates ...

Versuche am WE als erstes mal die Samsung Platten abgeklemmt zu lassen und die Seagate mit angeklemmt zu lassen.

Die Firmware der Samsung soll man flashen, wenn es Probleme damit gibt ... insbesondere mit dem AMD SB850 Chipsatz !
http://drive.seagate.com/content/samsung-en-us

Der HEISE Preisvergleich (Weiterführende Links: ) verweist gleich auf eine neue Firmware ...
siehe hier unter "Firmwareupdate bei Problemen ..."
http://www.heise.de/preisvergleich/447820

Unser Board hat zwar den AMD SB950 Chipsatz, aber beschwören, das es nicht mit neuer Firmware auch NICHT läuft kann ich nicht. Ich bin geneigt, da das Problem zu vermuten, denn auch ich habe keine Samsung Platten. Übrigens : Seagate und Samsung gehören heute zusammen. Jedenfalls gehört die Plattenspate von Samsung nun zu Seagate.

Viele Grüße

Den Gedanken das Asus das Problem zumindest etwas bekannt vor kommt hatte ich auch ;)

Ich habe mir eine Samsung 830 bestellt und werde dann darauf mal die UEFI Installation versuchen ggf. sukzessive HDD's abklemmen. Wenns nicht hilft kann ich die Crucial mit der Non UEFI Version ja nochmal drannhängen.
Ggf. werde ich die Crucial dann zurückgeben - ist noch innerhalb der 14 Tage Frist.

Das erst was ich wenn ich am Freitag zuhause bin machen werde ist die HDDs mit aktueller Firmware zu versorgen!

Womöglich kommen wir dem Problem näher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betroffen von dem Problem scheint allerdings nur die Samsung HD103SJ und nicht die HD103UJ !

Hier kann die FIRMWAREDATEI heruntergeladen werden, der Link, der dort von Samsung angegeben wird, funktioniert.
http://de.narkive.com/2010/9/11/260...md-sb850-firmware-update-fuer-samsung-f3.html

Ich habe die ZIP datei mit exe hier angehangen. Starten müßte man sie aus der puren Eingabeaufforderung heraus (nicht in Windows 7 !), wenn die HD103SJ mit angeklemmt ist.

Oder z.B. einen bootfähigen DOS USB STICK herrichten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Betroffen von dem Problem scheint allerdings nur die Samsung HD103SJ und nicht die HD103UJ !

Hier kann die FIRMWAREDATEI heruntergeladen werden, der Link, der dort von Samsung angegeben wird, funktioniert.
http://de.narkive.com/2010/9/11/260...md-sb850-firmware-update-fuer-samsung-f3.html

Ich habe die ZIP datei mit exe hier angehangen. Starten müßte man sie aus der puren Eingabeaufforderung heraus (nicht in Windows 7 !), wenn die HD103SJ mit angeklemmt ist.

Oder z.B. einen bootfähigen DOS USB STICK herrichten.

Im angegebenen Thread kann ich aber die HD103SJ nicht sehen? Da wird doch auf die Eco Green verwiesen!

Ich prüfe mal zuhause auf der Seagate Website anhand der Seriennummer Dann sehe ich auch welche Fw auf der HD103SJ drauf ist, zumal ich diese erst im sommer 2011 gekauft hatte!

Ich vermute, das, wenn die HD103SJ an einen SATA II JMICRON PORT des Sabertooth angeklemmt wird, gibt es das Boot Problem mit SATA III nicht mehr ... aber wie geschrieben, nur eine Vermutung. Solltest dann auch das JMICRON OPROM im BIOS mit aktivieren ... damit die Platte durch das JMICRON BIOS gelistet wird. (Falls es nicht schon aktiviert ist ...). Mein JMICRON OPROM habe ich deaktiviert, weil ich es momentan nicht benötige und das Booten herauszögert.

Wenn die Platte am JMICRON sitzt, gibt es auch kein Problem mit einem AMD Chipsatztreiber !
Dafür ist dann der JMICRON Treiber für die Platte verantwortlich.

Brauchst also nicht unbedingt das Firmwareupdate, da diese Platte ja nicht zum Booten verwendet wird.

Ausprobieren musst du ...
Du und ich haben jedenfalls ein vielschichtiges und einsatzfähiges Board.

