K
kai84
Gast
1 x 1500GB Seagate ST31500341AS
1 x Samsung HD103SJ 1 TB
1 x Samsung HD103UJ 1 TB
Vielen Dank nochmal!
1 x Samsung HD103SJ 1 TB
1 x Samsung HD103UJ 1 TB
Vielen Dank nochmal!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es handelt sich um folgende Platten, die mit der 64 GB M4 CRUCIAL angeklemmt sind :
1 x 1500GB Seagate ST31500341AS
1 x Samsung HD103SJ 1 TB
1 x Samsung HD103UJ 1 TB
Eine UEFI Installation via UEFI BOOTLOADER auf die CRUCIAL M4 klappt hervorragend, solange die 3 Platten abgeklemmt bleiben.
Auch läuft anschließend das System einwandfrei mit GPT/GUID Initialisierung hoch.
Sobald aber die 3 Platten im System mit angeklemmt werden, startet der Windows Bootmanager von der CRUCIAL NICHT mehr.
Es kommt die Fehlermeldung : 0xc0000225 in weißer Schrift auf schwarzem Bildschirm. Es müssen auch nicht alle 3 wieder mit angeklemmt werden. Die Fehlermeldung kommt auch, wenn auch nur eine der drei SATA Platten mit angeklemmt werden.
Die BIOS Boot - Reihenfolge bleibt aber auf dem eingerichteten Windows Bootmanager. Auch ein Wechseln auf die CRUCIAL als Startlaufwerk ändert nichts an dem Problem.
Hingegen klappt eine MBR Installation auf die CRUCIAL mit allen angeklemmten Platten einwandfrei. Auch bootet der MBR BOOTLOADER mit allen angeklemmten Platten.
Da ich aber unbedingt eine UEFI Installation machen möchte , bitte ich um eine Problemlösung für das Problem.
Viele Grüße
Schildkröte09 schrieb:OK, Nachricht geht in wenigen Minuten raus ...
INHALT:
Viele Grüße
Schildkröte09 schrieb:OK, dann lassen wir den ASUS Support mal grübeln. Kannste am WE ja mal testen, vielleicht kommen wir dadurch schon dem Übeltäter auf die Spur. Umsonst fragt der ASUS Support nicht nach den mit angeschlossenen SATA Platten, weil dieser auch da das Problem vermutet (denke ich mir jedenfalls).
Und die Samsung Platten sind nicht ohne. Auch dafür gibt es Firmwareupdates ...
Versuche am WE als erstes mal die Samsung Platten abgeklemmt zu lassen und die Seagate mit angeklemmt zu lassen.
Die Firmware der Samsung soll man flashen, wenn es Probleme damit gibt ... insbesondere mit dem AMD SB850 Chipsatz !
http://drive.seagate.com/content/samsung-en-us
Der HEISE Preisvergleich (Weiterführende Links: ) verweist gleich auf eine neue Firmware ...
siehe hier unter "Firmwareupdate bei Problemen ..."
http://www.heise.de/preisvergleich/447820
Unser Board hat zwar den AMD SB950 Chipsatz, aber beschwören, das es nicht mit neuer Firmware auch NICHT läuft kann ich nicht. Ich bin geneigt, da das Problem zu vermuten, denn auch ich habe keine Samsung Platten. Übrigens : Seagate und Samsung gehören heute zusammen. Jedenfalls gehört die Plattenspate von Samsung nun zu Seagate.
Viele Grüße
Schildkröte09 schrieb:Betroffen von dem Problem scheint allerdings nur die Samsung HD103SJ und nicht die HD103UJ !
Hier kann die FIRMWAREDATEI heruntergeladen werden, der Link, der dort von Samsung angegeben wird, funktioniert.
http://de.narkive.com/2010/9/11/260...md-sb850-firmware-update-fuer-samsung-f3.html
Ich habe die ZIP datei mit exe hier angehangen. Starten müßte man sie aus der puren Eingabeaufforderung heraus (nicht in Windows 7 !), wenn die HD103SJ mit angeklemmt ist.