Viele Grüße

Anhänge

• samsunghdd.png
    samsunghdd.png
    97,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Die Samsung HD103SJ ist eine ECO-GREEN.

Ich vermute, das, wenn die HD103SJ an einen SATA II JMICRON PORT des Sabertooth angeklemmt wird, gibt es das Boot Problem mit SATA III nicht mehr ... aber wie geschrieben, nur eine Vermutung. Solltest dann auch das JMICRON OPROM im BIOS mit aktivieren ... damit die Platte durch das JMICRON BIOS gelistet wird. (Falls es nicht schon aktiviert ist ...). Mein JMICRON OPROM habe ich deaktiviert, weil ich es momentan nicht benötige und das Booten herauszögert.

Wenn die Platte am JMICRON sitzt, gibt es auch kein Problem mit einem AMD Chipsatztreiber !
Dafür ist dann der JMICRON Treiber für die Platte verantwortlich.

Brauchst also nicht unbedingt das Firmwareupdate, da diese Platte ja nicht zum Booten verwendet wird.

Ausprobieren musst du ...
Du und ich haben jedenfalls ein vielschichtiges und einsatzfähiges Board.

Viele Grüße

Ich dachte immer 7200U/min Platten wären keine Eco-Green...

Ich werde am WE nach zeitlicher Möglichkeit nochmal etwas experimentieren, auch wenns meine Frau nicht so toll finden wird....

Das Sabertooth ist auf jeden Fall Spitze daran zweifle ich auch nicht - es gibt halt momentan noch wenig Erfahrung mit UEFI.

Ich hänge die SJ auf jeden Fall mal an den JMicron. Das mit dem OPROM ist außerdem nochmal ein guter Tip von dir - ich finde die Anzeige der LW die am JMicron hängen während des bootens verzögert schon deutlich!

Bin mal gespannt was ASUS meint!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Win 7 UEFI läuft jetzt - wie erwartet war es kein Problem der SSD. Habe jetzt auf die unwichtigste und älteste Platte verzichtet (diese wird nur noch extern verwendet) und die anderen an den Jmicron verbannt. Nun bootet auch Win 7 im UEFI Mode. Firmwareupdates waren für meine platten laut seriennummernprüfung bei seagate keine erforderlich.

An den SATA 6 hängen jetzt meine beiden SSD's und mein BluRay und DVD Brenner.

Warum Windows gezickt hat wegen den Platten kann ich bis heute nicht erklären - womöglich wäre es mit einer kompletten neupartitionierung der HDDs gelaufen aber das war leider bei mir nicht möglich.

@martinherrmann. Das Problem mit den Tastaturen an den hinteren USB Ports habe ich auch - wenn meine Tastatur da angesteckt ist ist das system kaum mehr zum starten bereit (nur noch schwarzer Bildschirm wenn ich herunterfahre und versuche zu starten), sobald ich die Tastatur wieder am Hub anschließe gibts keinerlei probleme mehr!

Leider muss ich feststellen das das Sabertooth wohl doch noch relativ unausgereift ist - Schade :heul:

Wie ich schrieb, die Samsung Platten an den JMICRON und schon könnte alles laufen.
Ich denke die Seagate kannst du getrost mit an den SATA III Port anklemmen.

Im übrigen gibt es gerade auch das neue Firmware Update von Crucial ... siehe neuesten News Beitrag.

ASUS hat sich noch nicht gemeldet, nur eine Zwischenfrage gestellt, ob RAID eingesetzt wird.
Wurde beantwortet und soll jetzt höchstens 48 Stunden Bearbeitungszeit benötigen.

Ich halte das Sabertooth nicht für unausgereift. Ich habe keine Probleme mit meiner G11 Tastatur die auch einen eigenen passiven USB HUB besitzt. Wie seine Tastatur. Meine Tastatur hängt an den hinteren USB 2.0 Ports und an keinem HUB.
Dein Problem sind die unausgewogenen Samsung Platten, mit denen es zu Hauf Probleme gibt, nicht nur auf dem Sabertooth.

Und für die HD103SJ gibt es ein Firmwareupdate, aber durch die Umstellung von Samsung auf Seagate, weiß Seagate damit derzeit nichts anzufangen. Vor der Umstellung war es auf der Samsung Homepage vorhanden. Das zeigen viele Links, die derzeit ins Leere klicken. Auf der Seagate Homepage gibt es derzeit kein einziges Firmwareupdate von Samsung. Das sollte zu denken geben. Die sind nämlich zu Hauf vorhanden. Die Firmwaredateien der Seagate Platten sind aber alle vorhanden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann gibts für mich mal eine 3 TB+ Platte dann werde ich mal schauen was Win 7 im UEFI macht. Momentan läuft das System ja, obwohl kein unterschied zwischen Bios und UEFI Mode in Win 7 erkennbar ist.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Kein Problem. Ich melde mich, wenn sich ASUS meldet nochmal.

Viel Spaß mit deinem System

Viele Grüße

Danke @Inzersdorfer, auf dich ist doch wirklich Verlass.
@kai84 für dich : Firmwareupdate von Samsung. Deine HD103SJ ist eine SPINPOINT.
https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f3sp-eg
(nach der Übernahme der Festplattensparte von Samsung durch Seagate, gibt es keine offizielle FAQ- und Download-Seite mehr für diesen Firmware-Bug)

Aber Achtung, halte dich an die Weisungen, die auf dieser Seite stehen, unter anderem daran, die HD103SJ am SATA II PORT (JMICRON) angeklemmt zu lassen, wenn das Firmwareupdate durchgeführt wird. Der JMICRON OPROM muss aktiviert sein. Am besten alle anderen SATA III Geräte abgeklemmt lassen während des Vorgangs. (Nur die HD103SJ anklemmen).

Nimm das Boot CD ISO.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Danke @Inzersdorfer, auf dich ist doch wirklich Verlass.
@kai84 für dich : Firmwareupdate von Samsung. Deine HD103SJ ist eine SPINPOINT.
https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f3sp-eg

Aber Achtung, halte dich an die Weisungen, die auf dieser Seite stehen, unter anderem daran, die HD103SJ am SATA II PORT (JMICRON) angeklemmt zu lassen, wenn das Firmwareupdate durchgeführt wird. Der JMICRON OPROM muss aktiviert sein. Am besten alle anderen SATA III Geräte abgeklemmt lassen während des Vorgangs. (Nur die HD103SJ anklemmen).

Nimm das Boot CD ISO.

Vielen Dank für den Hinweis, aber meine HD103SJ verfügt bereits über Firmware 1AJ10001!

Eine Update ist nicht erforderlich/möglich!

Dabei darf nicht übersehen werden, daß das Firmwareupdate die Firmwarerevision dummerweise nicht ändert, was sich die Entwickler von Samsung dabei gedacht haben wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben, entscheidend ist das Produktionsdatum. Das Update erschien Anfang Dezember 2010, alle bis
November 2010 produzierten Platten sollten also gepatcht werden.

Danke @Inzersdorfer für diesen Hinweis.
Auch das ist ein Problem vieler Firmwareupdates, das sie die Änderung der Firmwarebezeichnung NICHT ändern und sie beibehalten. Dadurch ist man selbst nicht in der Lage, festzustellen, ob das Gerät nun die gepachte Firmwareversion erhalten hat oder ob nicht.

Zu bedenken sei außerdem, das es bei dem Firmwarepatch um den AMD SB850 Chipsatz geht. Unser Sabertooth hat bereits den AMD SB950 Chipsatz, womit wieder neue Probleme mit der Samsung auftreten können. aber nicht müssen.

Das es bei der Samsung um eine inkompatiblität mit dem AMD und auch INTEL Chipsatz geht, die Samsung aber am JMICRON PORT und damit mit dem JMICRON Chipsatz einwandfrei zu funktionieren scheint, läßt die Gewissheit verstärken, das die Probleme alleine auf den AMD Chipsatz in Verbindung mit UEFI (64bit Code) und SATA III Port zurückzuführen sind.

Zusätzlich zu meiner Corsair SSD sind bei mir weitere 3 SATA Platten im System, die bisher zu keiner Zeit Probleme mit dem AMD Chipsatz, dem UEFI Mode oder am nativen SATA III PORT gemacht haben.
1. SATA II HITACHI HDT725032VLA380 mit 320 GB
2. SATA II HITACHI HDS721010CLA332 mit 1000,2 GB und
3. SATA II WDC WD10EAVS00D7B1 mit 1000,2 GB.