Oder z.B. einen bootfähigen DOS USB STICK herrichten.
Schildkröte09 schrieb:Die Samsung HD103SJ ist eine ECO-GREEN.
Ich vermute, das, wenn die HD103SJ an einen SATA II JMICRON PORT des Sabertooth angeklemmt wird, gibt es das Boot Problem mit SATA III nicht mehr ... aber wie geschrieben, nur eine Vermutung. Solltest dann auch das JMICRON OPROM im BIOS mit aktivieren ... damit die Platte durch das JMICRON BIOS gelistet wird. (Falls es nicht schon aktiviert ist ...). Mein JMICRON OPROM habe ich deaktiviert, weil ich es momentan nicht benötige und das Booten herauszögert.
Wenn die Platte am JMICRON sitzt, gibt es auch kein Problem mit einem AMD Chipsatztreiber !
Dafür ist dann der JMICRON Treiber für die Platte verantwortlich.
Brauchst also nicht unbedingt das Firmwareupdate, da diese Platte ja nicht zum Booten verwendet wird.
Ausprobieren musst du ...
Du und ich haben jedenfalls ein vielschichtiges und einsatzfähiges Board.
Viele Grüße
(nach der Übernahme der Festplattensparte von Samsung durch Seagate, gibt es keine offizielle FAQ- und Download-Seite mehr für diesen Firmware-Bug)
Schildkröte09 schrieb:Danke @Inzersdorfer, auf dich ist doch wirklich Verlass.
@kai84 für dich : Firmwareupdate von Samsung. Deine HD103SJ ist eine SPINPOINT.
https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f3sp-eg
Aber Achtung, halte dich an die Weisungen, die auf dieser Seite stehen, unter anderem daran, die HD103SJ am SATA II PORT (JMICRON) angeklemmt zu lassen, wenn das Firmwareupdate durchgeführt wird. Der JMICRON OPROM muss aktiviert sein. Am besten alle anderen SATA III Geräte abgeklemmt lassen während des Vorgangs. (Nur die HD103SJ anklemmen).
Nimm das Boot CD ISO.
Inzersdorfer schrieb:Dabei darf nicht übersehen werden, daß das Firmwareupdate die Firmwarerevision dummerweise nicht ändert, was sich die Entwickler von Samsung dabei gedacht haben wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben, entscheidend ist das Produktionsdatum. Das Update erschien Anfang Dezember 2010, alle bis
November 2010 produzierten Platten sollten also gepatcht werden.
Schildkröte09 schrieb:Wenn Probleme mit der HD103SJ und dem AMD Chipsatz SB950 vorhanden sind, läßt sich dieses Problem auch nicht mit dem Sabertooth festmachen, sondern mit dem AMD Chipsatz und UEFI, der nicht nur auf dem Sabertooth verbaut ist. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, das andere Boards mit UEFI und dem AMD SB950 Chipsatz die Probleme bereits erkannt haben und durch UEFI BIOS Updates beseitigt haben, oder durch ihre UEFI BIOS Versionen diese Probleme nicht auftreten.
Es kann auch sein, das die HD103SJ zu keiner Zeit Probleme machen wird, wenn sie an einem NATIVEN SATA II Anschluss klemmen würde. Einen nativen SATA II Port besitzt das Sabertooth aber nicht mehr ! Es kommt mit 6 nativen SATA III Ports. Man sollte ebenso mit der Zeit gehen und an einem solchen Board nur SATA III Platten und Geräte anklemmen. Zur Not kann man auch noch 2 SATA II Geräte an den JMICRON klemmen.
Im April/Mai des Jahres, werden die Preise für SATA III Platten auch wieder gefallen sein.
Viele Grüße
Die HD103SJ ist aus den Jahren 2009/2010.kai84 schrieb:Meine habe ich Ende Juli 2011 gekauft![]()