Wenn Probleme mit der HD103SJ und dem AMD Chipsatz SB950 vorhanden sind, läßt sich dieses Problem auch nicht mit dem Sabertooth festmachen, sondern mit dem AMD Chipsatz und UEFI, der nicht nur auf dem Sabertooth verbaut ist. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, das andere Boards mit UEFI und dem AMD SB950 Chipsatz die Probleme bereits erkannt haben und durch UEFI BIOS Updates beseitigt haben, oder durch ihre UEFI BIOS Versionen diese Probleme nicht auftreten. Deshalb bin ich auf die Antwort aus dem ASUS Support äußerst gespannt.

Es kann auch sein, das die HD103SJ zu keiner Zeit Probleme machen wird, wenn sie an einem NATIVEN SATA II Anschluss klemmen würde. Einen nativen SATA II Port besitzt das Sabertooth aber nicht mehr ! Es kommt mit 6 nativen SATA III Ports. Man sollte ebenso mit der Zeit gehen und an einem solchen Board nur SATA III Platten und Geräte anklemmen. Zur Not kann man auch noch 2 SATA II Geräte an den JMICRON klemmen.

Im April/Mai des Jahres, werden die Preise für SATA III Platten auch wieder gefallen sein.

Wenn ich daran denke, wieviele SATA II Platten und DVD Geräte zu früheren Zeiten enorme Probleme bei Installationen verursacht haben, ist dieses Problem hier wirklich ein sehr kleines UEFI Problem. Zumal die HD103SJ auch aus dieser Zeit stammt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Dabei darf nicht übersehen werden, daß das Firmwareupdate die Firmwarerevision dummerweise nicht ändert, was sich die Entwickler von Samsung dabei gedacht haben wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben, entscheidend ist das Produktionsdatum. Das Update erschien Anfang Dezember 2010, alle bis
November 2010 produzierten Platten sollten also gepatcht werden.

Meine habe ich Ende Juli 2011 gekauft ;)
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Wenn Probleme mit der HD103SJ und dem AMD Chipsatz SB950 vorhanden sind, läßt sich dieses Problem auch nicht mit dem Sabertooth festmachen, sondern mit dem AMD Chipsatz und UEFI, der nicht nur auf dem Sabertooth verbaut ist. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, das andere Boards mit UEFI und dem AMD SB950 Chipsatz die Probleme bereits erkannt haben und durch UEFI BIOS Updates beseitigt haben, oder durch ihre UEFI BIOS Versionen diese Probleme nicht auftreten.

Es kann auch sein, das die HD103SJ zu keiner Zeit Probleme machen wird, wenn sie an einem NATIVEN SATA II Anschluss klemmen würde. Einen nativen SATA II Port besitzt das Sabertooth aber nicht mehr ! Es kommt mit 6 nativen SATA III Ports. Man sollte ebenso mit der Zeit gehen und an einem solchen Board nur SATA III Platten und Geräte anklemmen. Zur Not kann man auch noch 2 SATA II Geräte an den JMICRON klemmen.

Im April/Mai des Jahres, werden die Preise für SATA III Platten auch wieder gefallen sein.

Viele Grüße

Meine Vermutung ist, dass wenn ich die Platte komplett neu Partitioniert hätte das es dann funktioniert hätte - bleibt aber nur eine Vermutung von mir...

kai84 schrieb:
Meine habe ich Ende Juli 2011 gekauft ;)
Die HD103SJ ist aus den Jahren 2009/2010.
Vielmehr liegt sie schon seitdem auf Lager des Händlers und hat seitdem unzählige Probleme an unterschiedlichen Chipsätzen verursacht.

Wir können nur Mutmaßungen anstellen. Ich bin deshalb äußerst gespannt, was der ASUS Support erwiedert.

Das es an der "alten" Formatierung liegt, glaube ich nicht. Warum klemmst du sie nicht an den JMICRON PORT und löschst die Partitionen und formatierst sie neu ? um das festzustellen. Dann kannst du sie nochmal an einen nativen SATA III Port des AMD SB950 anklemmen und schauen ob die Crucial im UEFI Mode nun bootet.

Eins dürfte doch jetzt klar sein. Das UEFI BOOT Problem wird durch die HD103SJ am SATA III Port verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben